openPR Logo
Pressemitteilung

Kein stilles Wasser, bitte

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WATER & MORE

Gefährliche Bakterien in der Dusche. / Wasserstillstand in Rohren verursacht Bildung von gesundheitsgefährdenden Legionellen. / Krankheiten können hervorgerufen werden. / Betroffen: öffentliche Sanitäranlagen. / Im Voraus handeln ist richtig: Straubing – eine Stadt, die rechtzeitig wirksame Maßnahmen umsetzt.


Burscheid/Straubing. Das nicht nur angenehm warmes Wasser aus Schulduschen kommen kann, ist vielen nicht bewusst. Öffentliche Gebäude wie Schulen, Schwimmbäder oder Sportheime sind besonders betroffen. Im Winter hat das Freibad dicht und in den Sommerferien sind die Kinder aus der Schule – doch das Wasser bleibt. Und zwar in den Rohrleitungen. Wenn das Wasser dort dann längere Zeit nicht bewegt wird, weil niemand die Duschen benutzt, wird die Bildung von sogenannten Legionellen begünstigt. Diese Bakterien fühlen sich besonders wohl in einem Temperaturbereich von 25 bis 50 Grad Celsius und vermehren sich, wenn eine lange Verweilzeit in den Rohren möglich ist. Helmut Zehrfeldt, Unternehmer der Franchisegruppe WATER & MORE und Experte auf dem Gebiet, sagt: „Wenn Schulkinder nach den Ferien unter die Dusche gehen, stand das Wasser wochenlang in den Leitungen und Armaturen – Legionellen haben sich vermehrt. Gerade in Schulen ist ein achtsamer Umgang notwendig.“

Eine direkte Gefährdung durch die im Wasser vorhandenen Legionellen besteht jedoch nicht. Die Legionellen können bei Menschen zur Legionärskrankheit, einer besonders aggressiven Form der Lungenentzündung, führen. Allerdings nur, wenn man sie durch Einatmen von Wasserdampf in die Lunge bekommt. Dennoch ist die Thematik sehr brisant und nicht zu unterschätzen. Allein in Deutschland sterben nach einer repräsentativen Umfrage des Robert-Koch-Institutes jährlich 3.000 Menschen an den Folgen der Legionärskrankheit. Zum Vergleich: 4.950 Menschen sterben jährlich in Deutschland an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Zehrfeldt: „Ich finde die Zahlen mehr als beunruhigend. Zumal die Dunkelziffer auf mehr als das 20-Fache geschätzt wird. Dennoch wird die Problematik in der Öffentlichkeit zu wenig fokussiert.“

Dass man präventiv etwas gegen die Gefahr machen kann, hat die Stadt Straubing erkannt. Mithilfe von WATER & MORE hat sie die Duschen und Waschplätze von Schulen, Sportstätten- und Vereinsheimen effektiv umbauen lassen. Zehrfeldt: „Bei unserer Methode schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: wir sparen beim normalen Betrieb 40 bis 60 Prozent Wasserverbrauch ein und bieten zusätzlich aktiven Schutz vor Legionellenbildung.“ Es gibt verschiedene Methoden, der Bildung von Bakterien vorzubeugen. WATER & MORE bedient sich intelligenter und ökologischer Maßnahmen und ist damit führend auf dem deutschen Markt. Sanitäranlagen von WATER & MORE sparen Wasser durch Touchless-Technik ein – das Wasser fließt nur dann, wenn es wirklich fließen soll. Das gilt in jedem Fall, auch wenn in den Ferien mal keiner unter der Dusche steht. Eine automatische Spülung ohne Bypässe sorgt für Zirkulation in den Wasserrohren und reduziert die Bildung von Legionellen drastisch. Die Gewinner: Schüler, Lehrer und die Eltern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 242719 • Views: 1380

Diese Meldung Kein stilles Wasser, bitte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kein stilles Wasser, bitte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WATER & MORE


Das könnte Sie auch interessieren:

Weltwassertag 22. März 2022: Mit Wasser helfen !
Der Weltwassertag: Wasser ist lebensnotwendig1993 ernannte die UN-Vollversammlung daher den 22. März zum Weltwassertag, um die Aufmerksamkeit auf die kritischen Wasserthemen unserer Zeit zu lenken. Dieses Jahr ist das Thema: Grundwasser World Water Day | World Water Day 2022Aber auch aufzuklären, was gesundes Wasser ausmacht. Ein sehr wichtiger Aspekt, …
Ionisiertes basisches Wasser für ein besseres Wohlempfinden
Ionisiertes basisches Wasser für ein besseres Wohlempfinden
Während das Trinken basischen Wassers in Asien kaum mehr aus einer gesunden Ernährung wegzudenken ist, stellt sich der Nutzen des aufbereitenden Wassers in westlichen Ländern oft als weitgehend unbekannt heraus. Dabei trägt ionisiertes basisches Wasser zum allgemeinen Wohlbefinden bei und kann sich unterstützend auf die Therapie von Zivilisations- bzw. …
News von gesund-leben-ratgeber.de
Mythos viel Wasser trinken
Zuviel Wasser trinken kann sogar gefährlich sein. Lindenberg im Allgäu, 15. Oktober 2015. Was ist dran, an der vielbeschworenen Regel, dass man zwei bis drei Liter Wasser pro Tag trinken soll? Die Redaktion von gesund-leben-ratgeber.de ist der Frage nachgegangen und hat sogar Erschreckendes entdeckt. Eigentlich ist es schon komisch, warum sich die Behauptung, …
Sience-Fiction oder bald Wirklichkeit?
Neue Webseite zur Methapysik des Wassers - Zenwawa.com
Ist Wasser der Urstoff allen Seins? Schon die frühesten Philosophen zählten das Wasser auf Grund seiner großen Bedeutung für die Natur und Menschheit zu den vier Urelementen. Thales von Milet stellte die Frage, ob Wasser der Urstoff allen Seins ist? Dreiviertel unseres Planeten sind mit Wasser bedeckt. Der menschliche Körper besteht zu 70% ,aus Wasser. …
Wie sind die Trinkgewohnheiten der Pferde im Winter?
Wie sind die Trinkgewohnheiten von Pferden im Winter?
...und aus aktuellem Anlass: Was wählen Pferde in der kalten Jahreszeit – warmes (temperiertes) Wasser oder kaltes Wasser? Aus dem Bauchgefühl heraus würde Jedermann/frau doch annehmen, dass die Pferde dem „gewärmten Wasser" den Vorzug geben würden. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Haben Pferde die Wahl zwischen warmem und kaltem Wasser werden sie …
Weltwassertag am 22. März 2015: „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ - TTIP bedroht nachhaltige Wassernutzung
Weltwassertag am 22. März 2015: „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ - TTIP bedroht nachhaltige Wassernutzung
Zum Weltwassertag fordern Vertreter von NGOs, Initiativen und der öffentlichen Wasserwirtschaft ein Verbot der Kommerzialisierung von Wasser sowie den sicheren Ausschluss von Wasser aus den TTIP-Verhandlungen. Berlin, 19.03.2015 | Das Motto des diesjährigen Weltwassertages lautet „Wasser und nachhaltige Entwicklung“. Da vieles darauf hindeutet, dass …
Weltwassertag am 22. März 2019 - Trink Wasser!
Weltwassertag am 22. März 2019 - Trink Wasser!
Berlin, 18. März 2019 Der von der UNESCO geschaffene Weltwassertag erinnert an die Bedeutung von Wasser für Fauna, Flora und Leben auf der Erde. Völlig zurecht, denn ohne Wasser gäbe es kein Leben. Wir Menschen bestehen zu 70 Prozent aus Wasser. Das Motto des Weltwasserstags 2019 lautet „Leaving no one behind – water and sanitation for all" – "Niemand …
energetisches Wasser Konzentrat
Energetisches Wasser - esoterischer Unfug oder wertvoller Nährstoff?
"Wasser ist Leben" - diese Aussage bekommt immer mehr Bedeutung. Wasser ist viel mehr als nur H2O, es kann sehr viel mehr positive Wirkung auf unseren Körper haben, als allgemein bekannt ist. ------------------------------ Bourgas, 11.05.2019 - Energetisiertes Wasser Konzentrat nach Urs Surbeck (https://grafvonkronenberg.group/produkt/original-urs-surbeck-energetisches-wasser-konzentrat-das-echte-100) Fü
Wasser – Das Elixier des Lebens für uns Menschen (Quelle: https://pixabay.com/de/photos/wassertropfe
Warum Wasser für die Menschen so bedeutsam ist
Wasser! Lebenselixier aller Menschen. Heutzutage können Menschen fast alles überall kaufen. Ganz einfach lassen wir Menschen uns von unzähligen Dingen ablenken. Dabei geht es uns Menschen wie den Fischen. Wir vergessen die essentiellen Dinge um uns herum, weil wir so nah dran sind und diese Dinge so selbstverständlich sind. Würde man einen Fisch fragen, …
Trinken Sie sich basisch
Trinken Sie sich basisch
Was ist ionisiertes Wasser? Ionisiertes Wasser wird auch antioxidatives oder entsäuertes basisches AktivWasser genannt und ist seit den achtziger Jahren in Russland, Japan sowie in Korea bekannt und wird dort in vielen Haushalten zur Gesundheits-Prävention getrunken. Aufgrund des hohen pH-Wertes hat ionisiertes Wasser inzwischen auch in Europa Anerkennung …

Sie lesen gerade: Kein stilles Wasser, bitte