© Statkraft / Solarpark Nellai
© Statkraft / Solarpark Nellai

Statkraft eröffnet Solarkraftwerk in Indien

In der Vorwoche ging in Indien das erste großes Solarkraftwerk von Statkraft in Betrieb - ein Meilenstein im Bestreben, als Entwickler von Solar- und Windenergie in Indien voranzukommen.

Das Solarkraftwerk Nellai liegt im südlichen Bundesstaat Tamil Nadu und wird in etwa die Energie des jährlichen Stromverbrauchs von mehr als 500.000 indischen Haushalten erzeugen. Mit durchschnittlich 300 Sonnentagen wird das 76-MWp-Solarkraftwerk mehr als 120 GWh erneuerbare Energie pro Jahr liefern.

Der Nellai-Solarpark wurde im Rahmen des Indian Group Captive-Modells entwickelt, bei dem die Kunden vor Ort einen Mindestanteil von 26 Prozent der Anlage besitzen und den erzeugten Strom im Rahmen langfristiger Stromabnahmeverträge (PPAs) kaufen.

Die deutsche Belectric Photovoltaic India Private Limited war für den Bau verantwortlich und wird in den ersten drei Betriebsjahren auch die Betriebs- und Wartungsdienste (O&M) erbringen.

„Nellai wird der Industrie im Bundesstaat Tamil Nadu helfen, ihren Bedarf an erneuerbaren Energien zu einem erschwinglichen Preis zu decken. Wir wollen ein wichtiger Entwickler und Betreiber von Wasser-, Wind- und Solaranlagen werden und unsere Investitionen auf verschiedene Technologien und Geschäftsmodelle verteilen“, sagte der Country Manager von Statkraft India, Rahul Varshney.

Weltweit wird erwartet, dass Solarenergie bis 2050 um rund 4500 GW wachsen und bis 2035 zur weltweit größten Stromquelle werden wird. In Indien wird die Solarenergie im gleichen Zeitraum voraussichtlich um mehr als 650 GW wachsen, was der Haupttreiber für Solarenergie ist Laut BloombergNEF will Indien seinen Anteil erneuerbarer Energien im Stromsektor von heute fast 40 % auf fast 80 % im Jahr 2050 erhöhen.

Statkraft ist seit 2004 in Indien präsent und besitzt nun eine Produktionskapazität von 215 MW mit einer jährlichen Erzeugung von rund 1310 GWh.


Key Facts zum Solarpark Nellai:

Anzahl der Panels: 140.000
Grundstücksfläche: 773.678 m2
Installierte Kapazität: 76 MWp
Durchschnittliche Jahreserzeugung: 124 GWh


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /