openPR Logo
Pressemitteilung

Farmer Automatic Biomass-Technology gewinnt den Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis für Technologietransfer 2008

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Farmer Automatic Biomass-Technology

/ PR Agentur: pro-art werbeagentur
(v.li.): Frank Rosenberg (Farmer Automatic Biomass-Technology), Prof. Christof Wetter (FH-Münster), Prof. Norbert Ebeling (FH-Münster), Franz-Josef Kühlmann (Farmer Automatic Biomass-Technology). Quel

(v.li.): Frank Rosenberg (Farmer Automatic Biomass-Technology), Prof. Christof Wetter (FH-Münster), Prof. Norbert Ebeling (FH-Münster), Franz-Josef Kühlmann (Farmer Automatic Biomass-Technology). Quel

Farmer Automatic Biomass-Technology GmbH & Co. KG und die Fachhochschule Münster sind für die Entwicklung des Farmer Automatic Biomasse-Verwertungssystems mit dem „Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis für Technologietransfer 2008“ ausgezeichnet worden. Der Verein Technologietransfer Handwerk und die Zeitschrift „handwerk magazin“ vergaben am 19. September zum 20. Mal den Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis an vier Gewinnerteams, die sich ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro teilen.


Spitzenforschung durch enge Zusammenarbeit mit Wissenschaft
„Die seit Jahren praktizierte enge Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Universitäten aus der Region ermöglicht uns, Spitzenforschung zu betreiben. So können wir schon heute Lösungen für künftige Marktprobleme und Ideen für Zukunftsmärkte entwickeln“, so Franz-Josef Kühlmann, Geschäftsführer von Farmer Automatic Biomass-Technology. Innerhalb von sechs Jahren hat das in Westfalen ansässige Familienunternehmen eine Technologie entwickelt, die Tierkot sofort aus Ställen entfernt und nach einer intensiven Trocknung mit einer Wärmekraftmaschine zu Strom und Wärmeenergie verarbeitet. Unterstützt wurde das Familienunternehmen bei der Entwicklung von den Professoren Norbert Ebeling und Christof Wetter von der Fachhochschule Münster.

Innovatives Gesamtkonzept für Energiewirte
Viele Landwirte lassen die Exkremente ihrer Tiere durch Stallspalten in ein Untergeschoss fallen und verwenden diese anschließend als Dünger. Anders die Geflügelhalter: Sie bringen den Tierkot mit automatischen Bandsystemen ins Freie. Solche Lösungen hat Farmer Automatic Biomass-Technology auch für Schweineställe entwickelt. Ein weiteres Vorzeigeprodukt der Westfalen ist das Farmer Automatic Drying System, ein Bandtrockner zur Trocknung der Extremente. Als Trockenwärme kann dazu oft allein die Abwärme genutzt werden. Für eine effiziente Weiternutzung wird der getrocknete Kot dann in einer Pelletieranlage zu Pellets gepresst. So lässt sich der Kot langfristig platzsparend lagern, als wertvoller Dünger verwenden oder zur Energiegewinnung nutzen. „Das löst Entsorgungsprobleme und schafft wirtschaftliche Kapazitäten“, erklärt Feinwerkmechanikermeister Kühlmann.

Grüne Technik macht Biomasse energetisch nutzbar
Eine große Herausforderung war die Entwicklung eines maßgeschneiderten Heißgasgenerators, der die aus dem Trockenkot erzeugten Pellets energetisch weiterverarbeitet. „Bei einer reinen Verbrennung entstehen umweltschädliche Stickoxide, bei einer Vergasung genauso ungesunde Teerstoffe“, erläutert Professor Ebeling. „Wir mussten eine Sonderlösung konzipieren, welche ein Gasgemisch erzeugt und dieses bei 1000 bis 1100 Grad Celsius verbrennt“, so Kühlmann. Aus dieser heißen Luft wird mit Hilfe eines Stirlingmotors Strom erzeugt. Weil europäische Modelle zu schwach waren, kaufte Kühlmann die passende Technologie in den USA.

Der erzeugte Strom wird in der Regel zu 100 Prozent in das öffentliche Netz eingespeist, wobei hierfür gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetz gegenwärtig bis zu knapp 21 Ct/KWh gezahlt wird. Die vom Generator erzeugte Wärme kann nun direkt ins Heizungssystem von Wohngebäude sowie Stallungen eingespeist und zur Warmwassererzeugung oder auch zur Kottrocknung genutzt werden. Das spart im Jahr bis zu 64000 Liter Heizöl.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 245585 • Views: 5343

Diese Meldung Farmer Automatic Biomass-Technology gewinnt den Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis für Technologietransfer 2008 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Farmer Automatic Biomass-Technology gewinnt den Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis für Technologietransfer 2008 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Biomass Ultima Power Plant - powered by PatentReal Corp.
PatentReal Corp. bringt neue emissionsfreie Biomasse Technologie auf den Markt
Technologiegetriebener Lösungsanbieter PatentReal Corp. führt innovative Biomass Ultima Technologie, eine neue emissionsfreie Biomasse Technologie, ein ------------------------------ PatentReal Corp ist ein technologiegetriebenes Unternehmen, das sich dank seiner innovativen Lösungen über verschiedenste Industrien hinweg einen Namen gemacht hat. PatentReal Corp. hat nun einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht, um die Energieprobleme zu lösen, die die unterschiedlichsten Länder der Welt betreffen und zugleich mit der Einführung der neu…
Botanik-Professor Otto Ludwig Lange.  ((Foto: Robert Emmerich))
Botaniker Otto L. Lange gestorben
… Luft. Für seine Messungen entwickelte Lange auch spezielle Geräte. Dafür erhielt er 1990 gemeinsam mit dem Elektromeister Heinz Walz den Adalbert-Seifriz-Preis für Technologietransfer. Im Wissenschaftsmanagement setzte sich der Botaniker für die Fachrichtung Ökophysiologie in Akademien und bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein. Er etablierte …
Ein erfolgreiches Gespann! Geschäftsführer Stefan Dehn (li) und Dr.-Ing. Mohammad Aleysa vom Fraunho
Zündende Ideen aus Wissenschaft und Handwerk
Zwei von drei Seifriz-Preisen des bundesweiten Wettbewerbs Handwerk + Wissenschaft haben in diesem Jahr die Stuttgarter Fraunhofer-Institute für Bauphysik IBP und für Produktionstechnik und Automatisierung IPA für Kooperationsprojekte mit Handwerksunternehmen gewonnen. Das Fraunhofer IBP konnte gemeinsam mit dem Handwerksbetrieb Öfen Stefan Dehn GmbH mit der Entwicklung einer zertifizierten Universalbrennkammer für historische Öfen punkten. Der Seifriz-Preis ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert. Einmal mehr verdeutlichen diese Beispiele, wie …
Official inauguration of the German-Chinese Center for Biomass Research at DBFZ. Picture: © DBFZ (Picture: © DBFZ)
DBFZ launches Sino-German Cooperation Center for Bioenergy in Leipzig, Beijing and Hefei
On the 13th of September 2017 the DBFZ inaugurated the German-Chinese Center for Biomass research with the unveiling of the center’s plate. The inauguration ceremony and the inauguration science work shop took place in presence of representatives from the DBFZ, from the German Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety (BMUB) and from the Chinese Academy of Agricultural Engineering (CAAE). The new center will strengthen the existing research contacts and initiate new joint projects in the field of bioenergy …
Farmer Automatic präsentierte sich auf der IPE, Atlanta
… nach alternativen Geflügelhaltungssystemen steigt in den USA Auf der International Poultry Exhibition (IPE) in Atlanta, USA, vom 28. bis 30. Januar, präsentierte Farmer Automatic Josef Kühlmann neben klassischen Haltungssystemen auch alternative Systeme für die Geflügelhaltung. Mit dem Aviary System und dem Combi System stellt Farmer Automatic wirtschaftliche …
Seifriz-Preis des deutschen Handwerks 2017 für Rohrinnenbeschichtungen mit Epoxidharzsystem
Seifriz-Preis des deutschen Handwerks 2017 für Rohrinnenbeschichtungen mit Epoxidharzsystem
Karim Kudsi (TGA Rohrinnensanierung AG, Fürth) und Prof. Dr. Michael Herzog (Fachgebiet Polymere Hochleitungsmaterialien an der TH Wildau) haben gemeinsam eine Methode entwickelt, bei der Kunststoffrohre zunächst von innen gereinigt und danach speziell beschichtet werden. Für die innovative Lösung zur Sanierung von Fußbodenheizungen erhielten sie den Seifriz-Preis 2017 des deutschen Handwerks. --- Die Fußbodenheizung sanieren lassen, ohne dafür das halbe Parkett aufzureißen – das ist dank eines Forschungsprojektes von Installateur- und Heizun…
Adalbert-Raps-Preis für hervorragende Abiturleistungen verliehen
Adalbert-Raps-Preis für hervorragende Abiturleistungen verliehen
Kulmbach. Jährlich belohnt die Adalbert-Raps-Stiftung die besten Absolventen der Kulmbacher FOS und BOS mit dem Adalbert-Raps-Preis. Heuer freuen sich Katrin Pfaff, Daniel Bergmann und Daniel Heim über die Auszeichnung. Im Dienst für zukünftige Fachkräfte: Auch im schulischen Bereich sieht sich die Adalbert-Raps-Stiftung in der Pflicht und setzt sich engagiert ein. Die Adalbert-Raps-Schule richtet sich mit einer Fachoberschule und einer Berufsoberschule an Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss und schließt mit dem Fachabit…
Qalovis Farmer Automatic Energy GmbH - neuer Name für umweltfreundliche Energieerzeugung
Laer, 13. November 2008 – Die ehemalige Farmer Automatic Biomass-Technology präsentiert sich auf der diesjährigen EuroTier als neu firmierte Qalovis Farmer Automatic Energy GmbH. „Mit diesem Schritt schaffen wir ein einheitliches Profil, das unseren ganzheitlichen Energiekonzepten zur Umwandlung von biogenen Reststoffen in Wärme, Kälte und Strom Rechnung …
Seifriz-Preis für Kölner Pioniere in der High-Tech-Dentaltechnik
Seifriz-Preis für Kölner Pioniere in der High-Tech-Dentaltechnik
Düsseldorf (LGH). Auch bei der 23. Vergabe der Adalbert-Seifriz-Preise für besonders gelungenen Technologietransfer zwischen Handwerksunternehmen und Hochschulen kommt eines der – diesmal drei – Siegerteams aus Nordrhein-Westfalen: Die Kölner Wallossek Dentaltechnik und Professor Joachim Zöller von der Universität Köln nehmen heute die bundesweit ausgeschriebene …
Technologiepreise für Sicherheitsfenster, Wasserreinigungsverfahren und Umstellung zum Dienstleister
Technologiepreise für Sicherheitsfenster, Wasserreinigungsverfahren und Umstellung zum Dienstleister
Düsseldorf (LGH). Die 24. Vergabe der bundesweit ausgeschriebenen Adalbert-Seifriz-Preise für Technologietransfer zwischen Handwerk und Hochschulen wirft ein Schlaglicht auf den hohen technologischen Stand des NRW-Handwerks: Alle drei Preise gehen heute an Betriebe aus diesem Bundesland und an ihre wissenschaftlichen Partner. Geehrt werden die Schreinerei …

Sie lesen gerade: Farmer Automatic Biomass-Technology gewinnt den Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis für Technologietransfer 2008