Jugend-Umwelttage - Spaß

Aktiv dabei bei den Jugend- Umwelttagen in Salzburg

Salzburg/ Jugendumwelttage - Hallo! Habt ihr schon mal was von den ’Jugend-Umwelt-Tagen” (JUTA) gehört? Es gibt hier unheimlich viele Möglichkeiten, einmal aktiv etwas zu tun- jeden Tag kann man an verschiedenen Öko- und Umwelt-Workshops teilnehmen (Wenn es nur in der Schule auch so wäre!! upps- LehrerInnen bitte kurz Augen zumachen. ) Ist echt eine lässige Sache. Endlich eine gute Idee von der Politik, sowas zu fördern, so konnten wir uns das auch leisten. Danke an das Lebensministerium und an die Bundesländer!

Wir haben ein sehr abwechslungsreiches Programm hinter uns oder noch vor uns. Vom Weg unserer Jeans oder unseres T-Shirts, von nachhaltiger Ernährung als Klimaschutz, von Bioessen, Wald, Wasser, Klimaschutzworkshop, Politikworkshops usw. konnte jeder etwas aussuchen. Wir haben dabei viel über Organisationen und Möglichkeiten im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich erfahren. Ungefähr 300 Jugendliche waren dabei- die meisten ca.16 oder 17 Jahre alt.

Manche waren mit der ganzen Klasse, andere waren mit den Leuten, die irgendetwas in dem Bereich schon in ihrer Schule machen. Zum Beispiel haben wir von einem der Mädchen gehört, dass sie ’Umweltministerin” in ihrer Klasse ist- sie kümmert sich schon jetzt darum, was ihre Klasse im für die Umwelt tun kann, und das ist mehr als Müll trennen. An einer anderen Schule in der Steiermark gibt es einige Mädchen, die in ihrer Schule dafür verantwortlich sind, dass dort alles, was im Bereich Umweltzeichen anfällt auch passiert. Sie hatten sogar eine eigene Ausbildung dafür gemacht.

Die meisten bleiben nicht nur für einen Tag oder einen Workshop, sondern gleich mehrere Tage - wir können die Jugend- Umwelttage, die jedes Jahr in einem anderen Bundesland stattfinden, wirklich nur weiterempfehlen - es macht Spaß hier zu sein.


Die Jugend-Umwelt-Tage 2008 finden jedes Jahr statt, heuer stehen sie unter dem Motto ‘Die Welt in unseren Händen’ und speziell unter dem Thema ‘Jugendbeteiligung’.

Wer mehr wissen will findet die Infos dazu unter: Jugendumweltnetzwerk

Mit einem herzlichen Gruß aus Salzburg
Einige SchülerInnen aus dem Jugend- Umwelttage-AutorInnenteam

GastautorIn: Wir 4 für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /