© Gerd Altmann auf pixabay.com
© Gerd Altmann auf pixabay.com

Gewinner der EU Sustainable Energy Awards ausgezeichnet

Fünf der besten europäischen Projekte und Führungskräfte für saubere Energie wurden vor kurzem bei der prestigeträchtigen Verleihung der EU-Preise für nachhaltige Energie ausgezeichnet.

Brüssel- Bei der ersten offiziellen Veranstaltung der diesjährigen EU-Woche für nachhaltige Energie (EUSEW) nahmen 5 Gewinner Auszeichnungen in ihren jeweiligen Kategorien mit nach Hause. Vergeben wurde die Preise in den Kategorien: Engagement; Innovation; Frau in Energiethemen; Wegbereiter für junge Energie; und Bürgerpreis. Eine Fachjury wählte die Gewinner in den Kategorien Engagement und Innovation aus, die anderen wählten die europäischen Bürger durch eine öffentliche Abstimmung (mit fast 12.500 Stimmen).

Bei der Preisverleihung zum Auftakt der EU Sustainable Energy Week (EUSEW) sagte EU-Energiekommissar Simson: " Diese Projekte und Persönlichkeiten sind nicht nur führend bei der Transformation der europäischen Energielandschaft, sie sind auch Vorbilder. Ihre Arbeit ist ein Beweis für die Bedeutung des Bürgerengagements bei der Verwirklichung des europäischen Grünen Deals. Wir haben hart daran gearbeitet, politische Instrumente zu entwickeln, die Maßnahmen vor Ort leiten und unterstützen, und es ist wirklich inspirierend, diese Visionen in der Praxis bei der Arbeit zu sehen. Gemeinsam bringen wir Europa seinen Klimazielen näher."

EnergyNeighbourhoods

erhielt den Engagement Award für sein grünes Lifestyle-Programm, das Bürgern ermöglicht, in Ungarn Energie zu sparen. Gewürdigt wurden Aktivitäten mit hohem gesellschaftlichen Akzeptanzpotenzial, die Bürgerinnen und Bürger zu einer Änderung ihres Energieverbrauchs inspirieren und motivieren.



LIFE-DIADEME

hat den Innovationspreis für sein innovatives öffentliches Beleuchtungssystem gewonnen, das Emissionen reduziert und die Fußgängersicherheit verbessert. Gewürdigt wurden herausragende EU-finanzierte Aktivitäten, die einen originellen und innovativen Weg in Richtung einer sauberen Energiewende aufzeigen.



Birgit Hansen

die Bürgermeisterin von Frederikshavn, hat den Woman in Energy Award für ihre lokale Führungsrolle in der Klimaplanung gewonnen. Gewürdigt wurden herausragende Aktivitäten von Frauen, die, wenn sie wiederholt werden, dazu beitragen, den Übergang zu sauberer Energie in Europa voranzutreiben und zu den europäischen Energie- und Klimazielen beizutragen.



Filip Koprčina

erhielt den Young Energy Trailblazer Award für die Demokratisierung des Besitzes von Solarenergie. In der neuen Kategorie werden herausragende Aktivitäten junger Menschen (unter 35), die den Übergang zu sauberer Energie in Europa voranbringen und zu ehrgeizigen Klima- und Energiemaßnahmen inspirieren, gewürdigt.



RenOnBill

erhielt den Bürgerpreis für das Zusammenbringen von Finanzinstituten und Versorgungsunternehmen, um die Akzeptanz von Renovierungen zu erhöhen. Dieser Preis würdigt Initiativen und Einzelpersonen, die an innovativen und ansprechenden Wegen arbeiten, um Europas Energielandschaft neu zu erfinden. 6 konkurrierenden Projekte in den Kategorien Engagement und Innovation standen für diesen Preis zur Auswahl, der durch Publikumsvoting bestimmt wurde.


Weitere Details zu allen Finalisten, siehe Gewinner der EUSEW Awards 2021 | EU-Woche für nachhaltige Energie

Weitere Informationen zu EUSEW 2021 finden Sie unter EU Sustainable Energy Week eusew.eu


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /