© Maxeon Solar / PV Anlage
© Maxeon Solar / PV Anlage

Mega-Solaranlage für ein neues Logistikzentrum

Neue Logistikzentrum eines internationalen Luxuskonzerns wird mit einer 12,7-Megawatt-PV-Anlage zum Solarkraftwerk - Standort wird eine der größten Dach-Solaranlagen in Europa haben

Kehring steht für einer Reihe renommierter Häuser in den Bereichen Mode, Lederwaren, Schmuck und Uhren. Am Dach des neuen Logistikzentrums des internationalen Luxuskonzerns wird Maxeon Solar Technologies eine Mega-PV-Anlage errichten. Nach der Fertigstellung, die für August 2021 geplant ist, soll die Anlage in Trecate, Norditalien, mit einer Spitzenleistung von 12,7 Megawatt (MW) eine der größten PV-Aufdachanlagen Europas sein.

Die Anlage wird insgesamt mehr als 55.160 Quadratmeter umfassen. Mit über 31.000 Solarmodulen der Marke SunPower, die nach Fertigstellung insgesamt 12,7 MWp generieren werden, wird die Installation nach Schätzungen von Maxeon über 13,5 GWh sauberen Strom liefern und jährlich mehr als 7.500 Tonnen Kohlendioxidemissionen vermeiden. Das Logistikzentrum ist so konzipiert, dass er energiepositiv ist, also mehr Energie erzeugt als er verbraucht.

Mark Babcock, Chief Revenue Officer bei Maxeon Solar Technologies, sagt: "Da das neue Logistikzentrum rund um die Uhr in Betrieb ist und eine beträchtliche Menge an Strom verbraucht, war es wichtig, die leistungsstärksten Technologien zu wählen, um dieses Projekt erfolgreich durchzuführen. Dieses Premium-Produkt wird den zukunftsweisenden Standort über Jahrzehnte hinweg mit Strom versorgen."

Kennew, ein Premier Partner von SunPower mit Hauptsitz in Bergamo, Italien, wurde von dem nachhaltigen Gebäudeentwickler und Generalunternehmer Techbau mit dem Entwurf und der Installation des Solarsystems mit der SunPower Maxeon-Solarmodultechnologie beauftragt.


Die Moduleffizienz der SunPower Maxeon-Linie gilt als einen ihrer Hauptvorteile, mit einer Moduleffizienz von bis zu 22,6 % und der niedrigsten Degradationsrate in der Solarbranche. Gemäß der Garantie liefern die Module auch im 25. Jahr dem Logistikzentrum weiterhin mindestens 92 % ihrer ursprünglichen Nennleistung. Ausgelegt sind die Module für eine 40-jährige Nutzungsdauer.

Lindsey Wiedmann, Chief Legal Officer und ESG Lead bei Maxeon Solar Technologies, sagt: "Nach der Fertigstellung werden der Baukörper, das Hauptlager und die Büros LEED-zertifiziert sein und voraussichtlich ein Platin-Rating erreichen - damit wird dieser Hub das erste LEED-Platin-zertifizierte Lager in Europa. Dank ihrer prestigeträchtigen Cradle to Cradle Certified - Bronze(TM)-Auszeichnung konnten die Kollektoren mehr zu den LEED-Punkten und Nachhaltigkeitszielen des Projekts beitragen als andere auf dem Markt erhältliche konventionelle Kollektoren."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /