© Cadillac / Der CELESTIQ
© Cadillac / Der CELESTIQ

Luxus-Elektroauto Cadillac Celestiq: Ausverkauft bis 2025

Ab 300.000 Dollar - trotzdem sprengt er alle Rekorde

© Cadillac /  CELESTIQ Vorderansicht
© Cadillac / CELESTIQ Vorderansicht
© Cadillac /  CELESTIQ innen
© Cadillac / CELESTIQ innen

Der Cadillac CELESTIQ ist ein handgefertigtes, vollelektrisches Ultra-Luxus-Flaggschiff, das vollends individuell persönlich in Auftrag gegeben wird – keines der E-Fahrzeuge gleicht dem anderen. Die Kunden arbeiten direkt mit ihrem ausgewählten Händler und Cadillac-Designern zusammen, um ihre einzigartige Vision für das Auto zu verwirklichen, mit einem beispiellosen Maß an Personalisierung, das auf den Geschmack des Besitzers zugeschnitten ist. Ihn zu bekommen, grenzt an Glück, denn das 300.000-Dollar-Elektroauto von Cadillac ist bereits jetzt bis 2025 ausverkauft. Der Celestiq sprengt Rekorde, und ist mit seinem Preis der teuerste Cadillac, der je verkauft wurde. Die EV-Antriebsarchitektur kombiniert einen 111-kWh-Akku und ein Allradantriebssystem mit zwei Motoren, das bringt eine von GM geschätzte Leistung von 600 PS und ein Drehmoment von 640 lb-ft – und eine von GM geschätzte Reichweite von 300 Meilen 1 (483 km) bei voller Ladung. Beim Aufladen setzt Cadillac für unterwegs auf ein 200-kW-Gleichstrom-Schnellladesystem, das in nur 10 Minuten beim Aufladen an einer öffentlichen Gleichstrom-Schnellladestation eine geschätzte Reichweite von 78 Meilen (125 km) erreichen kann. Der CELESTIQ ist auch das erste Fahrzeug, das serienmäßig mit einem Vier-Zonen-Mikroklimasystem ausgestattet ist. Er verfügt über 33 einzigartige Mikroklimageräte, mit denen jeder Insasse seine Sitzheizung und -kühlung individuell anpassen kann. Er punktet auch mit einem intelligenten Glasdach: Die Ganzglas-Dachplatte, die größte in der Branche, verwendet die Suspended Particle Device-Technologie, das bedeutet, dass der Kunde die Lichtmenge, die in das Fahrzeug eingelassen wird, in vier Zonen steuern kann – eine für jeden Fahrgastbereich.
Das er automatisiert alleine parken kann und fortschrittliche Fahrerassistenztechnologien mit Freisprechfunktion hat, mit Over-the-Air-Updates, ist eigentlich schon fast eine Selbstverständlichkeit. Man darf gespannt sein, auf den ersten Celestiq auf der Straße, soviel scheint fix.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /