Energiesparen in Betrieben - Interesse ist gewaltig

Tagung des O.Ö. Energiesparverbandes gestürmt

Der Stromverbrauch in den Betrieben steigt - die Kosten dafür auch! Den Unternehmen ist das klar bewußt - bei der heutigen Tagung des O.Ö. Energiesparverbandes in Linz zeigten über 300 Teilnehmer großes Interesse an Gegenmaßnahmen.

Bei der Veranstaltung "Stromsparen in Betrieben" gab es einen praktischen Überblick rund um die technischen und organisatorischen Möglichkeiten des Stromsparens in Betrieben. Vorgestellt wurden unter anderem innovative Konzepte im Bereich Druckluft und Stromsparmaßnahmen im Bereich Beleuchtung und EDV. "Obwohl der Anteil der elektrischen Energie am Gesamtenergieverbrauch in Betrieben häufig unter 50% liegt, betragen die Kosten bis zu 80 Prozent der Gesamtenergiekosten", weiß Gerhard Dell, der Landesenergiebeauftragte von Oberösterreich. Universitätsprofessor Reinhard Haas, von der TU Wien, sieht die Steigerung der Energieeffizienz als Chance für die oberösterreichischen Betriebe. Konkrete Beispiele der Regina Schumoden oder der MIBA Gleitlager GmbH zeigten, wie es funktioniert. Erzielte Einsparungen von mehreren Millionen Kilowattstunden in Laakirchen beeindruckten den vollen Tagungssaal.

"Mit stark steigenden Energiekosten interessieren sich immer mehr Unternehmen aller Größen und Branchen dafür, wie sie den Kostendruck reduzieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können", stellt Dell fest. "Heuer haben wir im Energiesparverband 50% mehr Beratungsanfragen im Vergleich zum Vorjahr".

Weitere Informationsmöglichkeiten organisiert der O.Ö.Energiesparverband/ Ökoenergie-Cluster im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Unternehmer-Forum" und lädt alle oö. Betriebe dazu ein!

Nächste Termine

1. Oktober 2008 Unternehmer-Forum Ried
2. Oktober 2008 Unternehmer-Forum Perg
9. Oktober 2008 Unternehmer-Forum Schärding
22. Oktober 2008 Unternehmer-Forum Linz

Anmeldung unter www.energiesparverband.at

Quelle: O.Ö. Energiesparverband



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /