openPR Logo
Pressemitteilung

Bundesamt fördert Thermografie-Gutachten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft

/ PR Agentur: pr:rat:neimke
Seit Kurzem werden Thermografie-Gutachten für alle Wohngebäude, unabhängig von der Anzahl der Wohneinheiten, vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) pauschal mit 150 Euro gefördert. Um diese Förderung zu erhalten, muss ein Haus sowohl am Tag digital als auch im Dunkeln mit der Spezialkamera aufgenommen werden. Die Förderung erhalten ausschließlich Energieberater, die beim BAFA gelistet sind.


Der Blick nach draußen macht es klar – der Sommer geht inwiderruflich zu Ende. Mit viel Glück bekommen wir noch einen sonnigen, schönen Herbst. Danach beginnt dann die kalte Jahreszeit, der Start der Heizperiode. Diese Phase ist nicht nur wegen der Witterung bei den meisten Menschen sehr unbeliebt. Stärker ist inwischen bei vielen die Angst vor hohen Heizkosten. Oftmals entweicht die teure Wärme nach draußen statt die Räume aufzuheizen. Das kann an sogenannten Wärmebrücken liegen. Wo die sich exakt befinden zeigen Wärmebildaufnahmen, auch Thermogramme genannt, ganz genau. Die Firma ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft (www.ergo-energiekonzepte.de) aus Bad Vilbel bietet Thermografie-aufnahmen an. ER.GO verfügt über die beste Wärmebildkamera, die auf dem Markt erhältlich ist.

Das Entscheidende bei der Thermografie eines Hauses sind natürlich die Bilder. Mindestens ebenso wichtig ist aber die fachkundige Interpretation der Aufnahmen. Marco Erlenbeck, Inhaber von ER.GO und unabhängiger Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen, lässt keinen Hausbesitzer mit seinen "bunten Bildern" ratlos stehen. Er und seine Mitarbeiter erstellen ein sogenanntes Thermografie-Gutachten, das dem Eigentümer klarmacht, wo die Schwächen der Immobilie liegen und wie sie behoben werden können. Für die Aufnahmen sind keine Eingriffe in die Baukonstruktion nötig, es fällt kein Schmutz an. Für diese Methode eignen sich die kühleren Jahreszeiten. Entscheidend ist eine Temperaturdifferenz zwischen innen und außen von mindestens 15 Grad.

Thermografieaufnahmen sind nicht nur bei Altbauten hilfreich, um zu sehen, in welchen Bereichen Dämmmaßnahmen sinnvoll sind. ER.GO bietet Wärmebildaufnahmen bei folgenden Fragestellungen an:

Bei Neubauten, um Baumängel feststellen zu können
Bei Leckagen an der Fußboden- oder Wandheizung
In Gewerbebetrieben, um z.B. undichte Leitungen zu orten
Früherkennung von Schwachstellen bei Maschinen und Anlagen

Erlenbeck ist bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), dem BAFA, der Deutschen Energie Agentur (dena) und dem Deutschen Energieberater Netzwerk e.V. als qualifizierter Energieberater gelistet. Er ist Ansprech-partner für Thermografie und alle Fragen rund um die Energieeinsparung und –beratung auch unter Einbeziehung der erneuerbaren Energien.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 243036 • Views: 1448

Diese Meldung Bundesamt fördert Thermografie-Gutachten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bundesamt fördert Thermografie-Gutachten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft


Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr Födergelder für Energieberatung sowie Förderung von Thermografie und Stromeinsparberatung ab 1. Mai 2008
Mehr Födergelder für Energieberatung sowie Förderung von Thermografie und Stromeinsparberatung ab 1. Mai 2008
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wird die Förderbedingungen für Vor-Ort-Energieberatungen in Wohngebäuden ab dem 1. Mai 2008 erhöhen. Die bisherigen Beratungszuschüsse von 175 Euro für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie 250 Euro für Wohnhäuser mit mindestens drei Wohneinheiten werden auf maximal 300 Euro bzw. 360 Euro angehoben. …
Badezimmer im Anbau mit einschaligem Mauerwerk, links daneben unbeheizter Abstellraum
Förderung von Wärmebildern (Thermografie) durch das BAFA
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat die Förderbedingungen für Vor-Ort-Energieberatungen in Wohngebäuden seit dem 1. Mai 2008 erhöht. Die Beratungszuschüsse für Ein- und Zweifamilienhäuser betragen maximal 300 Euro bzw. für Wohnhäuser mit mindestens drei Wohneinheiten maximal 360 Euro. Als Erweiterung der Vor-Ort-Beratung (Integration …
Bundesamt fördert Thermografie-Gutachten
Bad Vilbel, 16. September 2008. Seit Kurzem werden Thermografie-Gutachten für alle Wohngebäude, unabhängig von der Anzahl der Wohneinheiten, vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) pauschal mit 150 Euro gefördert. Bei einem Gesamtwert von rund 349 Euro liegt der Eigenanteil bei einem Ein- und Zweifamilienhaus somit bei 199 Euro. Um diese …
Mit Miet24 zum „Energiepass“
Energiepass nun auch für neuere Immobilien notwendig - „Thermografie“ für Jedermann Berlin, 06. Januar 2009. Wie jedes Jahr bringt der Januar viele Novellen in der Gesetzgebung mit sich. Einige haben nur untergeordnete Bedeutung. Andere wiederum haben direkten Einfluss auf das tägliche Leben. So auch die nächste Stufe in der „Energieeinsparverordnung“ (EnEV). Denn seit dem 01. Januar müssen nun auch Eigentümer von Häusern und Wohnungen ab dem Baujahr 1966 einem potenziellen Mieter oder Käufer auf dessen Wunsch einen Energiepass vorlegen könn…
Foto: pr:rat:neimke
Witterung ideal für Thermografieaufnahmen
… ist perfekt, um Gebäude zu thermografieren. Die stetig steigenden Energiekosten sind Grund genug, dass Immobilienbesitzer ihre Häuser „checken“ lassen. Mit Hilfe eines Thermografie-Gutachtens lässt sich sehr anschaulich feststellen, wo Wärme ungenutzt nach draußen entweicht, Geld damit zum Fenster rausgeheizt wird. Diese Form der unfreiwilligen Energieverschwendung …
Foto: ER.GO Energiekonzepte
Klare Thermografie-Fotos zeigen Gebäudeschwachstellen
… begonnen. Und damit auch wieder die Heizkosten-Thematik. Die stetig steigenden Energiekosten sind Grund genug, dass Immobilienbesitzer ihre Häuser „checken“ lassen. Mit Hilfe eines Thermografie-Gutachtens lässt sich sehr anschaulich feststellen, wo Wärme ungenutzt nach draußen entweicht, Geld damit zum Fenster raus geheizt wird. Jetzt ist exakt der perfekte …
Die roten Stelle im Bauchbereich zeigen die Schwangerschaft
Thermografie der SWK beweist: Nashorn im Krefelder Zoo ist schwanger
Thermografie ist grundsätzlich ein Verfahren, bei dem mit Hilfe einer Infrarot-Kamera Wärmeabstrahlungen eines Objekts bildlich dargestellt und anschließend ausgewertet werden können. Zum Einsatz kommt diese Technik sowohl vor allem beim Aufspüren von Isolierungsschwächen an Häusern als auch in der Industrie. Auf diesem Gebiet verfügt die SWK STADTWERKE KREFELD AG mittlerweile über eine mehr als 20-jährige Erfahrung. Die SWK nutzt die Thermografie jedoch seit etwa drei Jahren auch für ein weiteres, interessantes Einsatzgebiet: zur medizinische…
Heiße Bilder an kalten Tagen: Thermografieaktionen in ganz Nordrhein-Westfalen angelaufen
Heiße Bilder an kalten Tagen: Thermografieaktionen in ganz Nordrhein-Westfalen angelaufen
… Thermografie-Sonderaktionen finden Sie ebenfalls unter www.mein-haus-spart.de. Die EnergieAgentur.NRW koordiniert im Auftrag des Wirtschaftsministeriums die Aktion „Mein Haus spart“. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (bafa) fördert derzeit Thermografieaufnahmen in Kombination mit einer ausführlichen Energiesparberatung. Maximal 100 Euro …
Checkliste Thermografie - So erhalten Hausbesitzer aussagekräftige Wärmebilder
Checkliste Thermografie - So erhalten Hausbesitzer aussagekräftige Wärmebilder
… Empfehlungen des Experten, wie bestimmte Schwachstellen beseitigt werden können. Übrigens: Bis Ende Februar 2015 werden Thermografie-Aufnahmen im Rahmen einer Vor-Ort-Energieberatung noch vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert. Pro Wärmebild erhalten Hausbesitzer 25 Euro Förderung, maximal sind 100 Euro Förderung für die Thermografie …
Foto: ER.GO Energiekonzepte
37° Grad - doch der nächste Winter kommt
… gewiss. Und damit auch wieder die Heizkosten-Thematik. Die stetig steigenden Energiekosten sind Grund genug, dass Immobilienbesitzer ihre Häuser „checken“ lassen. Mit Hilfe eines Thermografie-Gutachtens lässt sich sehr anschaulich feststellen, wo Wärme ungenutzt nach draußen entweicht, Geld damit zum Fenster rausgeheizt wird. Jetzt ist exakt der perfekte …

Sie lesen gerade: Bundesamt fördert Thermografie-Gutachten