© Photo: Rettet-die-Lobau, Hertenberger
© Photo: Rettet-die-Lobau, Hertenberger

Evaluierung des Lobautunnels geplant

Michael Bernhard: "Für eine Umweltministerin, die sich zur Klimaneutralität 2040 bekennt, ist eine Evaluierung dieses Projekts der einzig logische Schritt."

Überaus positiv reagiert NEOS-Klima- und Umweltsprecher Michael Bernhard auf die Entscheidung des Umweltministeriums, den Bau des viel kritisierten Lobautunnels vorerst auf Eis zu legen und zu evaluieren: "Für eine Umweltministerin, die sich zur Klimaneutralität 2040 bekennt, ist eine Evaluierung dieses Projekts der einzig logische Schritt. Es handelt sich dabei um Infrastrukturprojekte, die vor 20 Jahren beschlossen wurden - lange noch bevor sich Österreich notwendige Klimaziele gesteckt hat. Hier untätig zu bleiben wäre ein großer Fehler."

Für den NEOS-Klima- und Umweltsprecher steht nach wie vor fest: "Der Lobautunnel wird nicht kommen, davon bin ich überzeugt. Alle Expertinnen und Experten sind der gleichen Meinung: Der Lobautunnel würde ein stärkeres Verkehrsaufkommen verursachen, anstatt verkehrsentlastend zu wirken. Die Lobau darf daher nicht von einem solchen umweltbelastenden Mammutprojekt durchzogen werden."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /