H2Expo 2008 in Hamburg

7. Internationale Konferenz und Fachmesse für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien startet diese Woche

Hamburg - Karin Roth, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, wird am Mittwoch, 22. Oktober, im CCH-Congress Center Hamburg die H2Expo 2008, 7. Internationale Konferenz und Fachmesse für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien eröffnen. Außerdem sprechen Senatorin Anja Hajduk, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg, sowie Prof. Herbert Girardet, Programmdirektor des World Future Council. Schirmherr der H2Expo 2008 ist Ole von Beust, Erster Bürgermeister von Hamburg.

Zwei Tage lang ist die H2Expo Treffpunkt der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Branche und bietet Herstellern, Anwendern und Entwicklern ein hochkarätiges Forum für den fachlichen Austausch. Im Rahmen der ebenfalls stattfindenden wissenschaftlichen Konferenz stellen rund 60 Referenten aus elf Ländern Forschungsergebnisse und Projekte vor. Gleichzeitig sind auf der Fachmesse rund 50 namhafte Firmen und Institutionen mit ihren Dienstleistungen, Entwicklungen und Produkten vertreten. Dazu zählen u.a. die mobile Wasserstoff-Tankstelle trailH2, die erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert wird, sowie eine ganze Reihe von Beispielen für mobile und stationäre Anwendungen.

Die wissenschaftliche Konferenz startet am Mittwoch mit einem international besetzten Symposium und wird am Donnerstag fortgesetzt mit drei parallel laufenden Workshops zu den aktuellsten Themen der Branche. Ebenfalls am Donnerstag findet im Rahmen der H2Expo eine Konferenz zu dem EU-Projekt ‘Zemships - Zero Emission Ships’ statt, dem weltweit ersten brennstoffzellengetriebenen Fahrgastschiff in Hamburg.

Ein hochkarätiges Rahmenprogramm ergänzt das Angebotsspektrum von Konferenz und Fachmesse H2Expo. Dazu gehören verschiedene fachliche Workshops zum Beispiel zu maritimen Anwendungen, aber auch ein Workshop für interessierte Laien, unter dem Motto ‘H2 for Newcomers’.

Bei der Fachmesse informieren Unternehmen und Forschungsinstitute die Fachbesucher über ihre Projekte, Entwicklungen und Dienstleistungen. Im Ausstellungsbereich ‘H2 in Action’ wird eine ganze Reihe von Fahrzeugen mit innovativem Brennstoffzellen-Antrieb gezeigt. Sponsor der H2Expo 2008 ist der Germanische Lloyd.

Weiteren Informationen im Internet unter www.h2expo.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /