"die umweltberatung" Wien feierte Geburtstag

"die umweltberatung" Wien: fundierte Beratung durch 20 Jahre Erfahrung

Wien- Im Rahmen der Kampagne ‘Komm mit ins Paradies’ feiert "die umweltberatung" Wien vorige Weche ihren 20. Geburtstag. Der ökologische Lebensstil im Privatleben und das ökologische Wirtschaften von Betrieben stehen im Zentrum der Aktivitäten von "die umweltberatung". 62.772 Beratungen und 534.000 Downloads von Infoblättern im Jahr 2007 zeigen, dass "die umweltberatung" nach 20 Jahren gefragt ist wie noch nie.

Die Idee zur Einrichtung von Umweltberatungsstellen hatte das Ökologie-Institut aus Deutschland importiert. In Niederösterreich wurden 1986 die ersten Beratungsstellen in Zwettl und Amstetten eröffnet, 1988 war es dann in Wien so weit.

Damals bauten 16 engagierte MitarbeiterInnen vier Beratungsstellen in Floridsdorf, Favoriten, Hietzing und Penzing auf. Die Schwerpunktthemen waren: ökologische Reinigung, gesunde Ernährung, Abfallvermeidung, Energiesparen und ökologisches Bauen und Wohnen. Das Angebot war regional organisiert. In jeder Beratungsstelle wurden alle Arbeitsschwerpunkte abgedeckt.

1996 richtete "die umweltberatung" in Hietzing eine Servicestelle mit Hotline alle Anfragen von Kundinnen und Kunden. Ab 1999 beantwortete nicht mehr jede Beratungsstelle sämtliche Themen - in den vorhandenen Büros wurden Kompetenz-Zentren für die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte geschaffen.

Im Jahr 2000 eröffnete in der Donaustadt ein neues Kompetenz-Zentrum, in dem unsere ExpertInnen Beratungen zum naturnahen Gärtnern durchführen. Ab 2002 arbeitete "die umweltberatung" Wien verstärkt zum Thema Ernährung. Im Jahr 2006 begann im Rahmen eines Projektes die intensive Arbeit zum Thema Ökotextilien.

Projekte
Um positive Voraussetzungen für einen ökologischen Lebensstil zu schaffen, führt "die umweltberatung" laufend Projekte durch. So startete zum Beispiel 1989 ein großes Abfallvermeidungsprojekt in den Alt Erlaa-Bauten. Die ehemalige Umweltberaterin Regine Bruno machte sich mit dem Projekt Selbsternte selbstständig.

1998 gründete der damalige Umweltberater Sepp Eisenriegler das Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z (heute: ARGE Reparatur- und Servicezentren GmbH - R.U.S.Z). 1999 wurde das ReparaturNetzwerk Wien aus der Taufe gehoben. 2003 begann die Volkszählung für Schmetterlinge. 2005 eroberte das Glühwürmchen-Projekt die Medien.

Eine kleine Auswahl jüngster Projekte

Im Jahr 2007 richtete "die umweltberatung" in Kooperation mit der Stadt Wien unter dem Titel "EcoEventPlan" ein Service für umweltfreundliche Gestaltung von Veranstaltungen ein. Die erste österreichische Ökotextilmesse wurde zusammen mit dem Netzwerk der NaturtextilhändlerInnen veranstaltet. Ein Nachhaltigkeitssiegel für gut reparierbare und langlebige Geräte wurde gemeinsam mit den KooperationspartnerInnen Norbert Hackl, Norbert Weiß, ARGE Abfallvermeidung, Österreichisches Normungsinstitut und Reparatur- und Servicezetrum R.U.S.Z entwickelt.

2008 wurde das Projekt "Nachhaltige Produkte im Gartenfachhandel" abgeschlossen. Das EU-Projekt QualiProSecondHand, das den Second-Hand-Markt unter die Lupe nimmt, läuft bis Ende 2008.

‘Für die Kampagne und das Fest zum 20. Jahr unseres Bestehens haben wir das Motto ‘Komm mit ins Paradies’ gewählt. Damit möchten wir zeigen, dass ein ökologischer Lebensstil Genuss bedeutet und sich positiv auf unser Wohlbefinden und die Lebensqualität auswirkt’, erklärt Ronald Juza, Leiter von "die umweltberatung" Wien.

Zum Geburtstag gratulierten PolitikerInnen, die "die umweltberatung" Wien schon seit vielen Jahren kennen. Der heutige Bürgermeister Dr. Michael Häupl war vor 20 Jahren, als "die umweltberatung" Wien gegründet wurde, Umweltstadtrat. ‘Vieles hat sich seither geändert, aber eines ist gleich geblieben: das große Engagement und Know-how, mit dem die Umweltberaterinnen und Umweltberater die Fragen der Wiener Bevölkerung beantworten’, stellte Dr. Häupl fest.

Die Wiener Umweltstadträtin Mag. Ulli Sima hebt das umfassende, individuelle Beratungsangebot hervor: ‘"die umweltberatung" bietet nicht nur wertvolle schriftliche Informationen, sondern findet am Telefon oder im persönlichen Gespräch gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden individuelle Lösungen. Gerade zum hochaktuellen Thema Klima zeigt "die umweltberatung" in vielen Tipps, was jede und jeder im Alltag zum Klimaschutz beitragen kann.’

Fundierte Information für Bevölkerung und Unternehmen

Dr. Karin Büchl-Krammerstätter, die Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22, weist auf die kompetente Beratung für Betriebe hin: ‘Das breite Themenspektrum der Umweltberatung – vom Naturschutz bis zu erneuerbaren Energien - und der ganzheitliche Ansatz sind die beste Voraussetzung für gute Beratung. Wir arbeiten mit der Umweltberatung schon lange in verschiedensten Projekten zusammen, unter anderem im ÖkoBusinessPlan Wien. In diesem Projekt hat "die umweltberatung" Wien schon viele Wiener Betriebe bei ökologischen Maßnahmen beraten.’
Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig ist auch ehrenamtlicher Aufsichtsratsvorsitzender der Wiener Volkshochschulen GmbH und war bei der Gründung von "die umweltberatung" dabei: ‘Klimaschutz hat in der Wiener Wohnbaupolitik einen hohen Stellenwert. "die umweltberatung" leistet mit ihrem Know-how und ihrer Beratung zum Bauen und Sanieren einen zusätzlichen, sehr wichtigen Beitrag dafür, dass die Menschen sorgsam mit natürlichen Ressourcen umgehen und Energie sparen. Das ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz’, so Dr. Ludwig.


Was jetzt ist ...

Derzeit arbeiten 30 MitarbeiterInnen im neuen, hellen Büro. Im September 2008 sind die 5 Kompetenz-Zentren an den gemeinsamen Standort im 10. Bezirk übersiedelt. Das ermöglicht effizienteres Arbeiten und verbessertes Service.

... und was sein wird

‘Wir werden uns in der nächsten Zeit verstärkt den nachhaltigen Gartenprodukten und der effizienten Abwicklung von Energieberatung widmen. Auch Nanotechnologie und Mehrwegsysteme stehen auf dem Programm. Als Schwerpunkt für das nächste Jahr haben wir das Thema ‘Kind und Umwelt’ gewählt. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Menschen gerade dann, wenn kleine Kinder im Haus sind, besonders aufgeschlossen für einen ökologischen Lebensstil sind’, wirft Ronald Juza einen Blick in die Zukunft.

"die umweltberatung" Wien

Beratung und Information zum ökologischen Lebensstil: "die umweltberatung" Wien, Tel. 01/803 32 32


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /