Energiesparpotenzial in der Photovoltaik-Herstellung ist groß

Energieamortisationszeit von nicht einmal 12 Monaten möglich

Marlboro/Berlin – Wie kann man Solarenergie effizienter und damit Wettbewerbsfähiger machen? Dieser Frage widmet sich das Gipfeltreffen der PV-Fachwelt, die 23. European Photovoltaics Solar Energy Conference in Valencia, in diesem Jahr.

Eine Antwort kommt von Evergreen Solar: Der deutsch-amerikanische Solaranlagenhersteller zeigt einen Einblick in seine ureigene, besonders ressourcenschonende Produktionsmethode. Mit dem Verfahren können Evergreen Solars ‘String Ribbon’-Module mit deutlich geringerem Silizium- und Energieeinsatz hergestellt werden.

Die neuesten Spitzenmodelle sind in Leistungsstärken von 200, 205 und 210 Watt erhältlich. Jüngste Untersuchungen des Florida Solar Energy Center bestätigen, dass
String Ribbon-Module einen PTC/STC-Nennwert von über 90% besitzen, d.h. die Leistung beim Einsatz vor Ort (PV-USA Testing Conditions) entspricht nahezu der Leistung unter Testbedingungen im Werk (Standard Testing Conditions). Damit liegen die String Ribbon-Module deutlich über dem Branchenstandard und zeigen v. a. bei hohen Temperaturen überdurchschnittliche Leistung. Die Energieamortisationszeit liegt bei nicht einmal 12 Monaten. Dank der hochmodernen Produktionstechnik verfügen die Solarmodule gleichzeitig über eine CO2-Bilanz, die bis zu 50% unter der von herkömmlichen Modulen liegt.

Ermöglicht wird der geringe Energieeinsatz bei der Herstellung durch ein High-Tech-Verfahren: Polykristalline Wafer ‘wachsen’ in einem komplizierten chemischen Prozess zwischen zwei Drähten aus der Siliziumschmelze und werden nicht – wie sonst üblich – aus Siliziumblöcken gesägt. In Valencia präsentiert
Evergreen Solar dieses Prinzip an einer Original-Quad-Anlage. ‘Quad’ steht dabei für die vier Siliziumflächen, die zeitgleich aus einer Fertigungsanlage gezogen werden können. Die neue 75-MW-Produktionsanlage der Firma am Standort in Marlboro ist bereits vollständig mit Quad-Technologie ausgerüstet. Weitere Produktionsstätten sind in Planung.

‘Evergreen Solar hat von Anfang an eine Vorreiterrolle in der Entwicklung inno-vativer Produktionstechniken eingenommen’, freut sich Dr. Terry Bailey, Senior Vice President für Marketing und Vertrieb bei Evergreen Solar. ‘Unsere Module zählen derzeit zu den umweltfreundlichsten PV-Modulen auf dem Solarmarkt – nicht zuletzt
aufgrund der enormen Energieeinsparungen bei ihrer Entstehung.” Das Augenmerk der Solarbranche konzentriert sich in Zukunft zunehmend auf besonders ressourcenschonende Produktionsprozesse und deren weitere Optimierung. Hintergrund sind die geplanten Kürzungen der Einspeisevergütungen in zahlreichen europäischen Ländern, von den angekündigten Gesetzänderungen des spanischen Industrie-Ministeriums bis hin zur EEG-Novellierung in Deutschland.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /