openPR Logo
Pressemitteilung

Schimmelpilze in Innenräumen - ein zunehmendes Problem

Bericht von der interdisziplinären Tagung zu gesundheitlichen Auswirkungen von Schimmelpilzbefall

Mit rund 140 Teilnehmern war die 3. Hamburger Fachtagung „Schimmelpilze in Innenräumen“ organisiert vom Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.“ gut besucht. Darunter befanden sich Vertreter des Bundesverbands für Umweltberatung e.V., des Umweltbundesamtes sowie zahlreicher Verbände und Behörden, die als Kooperationspartner beteiligt waren. Bei der Veranstaltung, die am 30. September 2008 in der Universität Hamburg stattfand, standen die gesundheitlichen Auswirkungen im Mittelpunkt. „Deshalb freuen wir uns besonders, dass auch zahlreiche Ärzte an der Tagung teilgenommen haben“, sagt Organisatorin Meike Ried. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Senatorin Anja Hajduk, die in ihrem Grußwort die Aktivitäten des Regionalverbands Umweltberatung Nord zur Vernetzung unterschiedlichster Fachleute im Problemfeld Schimmel lobte.


Übereinstimmend waren die Mahnungen der sieben Referenten, dem Wohnungsschimmel mehr Aufmerksamkeit zu widmen, da sie eine weitere Zunahme befürchten. Steigende Energiepreise verführen gerade Haushalte mit geringem Einkommen dazu, beim Heizen und Lüften zu sparen. Damit steigt jedoch auch die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen und die Schimmelgefahr. „Um Schimmels Willen“ meinte Dr. Heike Otremba vom Gesundheitsamt Bremen. Sie stellte die gleichnamige Bremer Studie vor, in der festgestellt wurde, dass Menschen mit wenig Geld die Verlierer in Sachen Wohnungsschimmel sind. Eine Qualitätssicherung für Schimmelpilzuntersuchungen hält Dr. Birger Heinzow vom Landesamt für soziale Dienste in Kiel für dringend erforderlich, da die Gefahr besteht, dass mit Schimmelpilzen Panikmache betrieben wird und Laboruntersuchungen als gewinnträchtige Einkommensquelle missbraucht werden. Wie Dr. Regine Szewzyk vom Umweltbundesamt zeigte, sind Feuchteschäden in der Wohnung ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Schimmelpilzallergie bei Kindern. Dabei können prinzipiell alle Schimmelpilzarten eine Allergie auslösen. Szewzyk stellte Ergebnisse des Kinder-Umwelt-Surveys des Umweltbundesamtes vor, einer repräsentativen Studie, in der 1.800 Kinder auf allergische Erkrankungen durch Innenraumschadstoffe untersucht wurden. Die mietrechtliche Lage bei Auftreten von Wohnungsschimmel erläuterte Rechtsanwalt Alexander Blazek von Haus und Grund Schleswig-Holstein umfassend und verständlich. Wie reagieren Menschen, die in einem schimmelpilzbelasteten Umfeld leben und wie lässt sich eine gesundheitliche Reaktion auf Schimmelpilze diagnostizieren, war das Thema, über das Umweltmediziner Dr. Thomas Fenner referierte. Sozusagen als Pendant ging es in dem Vortrag von Dr. Ulrike Swida vom Amt für Arbeitsschutz um Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten in schimmelpilzbefallenen Räumen. Abgerundet wurde das Themenspektrum mit einem Vortrag von Diplomingenieur Wilhelm Reiners über Lüftungskonzepte zur Vorbeugung von Schimmelpilzen.

Die Vorträge sind in Kurzform in einem Tagungsband zusammengefasst, der zum Preis von 12,80 Euro bestellt werden kann unter E-Mail oder 040-40 40 05.

Veranstalter : Regionalverband Umweltberatung Nord e.V., Herzmoortwiete 2, 22417 Hamburg, Tel.:040/40 40 05, Fax: 040/530 50 781, E-Mail: E-Mail, www.umweltberatung-nord.de - In Kooperation mit Bundesverband für Umweltberatung e.V., 28195 Bremen, Bornstr. 12/13

Kooperationspartner : Ärztekammer Hamburg, Berufsverband Deutscher Baubiologen, Bundesverband der Brand- und Wasserschadenbeseitiger, Bundesverband für Wohnungslüftung, Bundesverband Schimmelpilzsanierung (BSS), Deutscher Mieterbund - Landesverband Hamburg, Deutsches Energieberater Netzwerk (DEN), Grundeigentümer-Verband Hamburg, Initiative Arbeit & Klimaschutz, Mieter helfen Mietern e.V., Umweltberatungen der Bezirksämter, Umweltbundesamt, Verband für Haus- und Wohneigentum, Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen, Verbraucherzentrale Hamburg, VDI-Arbeitskreise Bautechnik, Umweltschutztechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt (ZEBAU), Zentrum für zukunftsorientiertes Bauen (ZzB).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 251617 • Views: 2787

Diese Meldung Schimmelpilze in Innenräumen - ein zunehmendes Problem bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schimmelpilze in Innenräumen - ein zunehmendes Problem teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Nährboden mit Schimmelpilz
Schimmelpilze - wie viele Arten sind relevant in Innenräumen
Schimmelpilze gehören zu unserer natürlichen Umwelt. Sie sind im Freien als auch in Innenräumen praktisch immer vorhanden. Wenn es um Schimmelpilzbefall in Innenräumen geht, wird auf Fachveranstaltungen, in Foren oder in Presseartikeln vielfach darauf hingewiesen, dass es mehr als 100.000 verschiedene Schimmelpilzarten gibt. Dies geschieht mit dem oft …
3. Hamburger Fachtagung - Schimmelpilze in Innenräumen
… Schimmelpilzbefall Bereits zum dritten Mal lädt der Regionalverband Umweltberatung Nord (R.U.N.) am 30. September 2008 zu einer interdisziplinär ausgerichteten Fachtagung zum Thema „Schimmelpilze in Innenräumen“ in die Universität Hamburg ein. Die Tagung steht unter der Schirmherrschaft von Umwelt- und Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk und wird …
Interdisziplinäre Fachtagung in der Handwerkskammer Hamburg
Aus der Praxis – für die Praxis: Fachtagung Schimmelpilze in Innenräumen
… Analyse und Sanierung von Schimmelpilzbefall zu finden. Zum sechsten Mal lud der Regionalverband Umweltberatung Nord (R.U.N.) zur interdisziplinär ausgerichteten Fachtagung „Schimmelpilze in Innenräumen“ ein. Zahlreiche Verbände und Behörden sowie das Umweltbundesamt waren als Kooperationspartner beteiligt. Wieder einmal bot die Tagung den Teilnehmern …
Schimmelpilze an einer Schlafzimmerdecke (Foto: Johannes Zink)
Klimafreundlich bauen - Schimmelgefahr vermeiden
… Wohnraumbenutzer nahezu unumgänglich. Der Regionalverbands Umweltberatung Nord (R.U.N.) begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich, warnt jedoch gleichzeitig vor einer zunehmenden Gefahr durch Schimmelpilze in Innenräumen. Er empfiehlt, sich bereits bei der Vorbereitung von Baumaßnahmen über Schimmelvorbeugung zu informieren oder einen unabhängigen Sachverständigen …
Überschwemmter Kellerraum nach einem Unwetter
Aktuelle Unwettersituation - nach dem Wasser kommen die Keime
… Verunreinigungen ist meist nicht ausreichend. Es wird häufig nicht bedacht, dass sich besonders in der schwülwarmen Sommerzeit trotz einer Trocknung sehr rasch Bakterien und Schimmelpilze im Bereich der Dämmschicht entwickeln. Der muffige Geruch, der häufig nach der Trocknung in den Kellern verbleibt, ist ein sicheres Zeichen hierfür. Daher sollte grundsätzlich …
Kein Fall für Heimwerker – Schimmelpilzbekämpfung sollte Sachverständigen überlassen werden
Kein Fall für Heimwerker – Schimmelpilzbekämpfung sollte Sachverständigen überlassen werden
Bonn/Seßlach – Schimmelpilze sitzen nicht auf dem Trockenen. Sie sind ein natürlicher Teil unserer belebten Umwelt. Schimmelpilze sind nicht nur ein optisches Problem. Ernsthafte Erkrankungen der Lunge, Infektionen oder Allergien können die Folge sein. Besonders heimtückisch ist der verdeckte Schimmelpilzbefall, den man nicht unbedingt an einem modrigen …
Schimmel im Innenraum - wie kommt der da hin?
Schimmel im Innenraum - wie kommt der da hin?
… zu analysieren – hier muss die Ursache ermittelt und abgestellt und dann der Schimmelbefall entfernt werden. Die korrekte Ursachenermittlung für das Wachstum von Schimmelpilzen in Innenräumen ist entscheidend, um den Schimmelbefall wirksam und dauerhaft beseitigen zu können. Die Entscheidung, welche Untersuchungsstrategie im konkreten Fall anzuwenden …
Mycomed Raumluftanalyse-Set
Mycomed - Zuverlässiger Nachweis von Schimmelpilzen - Schimmel im Haus - Was tun?
… Bei Verdacht auf Schimmelpilzbelastung der Wohnräume oder bei konkreten Schadensfällen sollte eine sachgemäße Untersuchung und gegebenenfalls schnelle Beseitigung der Schimmelpilze eingeleitet werden. Durch Untersuchung von Schimmelpilzen in einem Fachlabor können parallel verschiedene Fragen beantwortet werden: • Liegt eine Schimmelpilzbelastung …
Bau und Bauwesen: Baulino Verlag: Fachseminar Schimmelpilze in Wohnungen
2-tägiges Fachseminar „Schimmelpilze in Wohnungen“ am 22. und 23. November in Berlin
… Motto „Wenn der Pilz zur Untermiete wohnt“ findet am 22. und 23. November in Berlin ein Fachseminar über die Schimmelpilzanamnese, -diagnostik, -sanierung und -prävention statt.Schimmelpilze sind ubiquitär, also allgegenwärtig. Diese Aussage bezieht sich allerdings nicht nur auf ihre Verbreitung in unserer Umgebung und im Alltag, sondern auch auf ihre …
Senatsdirektor Norbert Lettau eröffnet die Tagung mit einem Grußwort
Schimmelpilze in Innenräumen - Erkennen - Sanieren - Vermeiden
… 30. September 2010 wurde es eng im Hörsaal M des Hauptgebäudes der Uni Hamburg. Rund 170 Fachleute drängten sich in die Sitzreihen, um sich über Schimmelpilze in Innenräumen zu informieren und die neuesten Erkenntnisse zu diskutieren. Bereits zum vierten Mal hatte der Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. zu einer interdisziplinären Hamburger Fachtagung …

Sie lesen gerade: Schimmelpilze in Innenräumen - ein zunehmendes Problem