© Aptera / Das Solarelektrofahrzeug von Aptera
© Aptera / Das Solarelektrofahrzeug von Aptera

Aptera: Ein Solarfahrzeug, das nicht aufgeladen werden muss

Aptera Motors hat das erste Solar-Elektrofahrzeug (sEV) vorgestellt, das für den normalen Alltag nicht aufgeladen

© Aptera / Der Aptera lädt sich solar auf
© Aptera / Der Aptera lädt sich solar auf

San Diego - Aptera war bereits vor Jahren in aller Munde, dann wurde die Firma 2011 geschlossen, nachdem es damals mit der Vorfinanzierung für eine größere Anzahl von E-Fahrzeugen nicht klappte. Futuristisch war Aptera schon damals, nun setzt es seinen Weg fort und die Firma ist wieder da: Der neue Aptera bietet solare Aufladung, für die normalen Alltagswege, die unter rund 35 km per Tag liegen, muss das Fahrzeug nicht aufgeladen werden. Ansonsten gibt es unterschiedliche Reichweitenvarianten, die größte liegt bei bis zu 1.000 Meilen, also rund 1.600 km pro Vollladung Aptera nutzt nun neueste Entwicklungen in Bezug auf Leichtbau, Aerodynamik und Kühlung mit geringem Luftwiderstand, neue Materialwissenschaften und Herstellungsverfahren, um das effizienteste Fahrzeug zu liefern, das den Verbrauchern jemals zur Verfügung gestellt wurde.

„Mit der Never Charge-Technologie von Aptera werden Sie von der Kraft der Sonne angetrieben. Unsere eingebaute Solaranlage sorgt dafür, dass Ihr Akkupack immer aufgeladen ist und Sie überall hin fahren können “, sagt Mitbegründer Chris Anthony. Never Charge ist in jeden Aptera eingebaut und wurde entwickelt, um mit genug Sonnenlicht in den meisten Regionen mehr als 18.000 km pro Jahr zurückzulegen, vollends ohne Laden. Das Aptera-Fahrzeug besteht aus leichten Verbundwerkstoffen, die um ein Vielfaches stärker als Stahl sind, sodass seine einzigartige Karosserieform mit einem unerhörten Luftwiderstandsbeiwert (Cd) von 0,13 durch die Gegend gleiten kann.



Rekordreichweite: und zwar die größte Reichweite aller je bisher hergestellten Serienfahrzeuge - bis zu 1.000 Meilen pro Ladung

Solarintegration: Das integrierte Solarsystem kann so konfiguriert werden, dass es eine Reichweite von bis zu 45 Meilen pro Tag mit über 3 Quadratmetern und 180 effizienten Solarzellen bietet, die in die Körperstruktur integriert sind. Damit ist Aptera das erste Fahrzeug, das in der Lage ist, die meisten täglichen Fahranforderungen allein mit Solarenergie zu erfüllen.

Effiziente Antriebsstränge: Flüssigkeitsgekühlte Elektromotoren treiben das Aptera E-Fahrzeug in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 60 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 Meilen/h (also ca. 178 km/h). Allradantrieb und vektorisierte Drehmomentregelung bieten Komfort, Stabilitätskontrolle und die Fähigkeit, mit schlechtem Wetter umzugehen.

Skalierbare Fertigung: Aptera hat wichtige Herausforderungen gelöst und ermöglicht eine schnelle, volumenstarke und kostengünstige Fahrzeugproduktion - mit nur vier Hauptteilen.

Das Interesse und die Unterstützung auf die Ankündigung war immens: Bereits am ersten Tag waren die Editionen Aptera Paradigm und Paradigm rasch ausverkauft, und seitdem haben sich die Dinge nicht verlangsamt - in nur einer Woche langten Vorbestellungen in Höhe von über 100 Millionen US-Dollar mit über 3.000 Fahrzeugen bei Aptera ein, aus den USA SA und international. In den kommenden Wochen sollen zwei weiteren Entwicklungsfahrzeuge gebaut werden und die Produktion in einem neuen Werk in San Diego soll vorbereitet werden. Ziel ist, die Auslieferung Ende 2021 oder Anfang 2022 zu beginnen.






Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /