© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/
© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/

Steigende Energiepreise zeigen einmal mehr: Raus aus Öl und Gas

Grüne: Regierungsverhandler sind gefordert

"Die Preisentwicklungen für fossile Energieträger führen es uns deutlich vor Augen: Es ist Zeit, aus diesen Energieträgern auszusteigen, die Energiewende ist das Schutzschild gegen die Armutsfalle", sagt Ruperta Lichtenecker, Umwelt- und Energiesprecherin der Grünen.

Selbst angesichts der derzeit sinkenden Heizöl-, Benzin- und Dieselpreise lag der Energiepreisindex der Österreichischen Energieagentur für Haushalte im September um fast 12 Prozent über dem Vorjahreswert. Und die Preisspirale dreht sich weiter: In den letzten Wochen kündigten zahlreiche Gasanbieter massive Gaspreiserhöhungen an.

Handlungsbedarf sieht Lichtenecker vor allem auch für die neue Regierung: Lichtenecker in Richtung der Regierungsverhandler Faymann und Pröll: "Selbst wenn die Themen Umwelt, Energie und Klimaschutz in ihren Verhandlungen zu einem Anhängsel des Wirtschaftskapitels verkommen: Helfen sie den Menschen aus der Ölpreisfalle, setzen sie den Gratis-Ölkesseltausch um, dem sie auf unseren Antrag hin vor der Wahl im Parlament zugestimmt haben. Machen sie Nägel mit Köpfen und nehmen sie eine Sanierungsoffensive und den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in ihr Konjunkturpaket auf. Reformieren sie den Klima- und Energiefonds und stellen sie ihm mehr Geld zur Verfügung. Der dringend notwendige Klimaschutz darf nicht Opfer der Finanzkrise werden".



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /