© -
© -

Solardächer gesucht

Immer mehr Haus- und Hallenbesitzer vermieten ihre Dachflächen für Photovoltaik-Kraftwerke

Photovoltaik-Boom in Europa - vor allem aber in Deutschland

Die große Nachfrage nach Photovoltaik und folglich auch nach Flächen zur Errichtung brachte so manche Besitzer von Gebäuden mit großen Dachflächen auf die Idee, diese zu vermieten. Renditen von bis zu 4.000 Euro pro Jahr für eine 100 kWp-Anlage am Dach - und das noch garantiert auf 20 Jahre Laufzeit - ließen viele Dachbesitzer erst gar nicht lange überlegen. Derzeit gibt es vor allem in Bayern einen echten Solardach-Miete-Boom mit Renditen bis zu 8 % des Ertrages, was aber bereits auf eine deutliche Überhitzung des Marktes hinweisen zu scheint. Denn der übliche Rahmen für industriell genutzte Fläche liegt eher im Bereich von 3 bis 5 Prozent der Ertrages.

Besonders attraktiv wird die Solardachvermietung auch durch die Tatsache, dass sowohl der Dachvermieter als auch der Betreiber der Anlage auf unterschiedliche Weise profitieren können:

* Der Vermieter erhält ein langfristig gesichertes Zusatzeinkommen über 20 Jahre und auch der Wert des Objektes steigt durch die zusätzliche Verwertung.

* Eine PV-Anlage steigert auch das Image, man sieht sofort, dass der Besitzer auf Umweltschutz wertlegt.

* Für Gewerbe- und Industriebetriebe erzielt auch die mediale Wirkung einen guten Effekt. Der Vermieter zeigt, dass er auf Sonnenenergie setzt - der Umwelt zuliebe, zur Schonung der fossilen Ressourcen, zur Verminderung der hohen Abhängigkeit durch Importe - zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Es ist aber auch ein Beitrag, um den nachfolgenden Generationen einen intakten Lebensraum überlassen zu können.

Die Win-Win-Situtation, sowohl für Vermieter als auch Betreiber, trägt vermutlich einen wesentlichen Teil zur großen Nachfrage bei.

Solarflächen-Börse auf oekonews

Das oekonews-Team nimmt nun den aktuellen Solardach-Boom zum Anlass und plant eine Art online-Partner-Börse für Solarfächen als Zusatzservice für alle oekonews-Leser einzurichten. Ziel ist es, den Solarstrommarkt noch weiter anzukurbeln und Angebot mit Nachfrage zu verbinden.

Für alle, die jetzt schon mehr über die oekonews-Solarbörse wissen wollen oder schon im Vorfeld ihr Dach zur Vermietung anbieten möchten, gibt es fundierte Auskunft in der oekonews-Redaktion bei oekonews-Mitarbeiter Robert Willfurth, e-Mail


Artikel Online geschaltet von: / willfurth /