© FFF Julian Kragler / Klimademo in Wien
© FFF Julian Kragler / Klimademo in Wien

#NotMyTaxonomy: Fridays For Future Austria entsetzt über Einstufung von Gas- und Atomenergie als nachhaltig

Demo am Freitag in Wien

Wien - Vor zwei Tagen hat das Europäische Parlament beschlossen, Gas- und Atomkraft als “nachhaltig” einzustufen. Dieser Greenwashing-Entschluss erntet heftige Kritik - auch in Wien bei einer Demo.

Fridays For Future Austria war mit der #NotMyTaxonomy-Koalition beim Europäischen Parlament in Straßburg und bringt jetzt den Protest nach Österreich. “Die Politiker*innen, die für die Taxonomie gestimmt haben, stellen die Wünsche der Atom- und russischen Gas-Lobby über die Sicherheit der Menschen. Wir sollten Russland den Geldhahn zudrehen statt dessen hat die EU beschlossen, dass Milliarden mit grünem Sticker an Putin geschickt werden. Das ist völlig verkehrt und absurd!”, betont Klara König, Aktivistin bei Fridays For Future Graz.

Österreich und Luxemburg sowie verschiedene NGOs wie Greenpeace haben bereits angekündigt, rechtliche Schritte gegen diesen delegierten Rechtsakt zur EU-Taxonomie einbringen zu wollen. Dieses Versprechen muss nun eingehalten werden, fordert Madita Flörl von Fridays For Future Wien: “Die EU kann uns nicht mehr anlügen. Es ist völlig klar, dass Gas und Atomkraft nicht nachhaltig sind. Österreich hat schon eine Klage angekündigt, das ist definitiv der richtige Schritt. Jetzt müssen allerdings entsprechende Handlungen gesetzt werden.”

Fridays For Future Austria veranstaltete daher eine spontane Kundgebung zur EU-Taxonomie beim Haus der Europäischen Union.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /