© Meromex auf pixabay / Rihanna
© Meromex auf pixabay / Rihanna

Rihanna spendet 15 Mio. Dollar für Klimagerechtigkeit

Rihannas Clara Lionel Foundation stellt 15 Millionen US-Dollar für 18 Basisorganisationen bereit, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen

New York - Die Clara Lionel Foundation (CLF), die 2012 von Robyn „Rihanna“ Fenty zu Ehren ihrer Großeltern Clara und Lionel Braithwaite gegründet wurde, gibt eine Partnerschaft mit #StartSmall, der philanthropischen Initiative von Jack Dorsey bekannt. Enthalten ist eine Zusage von 15 Millionen US- Dollar für die Klimagerechtigkeitsbewegung in den USA und in der Karibik. Die Stiftung unterstützt Organisationen an vorderster Front, die für neue, gerechte Systeme und einen politischen Wandel einsetzen. Schwerpunkt sind Unterstützungen die sich auf Frauen, Jugendliche, Indigene, LGBTQIA+ etc. konzentrieren und von ihnen geleitet werden, um die Klimagerechtigkeit für die am stärksten gefährdeten Personen zu beschleunigen. Diese mächtige Gruppe von Führern und Organisationen für Klimagerechtigkeit wirkt sich auf sieben karibische Länder und fast alle 50 Staaten aus.

„ Bei der Clara Lionel Foundation wurzelt ein Großteil der Arbeit in dem Verständnis, dass Klimakatastrophen, die an Häufigkeit und Intensität zunehmen, nicht alle Gemeinschaften gleichermaßen treffen, wobei farbige Gemeinschaften und Inselstaaten die Hauptlast des Klimawandels zu spüren bekommen. Deshalb priorisiert CLF sowohl die Klimaresilienz als auch die Arbeit für Klimagerechtigkeit in den USA und der Karibik “, sagte Robyn „Rihanna“ Fenty, Gründerin der Clara Lionel Foundation.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /