© FNR/ Biobasiert macht den Unterschied
© FNR/ Biobasiert macht den Unterschied

„Biobasiert“ macht den Unterschied

PtJ und FNR zeigen auf der Hannover Messe Projekte zum Einsatz erneuerbarer Rohstoffe in der Industrie

Am Gemeinschaftsstand präsentieren der Projektträger Jülich (PtJ) und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) Forschungsergebnisse aus aktuellen Projekten der Bioökonomie, die von den Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden. Reale und virtuelle Exponate veranschaulichen den Messebesuchern die vielen Facetten der biobasierten Wirtschaft. Sie umfassen Agrarsysteme der Zukunft, Bioraffinerien, maßgeschneiderte Werkstoffe sowie neue Ansätze zum Holzeinsatz.

PTJ und FNR demonstrieren nicht allein den Ersatz fossiler durch erneuerbare Rohstoffe. Im Fokus der Gemeinschaftsausstellung steht die Entwicklung von biobasierten Hochleistungswerkstoffen sowie deren Recyclingfähigkeit und mögliche kaskadenartige Nutzungsprozesse. Beide Projektträger stellen Forschungsansätze vor, die Biowerkstoffe möglichst effizient und langlebig einsetzen und so den Ressourcenbedarf minimieren und gleichzeitig ihre Wirksamkeit als CO2-Speicher erhöhen.

Bioökonomie umfasst die Erzeugung, Erschließung und Nutzung biologischer Ressourcen, Prozesse und Systeme. Das Ziel sind nachhaltige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in allen wirtschaftlichen Sektoren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /