© Hyundai Motors
© Hyundai Motors

Ein Hybrider als H2-Truck

Hyundai sagt verbessert, aber mit 72 kWh-Akku

Was das Bernnstoffzellen-Antriebsssystem tatsächlich kann, wird an dieser Presseaussendung von Hyundai offenbar:

Jetzt haben sie ihren Wasserstoff-LKW verbressert. Gemeint sind insbesondere die nun stabileren Brennstoffzellen, zwei an der Zahl. Die im H2-PKW halten ca. 140.000 km, dann ist Schluss.

Aber der als H2 angepriesene LKW ist in Wahrheit ein typisches Hybird-Fahrzeug. Denn die 3 Hochvoltbatterien (630 V) mit gesamt 72 kWh Kapazität spielen im Antriebssystem eine wesentliche Rolle, ohne die das System wohl nicht entsprechend effizient funktionieren dürfte z.B. Rekuperation von Bremsenergie).

Was wieder einmal unterstreicht, wo die pure H2-Mobilität im LKW-Verkehr aktuell steht: Im besten Fall gleichauf mit der rein Batterielektrischen und jedenfalls mitten auf einem noch langen Entwicklungspfad - Möglichkeit des Scheiterns inklusive.
Hyundai-Motor-Upgrades-Design-and-Performance-of-XCIENT-Fuel-Cell-Truck

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /