© Oekonews
© Oekonews

Impressionen von Teilabschnitten der geplanten Wiener Stadtstraße am 13./19.03.2022

© Oekonews
© Oekonews
© Oekonews
© Oekonews
© Oekonews
© Oekonews

Waldbrandgefahr im März, Klimaerhitzung, Klage betreffend Lobau-Tunnel

Während die bisherigen aufsummierten Tagessummen des Niederschlags für März 2022 der Station Wien-Hohe Warte 5 mm betragen und die durchschnittliche Summe März 1981-2010 30 mm betrug, gilt in Wien seit dem 17.03.2022 aufgrund möglicher Waldbrandgefahr ein Grillverbot. Ein Zeichen der Klimaerhitzung?

Am 18.03.2022 war dem ORF zu entnehmen, dass die Länder Niederösterreich und Wien ein Klage gegen die Entscheidung zum Lobau-Tunnel anstreben und das BMK bis Ende diesen Jahres Alternativen zum Lobau-Tunnel präsentieren will. Beide genannten Ländern bekennen sich u.a. zur Tram-Linie 72 nach Schwechat.

Aspern Nord, Hausfeldstraße

Bitte finden Sie nachfolgend Bilder von Teilstrecken der geplanten Stadtstraße in Wien zwischen Aspern Nord (U2, Schnellbahn S 80 mit bisher 30 Minutentakt von Wien Hütteldorf) und der Hausfeldstraße (U2, Tram 26, ehemalige Schnellbahnstation S 80 Hausfeldstraße, ...). Hier ein Foto vom 19.03.2022 (Werbeschild Biohof Radl).

Aspern Nord, Hausfeldstraße

Hier ein Blick auf den eingezäunten Bereich in Richtung Hausfeldstraße von Aspern Nord kommend am 19.03.2022.

Hausfeldstraße bei der U2

Die WCs der Wiener Linien sind seit der Auflösung des Protestcamps bei der geplanten Baustelle der Wiener Stadtstraße bei der U2, Endhaltestelle 26er, ... immer noch nicht geöffnet. Das Foto mit Einblick auf den Baustellenbereich ist vom 13.02.2022.

Gegenüber der Gudio-Lammer-Gasse bei den Hallen

Gegenüber der Guido-Lammer-Gasse an der S 80 wurde Mutterboden beseitigt und Schotter aufgebracht. Foto vom 13.02.2022.

Quadenstraße gegenüber den Blumngärten Hirschstetten

Am 13.02.2022 war in der Quadenstraße gegenüber den Blumengärten Hirschstetten u.a. zu sehen, dass Baumwurzeln von den vor einigen Wochen gefällten Bäumen sowie Mutterboden entfernt wurde.

Anfanggasse, Spargelfeldstraße

In der Spargelfeldstraße wurden vor einigen Wochen wie z.B. in der Süßenbrunner Straße, Hausfeldstraße, Quadenstraße, ... Bäume gefällt. In der Spargelfeldstraße stehen seit einigen Wochen Baucontainer. In der Anfanggsse wurde ein "Staubschutz", etwa 2 m hoch, fertiggestellt.

Alternativen zur Wiener Stadtstraße, S1 und Lobau-Tunnel

Informationen über Alternativen zur Wiener Stadtstraße, S1 und Lobau-Tunnel finden sich zum Beispiel im Koalitionspapier der Wiener SPÖ und Wiener NEOS, auf der jeweiligen Homepage der Wiener NEOS bzw. Grünen. Darüber hinaus betreffend Lobau-Tunnel und S1 in der Studie im Auftrag des BMK "Evaluierung des Bauprogramms der Zukunft in Umsetzung des Regierungsprogramms – Schlussfolgerungen".

Darüber hinaus gibt es Überlegungen von NGOs bzw. engatierten Bürger:innen, siehe z.B. Broschüre Broschüre "Attraktiver Öffi-Verkehr statt Stadtstraße und Autobahn".


Artikel Online geschaltet von: / wabel /