openPR Logo
Pressemitteilung

Investitionen stärken deutschen Biokunststoffmarkt

Compostable Plantic tray. Photo: Nestle UK

Compostable Plantic tray. Photo: Nestle UK

Berlin, 24. September 2008. Nach der BASF investieren mit Pyramid Bioplastics und Plantic Technologies Ltd. zwei weitere Unternehmen in die deutsche Biokunststoffwirt-schaft. Der Industrieverband European Bioplastics begrüßt die Erweiterung der Produk-tionskapazitäten von Biokunststoffen und weist auf die guten Rahmenbedingungen am Standort hin.


Das in Australien beheimatete Unternehmen Plantic Technologies Ltd. errichtet für mehr als 8,3 Millionen Euro eine komplette Betriebsstätte in Deutschland. Am Standort Jena werden Fertigungsanlagen zur Verarbeitung von stärkebasierten Werkstoffen sowie Forschungs- und Vertriebseinrichtungen installiert. Damit will der Hersteller seine Präsenz auf dem europäischen Markt für Biokunststoffe deutlich ausbauen. Der Bau dieser Anlage ist laut Norbert-Rainer Schmidt, Geschäftsführer Europa, für Plantic wie auch für seine Kunden ein wichtiger Schritt, den Biokunststoffmarkt in Europa weiter zu stärken. Jürgen Reinholz, Wirtschaftsminister von Thüringen freut sich über die Investition: „Mit Plantic kommt eine innovative und umweltfreundliche Technologie nach Thüringen, die ein erhebliches Wachstumspotential hat.“


Pyramid Bioplastics Guben GmbH, ein gemeinsames Unternehmen der Pyramid Technologies Ltd. aus der Schweiz und German Bioplastics GmbH aus Deutschland, wird in Guben (Brandenburg) eine Produktionsstätte für die Herstellung von Polymilchsäure (PLA) mit einer Produktionskapazität von 60.000 Jahrestonnen errichten. Die Anlage basiert auf der Technologie des Berliner Unternehmens Uhde Inventa-Fischer GmbH. Die Produktionsanlage wird in der zweiten Jahreshälfte 2009 den Betrieb aufnehmen. "Wir möchten mit dem Bau der ers-ten PLA-Anlage in Deutschland einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Marktes für Biopolymere leisten", so Geschäftsführer Bernd Merzenich. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für angewandte Polymerforschung in Golm will Pyramid Bioplastics außerdem neue Biokunststoff-Anwendungen erforschen.


Bereits im Frühjahr dieses Jahres hat die BASF SE den Bau einer neuen Produktionsanlage in Ludwigshafen gemeldet. Dort soll ab 2010 die Produktion des bioabbaubaren Kunststoffs ‚Ecoflex’ mit einer Jahreskapazität von 60.000 Tonnen starten. Durch diesen Schritt wird die Produktionskapazität für Ecoflex von derzeit 14.000 auf 74.000 Tonnen pro Jahr erhöht.


Deutschland gehört zu den weltweit stärksten Standorten der Biokunststoffindustrie. Technologie- und Marktentwicklung werden durch Forschungsmaßnahmen, Investitionshilfen und ge-setzliche Regelungen zielgerichtet gefördert. Die in Deutschland laut Verpackungsverordnung bis Ende 2012 zeitlich befristete Befreiung von den Rücknahmepflichten für nachweislich kom-postierbare Kunststoffverpackungen sowie die Pfandpflichtbefreiung für zertifizierte Einweggetränkeflaschen aus Biokunststoff unterstützen den Aufbau von spezifischen Verwertungswegen und dienen der Markteinführung. "Solche Anreize helfen die hohen Hürden für Innovatio-nen zu verringern, so schafft man ein positives Klima für Investitionen", lobt Harald Kaeb, Vorstandsvorsitzender von European Bioplastics die verantwortlichen Politiker und Behörden. "Vergleichbare Initiativen wünschen wir uns auch auf europäischer Ebene und in anderen Mitgliedstaaten", sagt Kaeb mit Blick auf die vielfältigen Chancen der biologisch abbaubaren und biobasierten Materialien. Bis 2011 erwartet der Verband eine Vervierfachung der globalen Produktionskapazitäten von Biokunststoffen auf etwa 1,5 Millionen Tonnen.


----------------------------------
Veranstaltungshinweis:
3rd European Bioplastics Conference
5.-6. November 2008, Hotel Maritim, Berlin
Information: www.conference.european-bioplastics.org



Bildmaterial finden Sie im Pressebereich der Website www.european-bioplastics.org. Für Interviewanfragen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 245092 • Views: 1765

Diese Meldung Investitionen stärken deutschen Biokunststoffmarkt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Investitionen stärken deutschen Biokunststoffmarkt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von european bioplastics


Das könnte Sie auch interessieren:

Taiwan genehmigt Investitionen aus China in seine Wertpapiere und Terminwaren
Taiwan genehmigt Investitionen aus China in seine Wertpapiere und Terminwaren
Der Exekutiv Yuan, die Exekutive der Regierung der Republik China, hat am 15. Januar eine Obergrenze für Investitionen in den Richtlinien für Investitionen in taiwanesische Wertpapiere und Terminwaren durch Käufer aus China festgelegt, genau einen Tag bevor die zwischen Taiwan und Festlandchina unterzeichnete Absichtserklärung zur Finanzdienstleistungsaufsicht …
Großbritannien will erstklassiger Standort für ausländische Firmen bleiben
Großbritannien will erstklassiger Standort für ausländische Firmen bleiben
… Koalitionsregierung setzt alles daran, internationalen Unternehmen optimale Bedingungen für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit in Großbritannien zu bieten, und stellt die Förderung ausländischer Investitionen ins Zentrum ihrer Wirtschaftsstrategie. Dies hat Premierminister David Cameron heute auf einer Konferenz von UK Trade & Investment vor über 100 …
Pauschalierung löst allerdings nicht den Kapitalmangel als chronisches Grundproblem der Krankenhäuser
Pauschalierung löst allerdings nicht den Kapitalmangel als chronisches Grundproblem der Krankenhäuser
Nach wie vor zu knappe Mittel bremsen notwendige Investitionen in Qualitätssteigerung Die im novellierten Hessischen Krankenhausgesetz vorgesehene pauschalierte Investitionsfinanzierung reicht aus Sicht des Klinikverbundes Hessen nicht für die notwendigen Investitionen in den Krankenhäusern aus. Zu den jährlich in Hessen bereitgestellten 250 Millionen …
Studie - Konjunkturpakete der Bundesregierung setzen falsche Akzente
Studie - Konjunkturpakete der Bundesregierung setzen falsche Akzente
Geld sollte für Bildung, Energie, Gesundheit und Internet ausgegeben werden Berlin - 19,7 Milliarden Euro wird die Bundesregierung für staatliche Investitionen für die Konjunkturpakete ausgeben. Doch diese Investitionen gehen zu einem großen Teil in die falsche Richtung. Sie tragen wenig zur langfristigen Wachstumsstärke Deutschlands bei. Zu diesem Ergebnis …
Grüner Boom: Ceresana prognostiziert weiteres Wachstum für Biokunststoffe
Grüner Boom: Ceresana prognostiziert weiteres Wachstum für Biokunststoffe
… verrotten. Biologisch abbaubare Kunststoffe, zum Beispiel Polymilchsäuren (PLA) und Polymere auf der Basis von Stärke, erreichten 2018 einen Markanteil von 56% am gesamten Biokunststoffmarkt. Für diese Produktgruppe erwartet Ceresana bis 2026 ein weiteres Mengenwachstum von 7,1 % pro Jahr. Bei biobasierten Kunststoffen, etwa Polyethylen, PET oder PA, …
Investitionen im Mittelstand - Liquiditätskiller oder Überlebenschance?
Investitionen im Mittelstand - Liquiditätskiller oder Überlebenschance?
… mehr als 60 Prozent der befragten Unternehmen des diesjährigen BDI-Mittelstandspanels. Vor allem durch den Einbruch der Auftragslage im Jahr 2009 können viele Unternehmen geplante Investitionen 2010 nicht mehr weiter finanzieren – die Investition wird zum Liquiditätskiller im Unternehmen. Sind Investitionen nicht mehr zu stoppen, sind es oft die Unternehmer …
Aktuelle Fakten aus dem Biokunststoffsektor bietet die neue Ausgabe von „Biopolymers – facts and statistics" (Quelle: IfBB)
IfBB bei 12th European Bioplastics Conference mit dabei: neue Marktzahlen, neue Forschungsthemen
… abbaubare Biokunststoffe unter marinen Bedingungen? Welchen Ressourcenbedarf haben Biokunststoffe und wie ist es um ihre Nachhaltigkeitsbewertung bestellt? Wie entwickelt sich der Biokunststoffmarkt weiter? Diese Themen präsentiert das IfBB auf der diesjährigen European Bioplastics Conference vom 28.-29. November in Berlin. --- Mit seiner neuen Ausgabe …
Ägypten optimiert Bürokratie für Investoren
Ägypten optimiert Bürokratie für Investoren
Kairo, 20.08.2010. Das ägyptische Ministerium für Investitionen gab aktuell bekannt, dass im Fiskaljahr 2009/10 140 Milliarden ägyptische Pfund an privaten Investitionen nach Ägypten flossen. Über die letzten fünf Jahre stieg die Summe sogar um 93,4 Milliarden Pfund. Hauptprofiteure dieser Entwicklung sind der Dienstleistungs- und der Bausektor. Sie …
Wirtschaftsfaktor Nachhaltigkeit: Ceresana analysiert die Erfolgsgeschichte Biokunststoffe
… nächsten acht Jahren wird sich die Aufteilung der Nachfrage auf die Weltregionen deutlich ändern. Ceresana prognostiziert, dass in Zukunft zwei Regionen den Biokunststoffmarkt maßgeblich beeinflussen werden. Aufgrund einer dynamischen Entwicklung bei Verbrauch und Produktion wird Asien-Pazifik den Marktanteil bei Biokunststoffen ausbauen und sowohl zu …
Nachrichten aus Deutschland und Russland vom Fachdolmetscher für Russisch Igor Plotkin in Dortmund.
Ausländische Investitionen in Russland: Aktuelle Tendenzen in Gesetzgebung, Rechtsprechung, De-Offshorisation
Um ausländische Investitionen anzulocken, bemühen sich der Gesetzgeber und die Gerichte in letzter Zeit um eine Modernisierung von Rechtsinstituten und eine Verbesserung des rechtlichen und insbesondere gerichtlichen Schutzes ausländischer Investitionen. In diesem Zusammenhang möchten wir auf zwei grundlegende Dokumente des Obersten Gerichts hinweisen, …

Sie lesen gerade: Investitionen stärken deutschen Biokunststoffmarkt