© S. Hermann & F. Richter / Autoreparatur
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Nachhaltiger mit Ersatzteilen – Umweltschutz statt Autokauf

Reparieren ist oft umweltfreundlicher als neuer Kauf

Insgesamt 11,7 Mio. Autos wurden im Jahr 2020 in Europa verkauft. Demgegenüber stehen 70 Tonnen Materialien und Ressourcen, die für die Produktion eines einzigen Autos verbraucht werden. Dazu entstehen in Abhängigkeit von der Fahrleistung 15 % bis 20 % der CO₂-Emissionen bei der Herstellung eines Autos und 1 % beim Recycling. Wesentlich nachhaltiger geht es mit Reparatur und Ersatzteilen anstelle eines Neukaufs. Dadurch werden die CO₂-Emissionen vermieden, die durch die Produktion eines Autos entstehen. Zudem werden natürliche Ressourcen der Erde geschont. Nicht immer sind Ersatzteile günstig. Wer allerdings seine Ersatzkomponenten fürs Kfz im Internet kauft, kann viel Geld sparen. Die Qualität sollte dabei dennoch im Vordergrund stehen. Marktplayer wie Motointegrator gehen als gutes Vorbild voran.

Der Markt für Kfz-Ersatzteile, die im Internet angeboten werden, ist riesig. Hier den richtigen Anbieter zu finden, kann schwierig sein. Trotzdem gibt es einige Hinweise, an denen Sie seriöse Onlinehändler für Kfz-Ersatzteile erkennen.

Qualität: Online-Shops für Kfz-Ersatzteile, die ausschließlich Komponenten von Premium-Herstellern und Top-Marken führen, geben in der Regel eine Garantie auf ihr Sortiment. Handelt es sich um Eigenmarken, empfiehlt es sich, im Internet nach seriösen Bewertungen dazu suchen.

Vertrauen: Gerade im Internet ist es schwierig abzuschätzen, ob ein Onlinehändler seriös ist oder nicht. Zertifizierungen wie Trust-Pilot oder Trusted Shops geben hier gute Hinweise darauf, wie vertrauenswürdig ein Online-Shop ist.

Kundenbewertungen: Gute Kundenbewertungen sind in der Regel ein Indiz darauf, wie gut ein Online-Shop und seine Produkte sind. Doch Vorsicht: Gekaufte Kundenbewertungen sind nicht selten. Seien Sie misstrauisch, wenn ein Produkt auffällig viele Beurteilungen hat, obwohl es noch gar nicht so lange auf dem Markt verfügbar ist. Auch auffällig lange Kommentare mit Bezeichnungen aus der Werbung oder sehr positive Formulierungen sind Hinweise auf eine Fake-Bewertung.

Nutzerfreundliche AGB und Datenschutz: Ein guter Onlinehändler bietet nutzerfreundliche Allgemeine Geschäftsbedingungen und garantiert einen 100 %igen Datenschutz. Hakt es bereits hier, lohnt sich ein Klicken durchs Sortiment nicht mehr.

Kostenloser Rückversand: Nicht immer passen die bestellten Waren und müssen zurückgesendet werden. Ein guter Onlinehändler bietet einen kostenlosen Rückversand binnen 14 Tagen. Ist dies nicht möglich oder werden gar Kosten fällig, wirft das kein gutes Licht auf den Online-Shop.

Zahlungsarten: Kunden, die die Wahl zwischen verschiedenen Zahlungsarten haben, können darauf vertrauen, dass der Online-Shop seriös ist. Lediglich bei der Zahlungsart Vorkasse ist Vorsicht geboten. Wird hier keine Absicherung durch ein Rückgaberecht garantiert, sollten Kunden vorsichtig sein.

Persönliche Beratung: Eine persönliche Beratung sollte selbstverständlich bei einem guten Online-Shop möglich sein. Das gilt nicht nur beim Kauf, sondern auch beim Lieferstatus oder den Produkten. Gerade bei Kfz-Ersatzteilen sind viele Autofahrer unsicher und fragen lieber nach. Eine Fachberatung per Telefon oder per Mail, eine unkomplizierte Beantwortung von Anfragen und eine schnelle Rückmeldung sollten daher selbstverständlich sein.

Wer also auf Nachhaltigkeit beim Auto setzt, sollte sich bei Unsicherheit ausführlich beraten lassen, bevor ein Fehlkauf getätigt wird. Auch der Blick auf das Angebot um den Online-Shop herum hilft dabei, nachhaltig und sicher Kfz-Ersatzteile zu kaufen.

PS: Das gilt natürlich alles auch für Ersatzteile von E-Fahrzeugen, die in der Zwischenzeit ebenfalls entsprechend erhältlich sind.


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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /