openPR Logo
Pressemitteilung

Kleines Felskänguru in großer Not

Das kleine Bürstenschwanz-Felskänguru war einst weit verbreitet in den bergigen Regionen im Südosten Australiens. Aber in den letzten Jahren gab es einen rasanten Rückgang der Bestandszahlen dieser scheuen Beuteltiere, die nun vom Aussterben bedroht sind. Die Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V. warnt vor dem Verlust einer einmaligen Artenvielfalt auf dem australischen Kontinent und setzt sich für den Schutz dieser charismatischen Tiere ein.

Australien gehört zu den Ländern mit einer der höchsten Aussterberaten in den letzten zwei Jahrhunderten. Aktuell sind in Australien mehr als 700 Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. „Die meisten der Arten kommen nur in Australien vor und wären unwiederbringlich verloren“, warnt Birgit Felgentreu, Artenschutzexpertin der Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V.. Auch das scheue Bürstenschwanz-Känguru (Petrogale penicillata), das ausschließlich in Australien beheimatet ist, ist bereits vom Aussterben bedroht. Optimistische Schätzungen gehen von gerade noch etwa 20.000 Tieren in freier Wildbahn aus, verteilt auf viele zerstreute und voneinander getrennte kleine Populationen.

„Insbesondere der Verlust ihres Lebensraumes stellt eine große Bedrohung für das Bürstenschwanz-Felskänguru dar“, erklärt Birgit Felgentreu. Der verbliebene Lebensraum wird immer weiter zerstückelt und die Kängurupopulationen werden immer kleiner und isolierter. Die Kängurumännchen können kaum noch zwischen einzelnen Familiengruppen wandern und der genetische Austausch wird stark begrenzt. „Durch diese Isolation werden die Populationen in zunehmenden Maße anfällig gegenüber Umwelteinflüssen und Naturkatastrophen, wie beispielsweise Waldbränden“, erläutert Birgit Felgentreu.

Mit der Ausweisung weiterer Schutzgebiete sollen zerstückelte Areale wieder verbunden werden, um so einen Austausch zwischen den einzelnen Familiengruppen und damit überlebensfähige Populationen zu ermöglichen. Die AGA setzt sich für den Aufbau des „Australian Wildlife Corridors“ ein, einem so genannten grünen Korridor, der verschiedene Schutzgebiete verbinden soll und sich von den Viktorianischen Alpen bis zum Atherton Hochland in Queensland erstreckt. Um bereits bestehende Schutzgebiete zu diesem wichtigen Korridor zusammenzufügen, müssen jetzt dringend weitere Gebiete unter Schutz gestellt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 239629 • Views: 2312

Diese Meldung Kleines Felskänguru in großer Not bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kleines Felskänguru in großer Not teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Aktionsgemeinschaft Artenschutz e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Medienagentur Peter Nickel unterstützt durch großzügige Spende Flutopfer in Pakistan
Medienagentur Peter Nickel unterstützt durch großzügige Spende Flutopfer in Pakistan
… Anteil zu dem Löwenanteil beigetragen. Peter Nickel meint: “Unser Kerngeschäft liegt darin, Kunden aus dem Mittelstand und kleineren Unternehmen eine Chance zu geben, in den Fernseh- und Radiomedien für kleines Geld präsent zu sein. Als über die Not in Pakistan berichtet wurde, haben wir in unserem Team die Idee gehabt, den Menschen dort gemeinsam eine …
„Weihnachten im Schuhkarton“ – finden wir gut
… möglich ist Geschenke zu verteilen. Aus diesem Grund hat sich das Zahnärztinnen Netzwerk in diesem Jahr dazu entschlossen, die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu unterstützen. Ein kleines Mädchen zwischen 2 und 4 Jahren freut sich hoffentlich über die Dinge, die wir in den eigens dafür zur Verfügung gestellten Karton gepackt haben. Laut Internetseite …
»12 Kriminalgeschichten mit ausgesuchten Weinempfehlungen sowie vielen Rezepten«: Gerstenberg, Hildesheim 2008
Gerstenberg - »12 Kriminalgeschichten mit ausgesuchten Weinempfehlungen sowie vielen Rezepten«
Wein, Weib und – Mord. Weinbegeisterte Autoren schreiben weinselige Mordgeschichten, ein kleines Weinkompendium führt uns in die Geheimnisse des Weins ein, und ein Illustrator nimmt uns mit in die dunkelsten Weinkeller. Ein kriminelles Weinbuch der Extraklasse! Zwölf Autoren aus aller Welt, unter ihnen Ann Granger, Peter Zeindler, Fernando Martínez …
Nerionics unterstützt SOS-Kinderdorf
Nerionics unterstützt SOS-Kinderdorf
… Neubestellungen generiert wird, an das SOS-Kinderdorf. Der Geschäftsinhaber von Nerionics, Marco Eberhardt, hat sich in diesem Jahr entschieden Kinder, Jugendlichen, Familien und Alleinerziehenden ein kleines Geschenk zu Weihnachten zu überreichen. Seit über 50 Jahren bietet der SOS-Kinderdorf e.V. Kindern, die nicht bei ihren Eltern leben können, ein bleibendes …
Aktuelle Tier-Nachrichten.
… "Menschen, Tiere, Werte", "Gangwerk" und "GASSI-TV". Außerdem eine Not-OP bei einem Frettchen mit Darmverschluss, ein Gesuch der "Tiertafel e.V." Ausgabestelle in Bergheim und eine Vorschau auf die "Hund und Reisen" in Wiesbaden. Zu guter Letzt noch ein kleines Gewinnspiel. Der ganze Bericht ist zu sehen unter: www.gassi-tv.de/News/2009-11-25-Hund-Und-Reisen
CPS-Datensysteme GmbH spendet für verschiedene Hilfsprojekte
… Vereinen zu helfen, die sich mit ihrer ehrenamtlichen Leistung zum Wohle aller einsetzen. „In diesem Jahr möchten wir damit der freiwilligen Feuerwehr Vallendar ein kleines Dankeschön für ihre Arbeit aussprechen.“ „Wir sind der Meinung, dass diese Spenden zusätzlich auch ein kleines Dankschön für unsere Kunden darstellen“, verkündet Weigand. Das Team …
HERBALIFE spendet für Kinder in Not
HERBALIFE packt Weihnachtspäckchen für Kinder in Not
… für die Aktion Weihnachtspäckchen: „Was gibt es Schöneres, als Kinder strahlen zu sehen? Genau das möchten wir mit unserem sozialen Engagement erreichen, denn auch ein kleines Geschenk kann die bedürftigen Kinder in Rumänien und Bosnien-Herzegowina daran erinnern, dass sie nicht alleine sind und andere Menschen an sie denken.“ Bereits 1988 begann die …
Auf Weiße NYDJ ist in allen Lebenslagen Verlass - Beste Freundin für den Sommer
Auf Weiße NYDJ ist in allen Lebenslagen Verlass - Beste Freundin für den Sommer
… Shaping-Effekt macht sie mindestens eine Konfektionsgrößer schlanker – bei höchstem Tragekomfort und ohne einzuengen. Ob etwas kräftigere Oberschenkel oder Po, breitere Hüften oder kleines Bäuchlein – die innovative US-amerikanische Premium Jeansmarke zaubert ohne stressige und langwierige Diäten eine wohlgeformte Silhouette und lässt so die Trägerin …
Die Jungs haben viel Freude beim beladen! (Von r. n. l.: Sebastian Röhrer, Peter Donhauser, Michael Haas)
Freiwillige Helfer aus der Johannes-Scharrer-Realschule Hersbruck
Am Donnerstag, den 08.11.2007 fanden sich das erste Mal für dieses Jahr ein kleines Team aus drei Schülern in der „OASE – Hilfe für Menschen in Not“ in der Ostbahnstr. 102 in Hersbruck ein, um die Arbeit auf dem Hof zu unterstützen. Die Zusammenarbeit zwischen der Realschule und der OASE begann im letzen Jahr mit einer Besserungsmaßnahme durch die Schule …
Ministerin freut sich über strahlende Kinderaugen
Ministerin freut sich über strahlende Kinderaugen
… Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder, hat die Stiftung Kinderzukunft im vergangenen Jahr als Schirmherrin bei der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ unterstützt. Als kleines Dankeschön überreichte Dr. Peter Tauber ihr nun stellvertretend einen Brief der Stiftung sowie eine CD mit Fotos von den beschenkten Kindern in Bosnien-Herzegowina und …

Sie lesen gerade: Kleines Felskänguru in großer Not