© Fraport AG/ Mithilfe der bipolaren Luftionisation werden Viren und andere Krankheitserreger effektiv bekämpft.
© Fraport AG/ Mithilfe der bipolaren Luftionisation werden Viren und andere Krankheitserreger effektiv bekämpft.

Fraport AG setzt auch auf bioclimatic-Technik

Wissenschaftlich bestätigt: Bipolare Luftionisation bekämpft Viren

Bad Nenndorf/Frankfurt am Main – Die Fraport AG setzt in etlichen Bereichen des Flughafens Frankfurt auch auf Technik der bioclimatic GmbH. Mithilfe der bipolaren Luftionisation werden Viren und andere Krankheitserreger effektiv bekämpft.

„Wir sind überzeugt von der Technologie der bipolaren Luftionisation und den Vorteilen für die Passagierinnen und Passagiere sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Flughafen“, erklärt Mathias Müller, Leiter Integriertes Facility Management, Fraport AG. Dabei arbeiten die Fraport AG und die bioclimatic GmbH bereits seit zehn Jahren zusammen und wollen die erfolgreiche Kooperation auch in Zukunft fortführen.

Rückblick: Im Jahr 2012 wurde die Fraport AG auf das Traditionsunternehmen aus Bad Nenndorf und seine fortschrittliche Technologie aufmerksam. Rund 20 Anlagen von bioclimatic wurden seither im Innenbereich des Frankfurter Flughafens verbaut. „Anders als Filtersystemen wirkt die bipolare Luftionisation nicht nur dort, wo die Luft angesaugt wird, sondern in der gesamten Raumluft – selbst auf den Oberflächen“, erklärt Carsten Feuerhake, Leiter Vertrieb und Marketing der bioclimatic GmbH. Dabei sorgt die bioclimatic-Technologie nicht nur für saubere, angenehme und reine Luft, sondern auch dafür, dass Viren- und andere Krankheitserreger ausgeschaltet werden.

Hinter der bipolaren Luftionisation verbirgt sich ein ausgeklügeltes Prinzip. „Im Grunde handelt es sich dabei um einen Naturprozess, den man mit einem reinigenden Gewitter vergleichen kann“, erklärt Feuerhake.

Die hohe Effizienz der Methode belegt eine Analyse der Leibniz Universität und des Gütersloher Hygieneinstituts Biotec. Dabei wurde mittels wissenschaftlicher Methoden nachgewiesen, dass die Ionisationsmodule von bioclimatic in Räumen die Gesamtkeimzahl in der Raumluft um nahezu 90 Prozent reduzieren. Zudem wurden flüchtige organische Verbindungen in der Raumluft zuverlässig eliminiert. Gleichzeitig hat die Studie bestätigt, dass durch die bipolare Ionisation keine messbaren toxischen Nebenprodukte entstehen.

Wissenschaftlich belegt ist außerdem, dass die bioclimatic-Technologie das Coronavirus effektiv bekämpft. Ebenfalls ein Pluspunkt für die Luftreiniger aus Bad Nenndorf: Sie bauen unangenehme Gerüche ab und sorgen zudem für reine, frische Luft. Im Ergebnis reduzieren sich dadurch auch Müdigkeitserscheinungen und Kopfschmerzen, wie sie bei stickiger Raumluft häufig auftreten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /