© Kansas City International Airport / E-Bus am Flughafen Kansas
© Kansas City International Airport / E-Bus am Flughafen Kansas

Kansas City International Airport: Kabelloses Laden für die Elektrobusse

Die Luftfahrtbehörde von Kansas City investiert in das weltweit erste kabellose induktive Ladesystem für E-Fahrzeuge an einem Flughafen.

Mit dem System müssen die neuen E- Busse zum Aufladen nicht außer Betrieb gehen und können immer wenn notwendig in Einsatz sein. Das in Pennsylvania ansässige Unternehmen Momentum Dynamics wird die Ladelösung installieren, mit der die E-Busse ab der Eröffnung des neuen Terminals Anfang 2023 aufgeladen werden können.

„Wir bauen ein modernes neues Terminal, und wir wollen sicherstellen, dass die unterstützende Infrastruktur nicht vom Design ablenkt", sagte Flottenmanager Kenneth Williams. „Induktives Laden war nicht nur eine effiziente Lösung in Bezug auf den finanziellen Aufwand und die laufenden Kosten, sondern auch das einzige System, das wir gefunden haben, das Energie ohne die traditionelle Plug-in-Infrastruktur liefern kann." Im Jahr 2017 war die Luftfahrtbehörde von Kansas der erste Flughafenbetreiber in den USA, der ausschließlich Elektrobusse einsetzte, als er vier BYD-Busse in seine Flotte aufnahm und drei weitere gingen im Jahr 2020 in Betrieb.

Die Busse werden auf einer sieben Meilen langen Strecke eingesetzt und müssen damit nicht mehr untertags zum Aufladen in die Garage zurückkehren müssen. Das System wird von zwei kabellosen induktiven 300-Kilowatt-Ladegeräten unterstützt, die sich an den Haltestellen der Shuttlebusse im neuen Terminal direkt vor der Gepäckausgabe befinden. Während die Busse auf Fahrgäste warten, parken sie über den induktiven Ladepads und laden sich automatisch auf. Der Ladevorgang erfolgt vollautomatisch und erfordert nur wenige Eingriffe des Fahrers. Jeder Ladevorgang endet automatisch, wenn der Bus von der Haltestelle abfährt. Nachts haben die Fahrzeuge die Möglichkeit, außerhalb der Sichtweite der Öffentlichkeit in der Busbetriebsanlage aufgeladen zu werden, was jedoch bei der kabellosen Aufladung auf der Strecke in der Regel nicht notwendig ist, da die Batterien der Busse den ganzen Tag über nahezu voll geladen bleiben. Es wird davon ausgegangen, dass die neuen Ladestationen die gesamte KCI-Parkplatzflotte von etwa 28 Fahrzeugen versorgen werden.

Zunächst werden vier der bestehende BYD K7 Elektrobusse mit dem kabellosen Momentum-System nachgerüstet. Momentum Dynamics mit Sitz in Malvern, Pennsylvania, ist weltweit führende Anbieter von induktiven Hochleistungs-Ladegeräten für alle Arten von Elektrofahrzeugen, einschließlich Personenkraftwagen, Bussen, Lieferwagen und Schwerlastwagen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /