openPR Logo
Pressemitteilung

Energiedienstleistungen entwickeln und fördern: Deutschland legt nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan vor

Deutschland hat Anfang Oktober 2007 den in der EU-Richtlinie über Endenergieverbrauch und Energiedienstleistungen (EDL-RL) geforderten nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan (NEEAP) vorgelegt. Das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie betrachtet hierin die Steigerung der Energieeffizienz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nicht alleine von der Bundesregierung bewältigt werden könne. Um den festgelegten Energieeinsparrichtwert von neun Prozent zu erreichen, seien weiterhin die Beiträge von Bürgern, Wirtschaft, Ländern und Kommunen gefragt. Insbesondere gelte es, Märkte für Energiedienstleistungen zu entwickeln und zu fördern.


Zu den Grundprinzipien der EDL-RL gehört, dass der Energieeinsparrichtwert aufgrund von Energiedienstleistungen und anderen Endenergieeffizienzmaßnahmen erreicht werden muss. Der nun vorgelegte 96 Seiten umfassende nationale Aktionsplan nennt neben den bereits existierenden Regelungen zusätzliche bzw. zu erweiternde Maßnahmen seitens des Staates und der Wirtschaft. Hervorgehoben werden im Einzelnen:

Allgemeine und sektorübergreifende Maßnahmen:
> Zügige Verbreitung der zeitgenauen Verbrauchsmessung (»Smart Metering«)
> Ausbau und Auflage verschiedener Förderprogramme um Effizienzpotenziale zu mobilisieren
> Ausbau der Energieforschung im Bereich der Energieeffizienzsteigerung
> Deutliche Verschärfung der energetischen Anforderungen an Gebäude
> Unverzügliche Festlegung von Standards für Geräte und Produkte im Rahmen der Umsetzung der Öko-Design-Richtlinie
> Verbesserung der Energieverbrauchskennzeichnung
> Start eines Technologieprogramms »Klimaschutz und Energieeffizienz«

Maßnahmen im Sektor Private Haushalte:
> Verstetigung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms und Erweiterung der Fördertatbestände
> Langfristiger Austausch von Nachtstromspeicherheizungen
> Prüfung der Contracting-Potenziale im Wohnungsbau

Maßnahmen in den Sektoren Gewerbe/Handel/Dienstleistungen und Industrie:
> Verstärkte Investition in die Energieeffizienz öffentlicher Gebäude
> Bedeutung moderner Energiemanagementsysteme in der Industrie unterstreichen
> Durchführung einer Kampagne zur Etablierung von Contracting als Energieeffizienz-Dienstleistung
> Stärkerer Einsatz von KWK-Anlagen in der Industrie

Maßnahmen im Sektor Verkehr:
> Umstellung der Kfz-Steuer auf CO2-Basis bei Neuwagen
> Verbesserung der Energieverbrauchskennzeichnung bei PKW
> Stärkere Spreizung und stärkere Differenzierung der LKW-Mautsätze nach Emissionsklassen

Die im Mai 2006 verabschiedete EDL-RL gibt einen nationalen Energieeinsparrichtwert für den Zeitraum Anfang 2008 bis Ende 2016 vor. Dieser beträgt neun Prozent des jährlichen Durchschnittsverbrauchs aller von der Richtlinie erfassten Energieverbraucher in den letzten fünf Jahren vor der Umsetzung der Richtlinie. Die Bundesregierung will die EDL-RL in Kooperation mit den Marktakteuren umsetzen. Zweck aller Maßnahmen sei die Steigerung der Effizienz der Endenergienutzung. Dies solle durch die Entwicklung und Förderung von Energiedienstleistungsmärkten sowie mit der Festlegung von Richtzielen, Maßnahmen und Instrumenten erreicht werden.

Der nationale Energieeffizienz-Aktionsplan der Bundesrepublik Deutschland ist im Internet abrufbar unter http://ec.europa.eu/energy/demand/legislation/end_use_en.htm
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 162283 • Views: 98

Diese Meldung Energiedienstleistungen entwickeln und fördern: Deutschland legt nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan vor bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiedienstleistungen entwickeln und fördern: Deutschland legt nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan vor teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dynamische Abrechnung von Energiedienstleistungen verringert CO2-Ausstoß
… der diesjährigen CeBIT präsentiert Orga Systems, seit 1994 führender Anbieter echtzeitbasierter Vergebührungssysteme, die Zukunft dynamischer Abrechnung von Energiedienstleistungen und Mehrwertdiensten. Effizientes Energiemanagement innerhalb einer geschlossenen Wertschöpfungskette ist eines der bestimmenden Kernthemen für Energieversorger sowie deren …
Neu im Verlagsprogramm: Heute erscheint die erste Ausgabe von EUWID Energieeffizienz
Die Energiekosten im Blick: EUWID erweitert Verlagsangebot um EUWID Energieeffizienz
… in Gebäuden und Industrieanlagen. Die Publikation bietet in kompakter Nachrichtenform Analysen, Daten und Preisinformationen zu den Märkten für Energieeffizienz und Energiedienstleistungen. Ergänzt wird das Fachmedium durch ein umfangreiches Online-Angebot. EUWID reagiert mit der Einführung des neuen Informationsangebots auf den massiven Anstieg der …
Energieberater formieren sich auf der Plattform des BDE
Energieberater formieren sich auf der Plattform des BDE
… Energiedienstleister (BDE) prognostiziert glänzende Zukunftsaussichten für einen Milliardenmarkt. "Wir erwarten in den nächsten fünf Jahren eine außerordentliche Steigerung der Nachfrage nach Energiedienstleistungen. Wenn die Energiewende greifen und die erklärten Co2 Einsparungsziele erreicht werden sollen, sind dies jährlich um 20 %.“ Erklärte der …
AMTEX Oil & Gas: Nationaler Aktionsplan Energieeffizienz soll CO2-Einsparungen führen
Wirtschaftsstandort Deutschland erneut bedroht? Dallas, 09.12.2014. Die Politik muss gelegentlich einen echten Spagat aushalten. So wieder mal geschehen beim Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz. Die Industrieverbände drohen mit Stellenabbau und Preiserhöhungen bei der Energie und ein Bündnis aus Umwelt-, Verbraucherschützern, Sozialverbänden und …
Im Online-Portal Energieeffizienz-Produkte einkaufen
Umsätze mit Energiedienstleistungen steigern - mit greenergetic Bielefeld, 9.3.2015, Energiedienstleistungen und dezentrale erneuerbare Lösungen zur Umsetzung der Energiewende waren das Top-Thema auf der E-World. Die Umsätze aus dem Geschäft mit der Energieeffizienz steigen jährlich. Die Bundesregierung hat Förderpakete in Milliardenhöhe für energetische …
Foto: HEA / Holger Groß
HEA Jahrestagung 2012 und Forum E-Gemeinschaften
… der europäischen Energieeffizienzrichtlinie geht es vor allem um die Frage nach der Kundenakzeptanz von Energiedienstleistungen und effizienten Technologien. Veranstaltungsort: NH Hotel Friedrichstraße Friedrichstraße 96 10117 Berlin Berlin Deutschland Veranstalter: HEA - Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V. Reinhardtstraße 32 10117 …
Beitrag zu mehr Energieeffizienz: Europas beste Energiedienstleister gesucht!
- Der European Energy Service Award honoriert innovative Energiedienstleistungen in Europa - Preis in drei Kategorien: Preise in drei Kategorien: Bester Förderer, bestes Unternehmen und bestes Projekt in Europa - Bewerbungsschluss 29. Juni 2015 Der effiziente Einsatz von Energie ist eine zentrale Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende und für …
Tengelmann Energie GmbH: EnerPooling® für Unternehmen
Tengelmann Energie GmbH: EnerPooling® für Unternehmen
… Handel, der Gastronomie, den öffentlichen Einrichtungen, dem Sozialwesen, der Immobilienwirtschaft und der Industrie mit auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Energiedienstleistungen für mehr Energieeffizienz, Kosteneinsparungen und Nachhaltigkeit.Gerade Unternehmen mit mehreren Standorten haben komplexe Anforderungen im Energiebereich. Die Tengelmann …
YIT und RWE Energiedienstleistungen kooperieren beim Energiecontracting
YIT und RWE Energiedienstleistungen kooperieren beim Energiecontracting
YIT Germany GmbH und RWE Energiedienstleistungen GmbH haben eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Im Rahmen einer Premiumpartnerschaft bündeln beide Unternehmen ihre Kompetenzen, um technisch anspruchsvolle Kundenanfragen für Energieliefer-Contracting schnell und umfassend zu bedienen. Im Zuge der Energiewende kommt dem Thema Contracting …
Heizungsbauerhandwerk begrüßt NAPE
Heizungsbauerhandwerk begrüßt NAPE
Heizungsbauerhandwerk begrüßt Kabinettbeschluss zum Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz und Aktionsprogramm Klimaschutz St. Augustin, 3. Dezember 2014 „Es ist das richtige Zeichen zur richtigen Zeit“, kommentiert Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) den Beschluss des Bundeskabinetts zum Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) und Aktionsprogramm Klimaschutz 2020. „Bauherren und Modernisierer haben seit langem auf ein entsprechendes Signal aus Berlin gewartet“, ergänzt Esser. So will s…

Sie lesen gerade: Energiedienstleistungen entwickeln und fördern: Deutschland legt nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan vor