© Ceramiche Piemme / Auszeichnung für nachhaltiges Verpackungsdesign
© Ceramiche Piemme / Auszeichnung für nachhaltiges Verpackungsdesign

CONAI Award für Ceramiche Piemme - Hattrick der Nachhaltigkeit

Das Unternehmen aus Fiorano Modenese wurde für seine umweltverträglichen und innovativen Lösungen ausgezeichnet

Seit drei Jahren gehört Ceramiche Piemme zu den nachhaltigsten Unternehmen in der italienischen Keramikindustrie. Als wichtige renommierte Anerkennung dieses Engagements wurde das italienische Unternehmen mit Sitz in Fiorano Modenese 2020 zum dritten Mal in Folge mit dem „CONAI Award for the ecodesign of packaging in the circular economy" (dem „CONAI Award für das Ökodesign von Verpackungen in der Kreislaufwirtschaft“) ausgezeichnet.

Eine Initiative, die die umweltverträglichsten Verpackungslösungen auf dem italienischen Markt auszeichnet. Ceramiche Piemme wurde nicht nur wegen seiner Rohstoffeinsparungen ausgewählt, sondern auch wegen der Optimierung der Logistik für die Fliesen im Format 80 x 80 cm und der Vereinfachung des Verpackungssystems für das Format 30 x 119,5 cm.

„Es ist eine Anerkennung des Engagements jedes Einzelnen von uns für die Verbesserung der Qualitätsstandards in der gesamten Lieferkette", erklärt Davide Colli, Chief Operating Officer von Ceramiche Piemme. „Trotz dieser Zeit großer Unsicherheit, mit der ganz Italien derzeit konfrontiert ist, sind Investitionen in Innovation und Umweltbewusstsein ein wichtiger Bestandteil der Entwicklungsstrategie des Unternehmens. Wir verfolgen diesen Weg schon seit einiger Zeit und er hat uns auch dazu veranlasst, beispielsweise in ein großes Kraft-Wärme-Kopplungssystem zu investieren, mit dem wir die CO2-Emissionen in die Atmosphäre drastisch reduzieren und den täglichen Energiebedarf unserer Werke decken können.“

Der Preis stand allen Mitgliedsunternehmen offen, die ihre Verpackungen im Zweijahreszeitraum 2018-2019 unter dem Gesichtspunkt der Innovation und der ökologischen Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt haben, wobei mindestens einer der folgenden Aspekte berücksichtigt wurde: Wiederverwendung, Rohstoffeinsparungen, Optimierung der Logistik, Rationalisierung der Recyclingverfahren, Verwendung von Recyclingmaterial, Vereinfachung des Verpackungssystems und Optimierung der Produktionsprozesse.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /