openPR Logo
Pressemitteilung

ecochoice verbindet Konsum und Nachhaltigkeit in drei Schritten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ecochoice

Das Verbraucherportal für umweltfreundliche und hochwertige Elektroprodukte startet am 12. Oktober 2007

Ob Kühlschrank, Laserdrucker oder Fernseher - das passende Elektrogerät zu finden, kostet bislang Zeit und Nerven. Wer ein günstiges, hochwertiges und zugleich umweltfreundliches Produkt sucht, muss eine Fülle von Informationen einholen. Dies vereinfacht nun das Verbraucherportal ecochoice: Es verbindet Test- und Umweltratgeber mit Preis- und Händlersuche. In drei Schritten können so Konsumenten das passende Elektroprodukt finden und dieses bei serviceorientierten Versandhäusern oder dem lokalen Fachhandel beziehen. Gleichzeitig wird das Portal über Energiesparen informieren und Klimaschutzprojekte fördern.


So arbeitet das Verbraucherportal: Anhand von Testurteilen gibt es eine Vorauswahl der Elektrogeräte. In die Auswahl kommen nur Produkte mit den Noten "gut" oder "sehr gut" - dies gilt auch für die Umwelteigenschaften. Dabei bevorzugt ecochoice das Urteil der Stiftung Warentest. Im Ranking werden dann Qualität, Preis und Umwelteigenschaften zu gleichen Teilen gewichtet und die Sieger vorgestellt. Ergänzend bietet ecochoice umfangreiche Informationsmöglichkeiten und eine individuelle Gewichtung des Rankings.

Gründer von ecochoice ist der 30-jährige Sebastian Metzger. Auf die Idee kam der Ökonom, weil er selbst vor dem Kauf einer neuen Stereoanlage tagelang recherchiert hatte. "Die Suche nach einem Produkt, das nicht nur günstig, sondern auch gut und umweltfreundlich ist, kostet Zeit und Nerven", sagt Metzger. "Viele Leute fühlen sich von dem Wirrwarr an Angeboten überfordert und greifen einfach zum nächstbesten oder billigsten Gerät." So entsteht neben einer hohen Unzufriedenheit, eine Lücke zwischen ökologischem Bewusstsein und tatsächlichem Kaufverhalten. ecochoice will diese Lücke schließen und Verbrauchern eine objektive Orientierungshilfe bieten.

Ist das richtige Produkt gefunden, stellt sich die Frage, wo man es am besten kauft. Wie viele Konsumenten hat sich Sebastian Metzger über schlechten Service und mangelnde Transparenz geärgert: „Wenn versteckte Versandkosten hinzukommen oder man sich aufgrund von schlechter Beratung einen Stromfresser ins Haus holt, entpuppt sich das vermeintlich günstige Produkt als teurer Spa?. ecochoice empfiehlt daher serviceorientierte Versandhäuser wie Otto, Quelle und Neckermann sowie den mittelständischen stationären Fachhandel EURONICS.

Damit besteht die Möglichkeit eine Anfrage bei 2000 lokalen Fachgeschäften der Genossenschaft EURONICS (www.euronics.de) zu starten. „Viele Konsumenten wählen das Internet als Informationsquelle, wollen aber dann vor Ort fundiert beraten werden. Deshalb setzten wir auf das breite Serviceangebot des lokalen Fachhandels“ so Metzger.

ecochoice ist ein unabhängiges Verbraucherportal und verzichtet daher auf Anzeigenschaltung. Es finanziert sich ausschließlich über die Weiterleitung von Konsumenten an den Einzelhandel. Diese sollen das Portal ecochoice lediglich finanzieren. Im Vordergrund steht viel mehr das Thema Nachhaltigkeit. Deshalb plant ecochoice auch den Aufbau eines innovativen Energieratgebers und sucht den Austausch mit namhaften Umweltschutzorganisationen. "Unser langfristiges Ziel ist es, mit einem Teil des Umsatzes Projekte im Bereich Klimaschutz und des nachhaltigen Wirtschaftens zu fördern" so Metzger abschließend.

Sebastian Metzger
Geschäftsführer und Inhaber
tel. +49 (0)30 544 931 65
mobil +49 (0)177 7249 223
mail: E-Mail

Carolin Fleischmann
Pressereferentin
tel. +49 (0)30 544 931 65
mobil +49 (0)178 8544 911
mail: E-Mail

ecochoice ist ein unabhängiges Verbraucherportal, das Sie objektiv berät und Ihnen hilft, das passende, umweltfreundliche und hochwertige Haushalts- und Elektrogerät schnell und unkompliziert im Internet oder bei einem Fachhändler vor Ort zu erwerben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 163316 • Views: 1585

Diese Meldung ecochoice verbindet Konsum und Nachhaltigkeit in drei Schritten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ecochoice verbindet Konsum und Nachhaltigkeit in drei Schritten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ecochoice


Das könnte Sie auch interessieren:

Korrekt kaufen: LOHAS und die Macht der Konsumenten
… Wertewandel bei. Auf der Webseite www.brandoscope.com können LOHAS-Anhänger und Menschen, die bewusst konsumieren, Unternehmen finden, welche nach verschiedenen Richtlinien der Nachhaltigkeit wirtschaften und von einem Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert wurden. LOHAS sind Konsumenten, die nicht Geld und Konsum, sondern einen gesunden und nachhaltigen …
Grünes Handeln leicht gemacht: NaturEnergiePlus veranstaltet Nachhaltigkeitswoche
Grünes Handeln leicht gemacht: NaturEnergiePlus veranstaltet Nachhaltigkeitswoche
- NaturEnergiePlus veranstaltet vom 23. – 27. Juni eine Nachhaltigkeitswoche im Rahmen der Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit - Fünf Tage im Zeichen der Verantwortung mit Tipps, Projekten und Wettbewerben NaturEnergiePlus startet heute ihre zweite Nachhaltigkeitswoche: Wie im letzten Jahr werden fünf Tage lang spannende Themen und Aktionen rund …
TO-GO Verpackungen ? Onlineshop für moderne Snack- und Take-Away Verpackungen
Umweltfreundliche To Go Verpackungen sind der Trend für den wachsenden Markt der „außer Haus“ Lebensmittel
… Einweg-Verpackungen für „Food to go“ werden in den Umlauf gebracht, doch Wenige machen sich Gedanken über die Folgen für unsere Umwelt. Um den Trend der Nachhaltigkeit zu fördern, hat sich die Firma TO-GO Verpackungen Vertriebs GmbH & Co. KG auf ausschließlich umweltfreundliche Verpackungen aus Karton und Papier spezialisiert. Alle angebotenen Außer-Haus-Verpackungen …
Logo der KONSUM DRESDEN eG
"Seit 120 Jahre gemeinsam genießen" - KONSUM Dresden feiert Geburtstag
… moderner und verlässlicher Partner. Soziales Engagement und ein gesundes wirtschaftliches Wachstum gehören dabei genauso zur KONSUM-Philosophie, wie die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit oder Gesunde Ernährung. „Dass KONSUM heute als erfolgreiches Einzelhandelsunternehmen gilt, wäre ohne den unermüdlichen Einsatz und das besondere Engagement aller …
Startseite von unterfluss
Neue Informationsplattform zum nachhaltigen Konsum ist online
… (Multiple Choice) gelangt man hier zur jeweiligen Antwort und somit zur gewünschten Information. Auf spielerische Art und Weise kann hier sein Wissen in Bezug auf Nachhaltigkeit getestet und erweitert werden. Der ungewöhnliche Aufbau und das Design der Website machen jedem Besucher schnell deutlich, dass es sich hier um keine herkömmliche Informationsplattform …
Trendmonitor Deutschland. Verbraucherstudie «Nachhaltigkeit im Reality-Check». April 2023.
Trendmonitor Deutschland: Inflation bremst nachhaltigen Konsum aus
Aktuelle Ausgabe des „Trendmonitor Deutschland“ von Nordlight Research untersucht Nachhaltigkeit im privaten Konsum und macht den Reality-CheckSpürbarer Rückgang nachhaltigen Konsums in der Gesamtbevölkerung, insbesondere bei LebensmittelnGenerelle Aufpreisbereitschaft für nachhaltige Produkte sinktNachhaltigkeit hat sich schrittweise zu einem der wichtigsten …
Personalvorstand Kathrin Menges beim Deutschen Nachhaltigkeitstag 2011.
Henkel setzt neue Impulse für nachhaltiges Handeln
Düsseldorf – Heute wird zum vierten Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Als Gewinner des ersten Preises für die nachhaltigste deutsche Marke und Vorreiter auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit unterstützt Henkel die Veranstaltung als Partner. Personalvorstand Kathrin Menges gab in einer Keynote Einblicke in die neue Nachhaltigkeitsstrategie …
Auf Schatzsuche mit NaturEnergiePlus: Grünes Handeln leicht gemacht.
Auf Schatzsuche mit NaturEnergiePlus: Grünes Handeln leicht gemacht.
Jetzt so einfach wie nie nachhaltig aktiv werden. NaturEnergiePlus veranstaltet Nachhaltigkeitswoche. - Nachhaltigkeitswoche von NaturEnergiePlus mit spannenden Tipps, Projekten und Wettbewerben - NaturEnergiePlus startete am Montag ihre zweite Nachhaltigkeitswoche rund um das Thema Nachhaltigkeit und Verantwortung. „Jeder von uns kann schon mit kleinen, …
Bildquelle: Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft; LVBM
ZLF: Willkommen im Milchzelt
… Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) nutzt die Gelegenheit, den Besuchern das Milchland Bayern näher zu bringen. „Unser Schwerpunkt liegt dieses Jahr beim Thema Nachhaltigkeit in der Milchwirtschaft“, erklärt Dr. Maria Linderer, Geschäftsführerin der LVBM. „Wir möchten zeigen, was in diesem Bereich möglich ist und was die Molkereien …
Laudator und IHK-Präsident Hartmut Paul mit den Ausgezeichneten Roger Ulke (Mitte) und Carsten Walther (Links)
KONSUM Dresden mit DNN-Wirtschaftspreis ausgezeichnet
… würdigte der Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden, Hartmut Paul, die konsequente Umsetzung der Unternehmensphilosophie, die sich an Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung orientiert, sowie eine beispielhafte Nachwuchsarbeit, von der beruflichen Erstausbildung bis zu späteren firmeninternen Karrierechancen. In seinen …

Sie lesen gerade: ecochoice verbindet Konsum und Nachhaltigkeit in drei Schritten