Ökopunkte-Erntedankfest im Waldviertel

Waldviertel wird zur Ökopunkte-Region

Zwettl - ‘Landschaft pflegen, umweltgerecht wirtschaften’ lautet das Motto der derzeit rund 4.800 Ökopunkte Betriebe in Niederösterreich. Die im Rahmen des Österreichischen Umweltprogramms ÖPUL nur in Niederösterreich angebotene Maßnahme Ökopunkte honoriert sowohl eine nachhaltige Wirtschaftsweise als auch die Pflege und Erhaltung einer vielfältigen und reich strukturierten Landschaft.

Der Ökopunkte Verein vertritt seit 10 Jahren die Interessen der Ökopunktebetriebe durch die Herausgabe des ‘Ökopunkte Info Blattes’, durch Informations- und Beratungsangebote sowie durch Auszeichnung von Ökopunkte Gemeinden. So wurden in den letzten Jahren 15 Gemeinden, wo besonders viele landwirtschaftliche Betriebe nach den Kriterien des Ökopunkte Programms wirtschaften, zu Ökopunkte Gemeinden ernannt, 9 davon liegen im Waldviertel. Diese Gemeinden präsentieren sich bei ihren Ortseinfahrten mit dem Logo und dem Motto der Ökopunkte, die Betriebe dokumentieren ihre Teilnahme am Programm durch Ökopunkte Hoftafeln.

Land NÖ und Ökopunkte Verein veranstalteten am 5. Oktober 2008 im Stift Zwettl ein Erntedankfest, bei dem Landesrat Josef Plank das Waldviertel im Rahmen eines Festakts zur Ökopunkte Region ernannte. ‘Diese Startveranstaltung soll zugleich auch den Anfang von weiteren Aktivitäten zur Vernetzung von Ökopunkten und regionalen Produkten bilden, um das Image des Waldviertels als klein strukturierte, umweltfreundliche Kulturlandschaft zu stärken.’


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /