© Bluewater / Eröffnung der Schnellladestation in Dundee
© Bluewater / Eröffnung der Schnellladestation in Dundee

Eine etwas andere Ladestation, die auch Trinkwasser liefert

Innovative Elektroauto-Ladestation in Schottland mit schwedischer Regenwasser-Ernte- und -Reinigungstechnologie - Autofahrer bekommen das reinste Trinkwasser

© Bluewater / Großer Andrang bei der Wasserstation, um die wieder verwendbaren Flaschen nachzufüllen
© Bluewater / Großer Andrang bei der Wasserstation, um die wieder verwendbaren Flaschen nachzufüllen

Stockholm, Schweden – Als Weltneuheit hat Bluewater, ein führender Anbieter von innovativen, nachhaltigen Wasserreinigungs- und Getränkelösungen, ein modernes Regenwassernutzungs- und Filtersystem für Autofahrer errichtet, die die neue Ladestation in der schottischen Stadt Dundee nutzen.

Der neue Ladeknotenpunkt im Zentrum von Dundee wurde vor kurzem eröffnet. Er hat ein Solardach, das sowohl Strom für das Aufladen von Elektrofahrzeugen liefern kann als auch auf das Bluewater-System setzt. Regenwasser, das auf die Überdachung fällt, wird gesammelt und mithilfe mehrerstufiger Wasserfiltrations- und Reinigungstechnologien verarbeitet, um gekühltes und gereinigtes Trinkwasser zu erzeugen, das an den beiden Bluewater-Spendern vor Ort angeboten wird.

„Der neue EV-Hub mit Bluewater-Trinklösungen in Dundee ist ein Wendepunkt, da er den Einwohnern und Besuchern kostenlos sauberes Wasser zur Verfügung stellen wird, während der Druck auf die kommunalen Ressourcen verringert und zu einer größeren Wasserresilienz beigetragen wird“, sagt der Gründer und CEO von Bluewater Bengt Rittri, einer der führenden Umweltunternehmer Schwedens. E ergänzt: „Früher ging der Autofahrer zur Tankstelle, tankte voll und kaufte nebenbei oft noch ein Getränk in einer Einweg-Plastikflasche. Das Dundee-Projekt repräsentiert die Zukunft der Tankstelle, da es nicht nur emissionsfrei ist, sondern auch kein Einwegplastik notwendig wird.

Rittri glaubt, dass das globale Problem der Umweltverschmutzung durch Kunststoffe und Chemikalien – das sowohl in Meeres- als auch in Süßwasserökosystemen immer deutlicher wird – durch menschlichen Einfallsreichtum behoben werden kann, weshalb er eine zweckorientierte Getränkeorganisation aufbaut, die sich auf innovative kreative Ansätze konzentriert Wasser nachhaltig zu nutzen. Bluewater stellt die weltweit nachhaltigste Trinkwasserlösung dar, die die Notwendigkeit umweltschädlicher Einweg-Plastikflaschen und der damit verbundenen C02-reichen Produktion und des Transports beendet.

Die Reinigungslösungen von Bluewater wurden in unabhängigen Tests verifiziert. Sie entfernen PFAS-Chemikalien für immer aus dem Leitungswassern, was dien Verbraucher beruhigt weil bis zu 99,99 % der gesundheitsgefährdenden Mikroplastikteilchen entfernt werden, genauso wie Chemikalien und giftiges PFAS. Die Tests dazu wurden von Bluewater durchgeführt und von der unabhängigen weltweiten bioanalytischen Testgruppe Eurofins verifiziert. Russell fügt hinzu: „Die Angst vor dem, was in Leitungswasser enthalten ist, hat Millionen von Menschen weltweit dazu veranlasst, Flaschenwasser zu verwenden, aber die Forschung zeigt weiterhin die potenziellen gesundheitlichen Bedenken, die mit der häufigen Verwendung von Flaschenwasser aus Plastikflaschen verbunden sind.“ Eine in der Zeitschrift Water Research veröffentlichte und von Forschern der Johns Hopkins University geleitete Studie entdeckte PFAS-Substanzen in 39 von mehr als 100 getesteten Flaschenwässern. Und im Jahr 2022 zeigte eine französische Studie, dass 78 Prozent des von der Umweltorganisation Agir pour l'Environnement getesteten französischen Mineralwässer in Flaschen Mikroplastik enthielten.

Die Kombination aus kohlenstoffarmen und nachhaltigen Technologielösungen, die an der neuen öffentlichen Ladestation für Elektrofahrzeuge in Dundee eingesetzt werden, ist das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen Bluewater, dem Stadtrat von Dundee und dem Verkehrstechnologiekonzern SWARCO. Die Installation ist ein Teil von Dundees Bemühungen, die grünste Stadt Europas zu werden, indem in nachhaltige EV-Struktur mit 3,9 öffentlichen EV-Ladepunkten pro Quadratmeile investiert wird. Das Bluewater-Regenwassernutzungssystem integriert Regenwasserspeicherung, Steuerung, Pumpen und Leitungswasser-Backup und wurde in enger Partnerschaft mit GRAF entwickelt – einem Weltmarktführer für Regenwassernutzungstechnologien.

Als weitere Innovationen ist eine Digital Signage-Lösung mit wetterfesten 55-Zoll-Videobildschirmen mit hoher Auflösung installiert, die es dem Betreiber der Ladestation für Elektrofahrzeuge ermöglicht, Informationen mit Benutzern zu teilen, die ihre wiederverwendbaren Wasserflaschen füllen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /