openPR Logo
Pressemitteilung

„Initiativkreis Zukunft Niederrhein“ startet Kampagne für die Kies- und Sandindustrie in der Region

Multimediale Kampagne zeigt, wie der Niederrhein vom Kiesabbau profitiert

Duisburg, 23. Oktober 2008. Der „Initiativkreis Zukunft Niederrhein“ startet in dieser Woche eine multimediale Kampagne für die Kies- und Sandindustrie am Niederrhein. Mit Plakaten, Hörfunkspots und einem eigenen Internetauftritt –www.zukunft-niederrhein.de – macht er auf die Bedeutung des Kies- und Sandabbaus für die Region aufmerksam. „Bislang sind die vielfältigen positiven Aspekte der Kies- und Sandindustrie in der öffentlichen Diskussion vernachlässigt worden. Dies wollen wir mit unserer Kampagne ändern“, erklären Michael Schulz und Michael Hüging-Holemans, die beiden Koordinatoren des Initiativkreises.


Das erste Plakatmotiv, das in dieser Woche in zehn Städten am nördlichen Niederrhein zu sehen ist, widmet sich dem Thema „Arbeitsplätze“. „Die Kies- und Sandindustrie am Niederrhein besitzt als Arbeitgeber in der Region eine enorme Bedeutung“, so Schulz. Mit rund 3.000 Arbeitsplätzen in Unternehmen der Kies- und Sandindustrie im Regierungsbezirk Düsseldorf und 7.200 weiteren Stellen bei Zulieferanten und Abnehmern sichere die Branche mehr als 10.000 Arbeitsplätze in der Region, ohne die Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft mitzurechnen.

Die ersten Hörfunkspots sind ab dieser Woche auf den Sendern Antenne Niederrhein und Radio K.W. zu hören. Sie befassen sich mit dem Thema „Natur und Artenvielfalt“. „Durch die Rekultivierung der Abgrabungsstätten werden neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen“, erläutert Hüging-Holemans. Auf diese Weise entstünden auch attraktive Naherholungsbiete, die die Lebensqualität der Menschen in der Region verbesserten.

Arbeitsplätze und Naturschutz sind jedoch nur zwei der positiven Effekte der Kies- und Sandindustrie für die Region. Weitere Themen der Kampagne sind der Schutz gegen Hochwasser am Niederrhein, der mit Hilfe der Kiesindustrie erreicht werden konnte sowie die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Kiesindustrie für die Region.

Initiator der Kampagne ist der neu gegründete „Initiativkreis Zukunft Niederrhein“. Er ist ein Forum der Unternehmen der Kies- und Sandindustrie am Niederrhein und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Perspektiven für die gesamte Region zu entwickeln und diese den Menschen auch zu vermitteln. Dabei sollen die Erfordernisse einer modernen Wirtschaftsregion mit den Ansprüchen an einen attraktiven Lebensraum verbunden und Lebensqualität und eine gesunde Umwelt miteinander in Einklang gebracht werden. Die erste Phase der Kampagne läuft bis zum Frühjahr 2009. „Danach möchten wir die Aktivitäten des Initiativkreises weiter ausbauen“, so Schulz und Hüging-Holemans.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 253496 • Views: 3063

