© Jaguar Land Rover / Das Jaguar Formel-E-Team
© Jaguar Land Rover / Das Jaguar Formel-E-Team

Jaguar-Formel-E-Team: Second-Life-Batterien vom I-PACE zur Energiespeicherung

Mobiles Speichersystem garantiert Unabhängigkeit - geladen wird mit der Kraft der Sonne

Gemeinsam mit Jaguar Land Rover hat Pramac, Spezialist für tragbare Generatoren, eine Energiespeichereinheit zu entwickeln, die mit gebrauchten Jaguar I-Pace-Batterien ausgestattet wurde.

Das vollends netzunabhängige Energiespeichersystem wurde mit Zellen aus anderthalb I-Pace-Akkupacks gebaut, um eine mobile Energiequelle an Orten zu liefern, an denen es möglicherweise keinen Netzstrom gibt – wie z.B. in einem Formel-E-Fahrerlager.

Zum Einsatz kam die Batterieeinheit bereits beim Team Jaguar TCS Racing während Tests im Rahmen der Vorbereitung auf die Formel-E 2022, wo sie für den Betrieb der Diagnosegeräte des Teams und die Versorgung der Boxengarage verwendet wurde. Die Aufladung erfolgt mit Sonnenstrom - direkt über Solarmodule. Gespeichert werden bis zu 125 kWh Energie und eine AC-Ladung mit einer Leistung von 22 kW ist direkt über den Batteriespeicher möglich.

Teamchef James Barclay erklärt dazu: „Jaguar TCS Racing ist immer bestrebt, unseren CO2-Fußabdruck zu verbessern, und die Verwendung des netzunabhängigen Energiespeichersystems bietet uns eine innovative Lösung für erneuerbare Energien. Der Einsatz von Second-Life-Batterien des Jaguar I-Pace schließt diesen nachhaltigen Kreislauf.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /