© JoachimKohler - HB
© JoachimKohler - HB

Schweiz: Luftschloss Wasserstoff-Hybrid-LKW-Flotte zerplatzt

1.600 Stück hätten es sein sollen - Jetzt Abbruch weil Wasserstoff zu teuer

Als Grund, warum die Fahrzeuge nun nicht geliefert werden, hat Hyundai den Kunden in der Schweiz mangelnde Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff genannt und sein Projekt mit Brennstoffzellen-Lkw in der Schweiz gestoppt.

Laut einem Manager wurde es wegen der „äußerst stark schwankenden Energiepreise“ abgebrochen. Doch Hyundai Hydrogen Mobility dementiert diese Version.

1.600 der Wasserstoff-Batterie-LKWs, deren astreinen Hybridcharakter Hyundai gern verschweigt, hätten bis 2025 in der Schweiz unterwegs sein sollen.
Lediglich das Pay-per-use-Programm für die 47 bereits eingesetzten Hyundai Xcient geht jetzt noch weiter.

Wasserstoff-Mobilität ist viel komplizierter und VIEL teurer als uns deren Befürworter, auch in den Medien, glauben machen wollen. Diverse Beispiele in der nüchternen Realität zeigen hingegen immer aufs Neue ganz deutlich, dass sie derzeit unwirtschaftlich ist.

aus-fuer-schweizer-vorzeigeprojekt-hyundai-stoppt-gruene-h2-lkw

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /