Solarthermie- mehr als nur Warmwasser

Gleisdorf SOLAR 2008 - Ein Rückblick: solares Kühlen, Prozesswärme, Gesamtkonzepte, solare Fernwärme und mehr

Gleisdorf- Bereits zum neunten Mal veranstalteten die AEE INTEC in Kooperation mit der Stadt Gleisdorf und der Feistritzwerke STEWEAG GmbH heuer das Symposium "Gleisdorf SOLAR". Die Tagung, der auch eine Fachausstellung angeschlossen ist, gilt als größte Solarwärme-Veranstaltung Österreichs mit erheblicher internationaler Beteiligung.

Insgesamt konnten 520 TeilnehmerInnen aus 27 Nationen in Gleisdorf begrüßt werden. Die Experten kamen aus Europa, Australien, Indien, Kanada, den USA und sogar aus Bhutan.

Die Schwerpunkte des Symposiums lagen heuer, neben neuen Anwendungsbereichen und Märkten für die Solarwärme, bei Komponenten und Systementwicklungen, Solarer Kühlung, Gesamtkonzepten für Heizung und Kühlung, solarem Bauen mit aktiven solaren Systemen sowie bei solaren Fernwärmeeinbindungen.

Für zahlreiche Diskussionen unter den Teilnehmern sorgte der Vortrag von Univ.Prof.Dr. Reinhard Haas von der TU Wien, der darauf hinwies, dass trotz der ausgezeichneten Entwicklung des europäischen Solarmarktes der Anteil der erneuerbaren Energieträger am Gesamtenergiebedarf noch immer rückläufig ist.

Viele Vortragende zeigten die Entwicklung der Solarmärkte in ihren Ländern auf. Wachsende Märkte sind die Regel, wenn auch Österreich mit seinen Erfolgen, die durch das klima:aktiv Programm solar:wärme mit unterstützt wurden, als einer der absoluten Vorreiter gelten kann. Interessant auch ein Betrag aus indien, der die Möglichkeiten Solarer Trockung im Lebensmittelbereich aufzeigte.


Ein weiteres Highlight der Tagung war der Vortrag von Dr. Wim van Helden vom Energy Research Center in Holland, der die Forschungen im Bereich von Thermischen Speichern vorgestellt hat. Damit soll es in einigen Jahren möglich werden 100% des Wärmebedarfs von Neubauten mit Solarwärme abzudecken.

Dass sich für die österreichische Solarindustrie neue Exportmärkte auftun und erste Lieferverträge bereits unterzeichnet wurden, ist ein weiterer positiver Effekt der Gleisdorf SOLAR 08. Bei der Fachausstellung wurde kompent beraten und einige Neuigkeiten vorgestellt.

Ein wichtiges Treffen für die Teilnehmer war auch die Einladung in eine Buschenschank, da es dabei genug Zeit gab, Erfahrungen und Neuigkeiten aus dem Bereich der Solarthermie auch bei persönlichen Gesprächen auszutauschen. Die Tagung besticht immer wieder, so auch heuer, durch das persönliche Engagement der Organisatoren.

Gleisdorf hat ein Mal mehr seinen Ruf als Solarstadt unter Beweis gestellt und damit die Steiermark - und Österreich - als erste Anlaufstelle und Kompetenzzentrum für Fragen der zukünftigen Energieversorgung in die internationale Auslage gestellt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /