Kroatiens erste Biogasanlage wird errichtet

Der Biogasboom in Deutschland und Zentraleuropa weitet sich nach Osteuropa, unter anderem nach Kroatien, aus

Auf der Basis des hohen Rohstoffpotenzials und der geeigneten politischen Rahmenbedingungen haben die Landwirte in Kroatien momentan ein hohes Interesse, Biogasanlagen zu betreiben. Im Jahr 2007 wurde das nationale Energiegesetz um den Bereich Erneuerbare Energien erweitert.

Als erster Anlagenhersteller hat nun die WELtec BioPower GmbH den Auftrag bekommen, im kroatischen Slatina an der ungarischen Grenze eine 1-MWAnlage zu errichten, die vom Betreiber Biointegra d.o.o. zukünftig mit Mais, Gülle und Molke gefüttert wird. Zusätzlich können Stoffe wie Lebensmittel- und Schlachtabfälle verwendet werden, die innerhalb der Anlage zuvor hygienisiert werden.

Die etwa drei Millionen Euro teure Biogasanlage, die Anfang 2009 in Betrieb gehen wird, hat zwei Fermenter mit je rund 3000 Kubikmeter sowie zwei Endlager mit 5000 Kubikmeter Volumen. Im Blockheizkraftwerk erzeugt ein Gasmotoren-Aggregat mit einer Leistung von 1021 kW grünen Strom für etwa 2000 Drei-Personen-Haushalte. Die Wärme wird an einen benachbarten Hühnerzuchtbetrieb geliefert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /