openPR Logo
Pressemitteilung

Wohlig warm in Bio-Baumwolle

VERBRAUCHER INITIATIVE informiert rund um Baumwolle

Berlin, 30. September 2008. Derzeit bummeln viele Menschen durch die Geschäfte, um ihre Garderobe für die kalte Jahreszeit zu wappnen. Beim Kleiderkauf entscheiden sich immer mehr Verbraucher für Stücke aus Bio-Baumwolle. Die VERBRAUCHER INITIATIVE greift dieses Interesse auf und informiert mit einem Themenspezial über dieses Thema.

Kühl kündigte der September an, was viele lieber noch nicht wahrhaben würden: Es wird Winter. Der tröstende Gedanke an wohlig wärmende Mode lässt die Menschen auf Einkaufstour gehen. Ihr Umweltbewusstsein nehmen viele in die Geschäfte mit. „Noch nie war es einfacher, zum Beispiel in Kaufhäusern Kleidung mit Bio-Baumwolle zu finden. Attraktive Mode, deren Rohstoffherstellung die Umwelt weniger belastet, kommt den Wünschen der Verbraucher entgegen“, so Mareen Joachim von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Galt Öko-Kleidung noch vor einigen Jahren als unförmig und farblos, sieht man sie heute sogar auf den Modeschauen großer Designer. „Die steigende Nachfrage nach Bio-Baumwolle ist erfreulich, da der herkömmliche Baumwollanbau schwerwiegende Folgen für Umwelt und Menschen hat. Baumwolle aus der ökologischen Landwirtschaft ist die weit bessere Alternative“, so die Fachreferentin.

Anders als bei Lebensmitteln muss sich für Kleidung aus Bio-Baumwolle ein unabhängiges Gütezeichen wie das neue Label GOTS (Global Organic Textile Standard) erst noch etablieren. Nach den GOTS-Richtlinien arbeiten in Deutschland schon etwa 1.000 Betriebe. Sie stellen Kleidung her, die mindestens zu 70 Prozent bzw. 95 Prozent aus Bio-Baumwolle besteht oder aus Baumwolle von Feldern, die gerade auf den ökologischen Anbau umgestellt werden. Vom Anbau bis zur Verpackung werden ökologische und soziale Kriterien erfüllt.
Generell sollten Verbraucher bei Textilien, die sich „Bio“, „Öko“ oder „organic“ nennen, auf die Angabe „x % aus kontrolliert biologischem Anbau“ („kbA“) achten. Allerdings ist mit „kbA“ beispielsweise nicht gesagt, unter welchen Bedingungen die Baumwolle weiterverarbeitet wurde. Und bei der „Textilveredelung“ kommt Baumwolle meist mit zahlreichen Chemikalien in Kontakt.

Der Themenschwerpunkt „Baumwolle“ umfasst Wissenswertes beispielsweise zu Anbau, Weiterverarbeitung und Veredlung der Kulturpflanze und gibt Einkaufstipps. Das umfangreiche Informationsangebot steht auf www.oeko-fair.de kostenlos zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 246501 • Views: 1297

Diese Meldung Wohlig warm in Bio-Baumwolle bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wohlig warm in Bio-Baumwolle teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Echte Rarität: Biologisch erzeugte Pima-Baumwolle
Königin der Baumwoll-Faser: Cotonea stellt vier neue Bio-Pima-Baumwollstoffe vor
_Bempflingen, 19. Juni 2023. _Zur Mode- und Textilfachmesse Première Vision (4.-6.7. in Paris) stellt Cotonea erstmals vier neue Bio-Pima-Baumwollstoffe vor. Charakteristisch für die Gewebe Pima Popeline und Pima Feinkörper sowie die beiden Pima Interlock Gestricke (190 g/m² und 250 g/m²) sind seidig-feine und extra lange Fasern mit einer außergewöhnlichen Weichheit bei gleichzeitig hoher Festigkeit und edel-schimmerndem Glanz. Eigenschaften, die die Pima-Baumwolle zur Königin der Baumwollfasern machen. Viele Luxusmarkenhersteller vertrauen au…
Meditationskissen aus 100% Bio-Baumwolle
Fair produziert und Bio: Meditationskissen von Lotuscrafts
Meditationskissen aus Bio-Baumwolle in hochwertigem Design zu fairen Preisen – Lotuscrafts aus Österreich macht es möglich In der heutigen Welt, in der die Suche nach dem Sinn und nach neuen Werten stark zunimmt, wird Meditation immer beliebter und damit steigt auch der Bedarf nach Produkten zur Unterstützung der Meditationspraxis. Meditationskissen …
ÖkoControl Testsiegel
Werbeversprechen „naturgesunder Schlaf“ – wie Bio sind eigentlich Bio-Bettwaren?
Passau, 11.04.2017 Kissen und Decken aus natürliche Materialien geben die besondere Nestwärme, die war nachts zur Erholung brauchen. Aber sind sie auch unbedenklich und können wir mit ruhigem Gewissen darin schlafen? Gibt es auch Bio-Bettwaren? Die Begriffe Bio‘ und ‚Öko‘ sind mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem Sprachgebrauch. Für viele sind sie gleichbedeutend mit ‚gesund‘, und ‚umweltverträglich‘. Den Bio-Apfel kennt fast jeder, doch was bedeutet ‚Bio‘ eigentlich im Zusammenhang mit Bettdecken und Kissen? Gibt es auch Bio-Bettw…
BLACKSOCKS
Von Kopf bis Fuß fair
… einigen Jahren führt BLACKSOCKS dieses Engagement für Nachhaltigkeit noch einen Schritt weiter und bietet mit den Urban Comfort-Socken Fußbekleidung aus fair gehandelter Bio-Baumwolle an. Gute Qualität und gutes Gewissen Der Kauf von Produkten aus fair gehandelter Bio-Baumwolle reduziert Pestizidrückstände für den Verbraucher und verbessert die Lebensbedingungen …
Tampons aus Mainz | 100% aus Baumwolle
Tampons aus Mainz | 100% aus Baumwolle
… Tage für die Frau & die Umwelt: Das Mainzer Start-up Unternehmen JUNO & me bringt Bio Tampons auf den Markt. Die Tampons bestehen zu 100% aus Bio-Baumwolle, sind GOTS-zertifiziert und werden nach strengsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt. Mit JUNO & me musst du dir keine Gedanken machen, welche chemischen Stoffe über die Schleimhäute …
Bio Hängematte
Was sind Hängematten aus reiner Bio-Baumwolle in kbA-Qualität?
… die Hängematte erhält man unter https://www.haengematten.boutique/haengematte-bio-baumwolle (https://www.haengematten.boutique/haengematte-bio-baumwolle), sowie auch unter https://www.haengematten.boutique/haengematte-tipps-uebersicht/ (https://www.haengematten.boutique/haengematte-tipps-uebersicht/) ------------------------------ Pressekontakt: Shop …
Ernte im Cotonea-Bio-Baumwoll-Projekt Uganda
Cotonea eine von 16 Marken im 100 Prozent-Organic Cotton Club
Als Hersteller, der ausschließlich zertifizierte Bio-Baumwolle für seine Produkte verwendet, wird Cotonea im neu gegründeten „100 Prozent Club“ der gemeinnützigen Organisation Textile Exchange genannt. Das meldet der Organic Textile Market Report 2015. „Mit nur 16 Marken weltweit ist dieser Club derzeit leider noch recht überschaubar. Es ist schön, dass …
Bio-Meditationkissen
Bio Meditationskissen – am besten fair und umweltschonend produziert
… sind mittlerweile vielfältig. Sitzkissen und Yogakissen werden in unterschiedlichsten Formen und Farben und mit verschiedenen Füllmaterialien angeboten. Bio-Meditationskissen, also Kissen die aus Bio-Baumwolle hergestellt werden, sind jedoch noch die Ausnahme, obwohl der Anbau von konventioneller Baumwolle sehr problematisch ist. So entfallen fast ein …
Cotonea setzt auf ehrliche Bio-Baumwolle
GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle enthält genmanipulierte Organismen (GVO)
GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle enthält genmanipulierte Organismen (GVO). Die Richtlinien verbieten das, aber der GOTS geht den Vorwürfen nicht nach sondern zweifelt am Testverfahren. Nicht nur wir warnen schon lange: In Indien wird es irgendwann weder GVO-freie Baumwolle noch sauberes Saatgut geben, denn manipulierte Gene gelangen über Pollenflug auch …
Erfolg macht zufrieden: Bauer im Projekt Uganda
Cotonea: „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Bio-Baumwollprojekt Uganda
Gute „Verzahnung“ von Schulung, „Feld“-Beratung, gesicherter Abnahme der Ernte zu angemessenen Preisen, fairen und sicheren Vertragsbeziehungen und die gute Zusammenarbeit aller in diesem Bio-Landbauprojekt, an dem Cotonea von Anfang an beteiligt war, haben entscheidend zu seinem Erfolg beigetragen. Unsere Vorstellung von Entwicklungszusammenarbeit: „keine Leistung – kein Lohn“, sie ist wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Um die Bio-Landwirtschaft attraktiv zu machen, zahlt Cotonea eine hohe Bio-Prämie auf den Weltmarktpreis. Sie erl…

Sie lesen gerade: Wohlig warm in Bio-Baumwolle