Diese Meldung „Initiativkreis Zukunft Niederrhein“ startet Kampagne für die Kies- und Sandindustrie in der Region bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Initiativkreis Zukunft Niederrhein“ startet Kampagne für die Kies- und Sandindustrie in der Region teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wichtiger Impulsgeber für die Entwicklung der Metropole Ruhr“
„Wichtiger Impulsgeber für die Entwicklung der Metropole Ruhr“
Essen. Der Initiativkreis Ruhrgebiet feiert sein 20-jähriges Bestehen – und begeht das Jubiläum am Samstag, 30. August, mit der „RuhrGala“ in der Philharmonie Essen. „Wir gratulieren dem Initiativkreis herzlich zu diesem runden Geburtstag und wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg sowie weiterhin wichtige Impulse für die Entwicklung der Metropole Ruhr“, …
Erdgas-Angebote genau prüfen: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern warnt vor bösen Überraschungen
In letzter Zeit sind sogenannte „Billiganbieter“ für Erdgas erneut verstärkt in die Diskussion geraten. Kunden sollten die Konditionen genau unter die Lupe nehmen, sagt der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, dem rund 20 Stadtwerke angehören. Oftmals sei das auf den ersten Blick günstigste Angebot gar nicht mehr so günstig, wenn alle Kosten berücksichtigt …
KÖTTER Services tritt Initiativkreis Ruhrgebiet bei
KÖTTER Services tritt Initiativkreis Ruhrgebiet bei
Essen - Die KÖTTER Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Essen ist neues Mitglied im Initiativkreis Ruhrgebiet, einem Zusammenschluss von 67 führenden Wirtschaftsunternehmen der Region. „Als familiengeführte Dienstleistungsgruppe, die ihre Wurzeln im Ruhrgebiet hat, sehen wir uns der Region in besonderer Weise verbunden“, betont Friedrich P. Kötter, Geschäftsführer …
Am Niederrhein kann man ausgezeichnet Radfahren
Marketingkampagne des Niederrhein Tourismus:
Ab 2014 fließt kein Geld mehr aus öffentlichen Kassen – Leistungsanbieter des Tourismus finanziell mehr gefordertNiederrhein – Im Jahre 2008 war die Marketingkampagne „typisch Niederrhein“ von der Niederrhein Tourismus GmbH, der die Stadt Krefeld und die drei Kreise Kleve, Viersen und Wesel angehören, ins Leben gerufen worden. Ziel der Kampagne war es, …
Promotionteams unterwegs
Für Neukunde Niederrhein Tourismus auf Promotion-Tour durch NRW
Was ist typisch für den Niederrhein? Grün, flach und viele Fahrräder. - Dass der Niederrhein aber Einiges mehr zu bieten hat, zeigten wir den Menschen auf einer Tour durch NRW. Promotionteams waren von Juli bis Dezember 2011 überall in Ländle unterwegs... Klassische Werbemaßnahmen waren für die Niederrhein Tourismus GmbH aus Viersen stets Standard, um …
G+H Graphics GmbH realisiert Webauftritt für Karlsruher Fruchtimporteur
G+H Graphics GmbH realisiert Webauftritt für Karlsruher Fruchtimporteur
Image-Kampagne der Adolf Kies GmbH geht in die zweite Phase Karlsruhe, 29. Juli 2003 Im Rahmen der Imagebildung der Fruchtimport Adolf Kies GmbH ist die Karlsruher Werbe- und PR-Agentur G+H Graphics GmbH auch mit dem Redesign der Unternehmens-Website betraut. In Abstimmung mit den im Marketingkonzept festgelegten CI-Richtlinien entwickelt die G+H Graphics …
Martina Baumgärtner ist die neue Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH
Neue Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH: Martina Baumgärtner
Martina Baumgärtner, Prokuristin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen, ist die neue Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH mit Sitz in Viersen. Die Tourismus-Managerin hat schon seit Jahren in der heimischen Tourismusarbeit Akzente gesetzt, kennt die Region bestens und hat gute Kontakte zu den Dienstleistern der Branche. …
BranchenVZ-Niederrhein, alle Rechte vorbehalten
Unternehmen vom Niederrhein sollen im Internet besser gefunden werden
Niederrhein- Das Service-Portal Branchenverzeichnis-Niederrhein hat am 05.04.2015 seine Dienste im Internet aktiviert. Unternehmen vom Niederrhein haben die Möglichkeit, Ihre Firma, Dienstleistungen und Produkte im Internet für die Region Niederrhein einzustellen. Das Branchenverzeichnis verspricht eine bessere Sichtbarkeit im Netz, durch zusätzliche …
Einer von vielen spannenden Ausflugsorten am Niederrhein: Der Freizeitpark Wunderland Kalkar
Ausflugtipps zu Wasser und zu Land
Die Südsee liegt am Niederrhein Niederrhein – Sommerzeit ist Entspannungszeit. Bei schö-nem Wetter zieht es natürlich viele Menschen an und ins Wasser, aber auch trockenen Fußes kann man am Niederrhein Unterhaltung und Erholung finden. Nachfolgend zwei Ausflugstipps für „Wasser- und Landratten“. Die Südsee liegt am Niederrhein: Wer das nicht glaubt, …
Neues Portal querdenker-region auf SharePoint Basis durch Siller IT-Spezialisten
Neues Portal querdenker-region auf SharePoint Basis durch Siller IT-Spezialisten
… Weise unseren neuen Webauftritt realisiert.“ so der Geschäftsführer Peter Schweiker von der IHK Heilbronn-Franken. Hintergrund: Die IHK Heilbronn-Franken hat im März 2005 den IHK-Initiativkreis Forschung und Innovation ins Leben gerufen. Über 40 Forscher und Entwickler aus Wirtschaft, Wissenschaft und Hochschulen machen sich Gedanken über die Zukunft …

Sie lesen gerade: „Initiativkreis Zukunft Niederrhein“ startet Kampagne für die Kies- und Sandindustrie in der Region