© Ronile
© Ronile

Historischer Sieg für erneuerbare Energien im Bundesstaat New York

Größter staatlicher Energiekonzern New York Power Authority wird bis 2030% fossilfrei.

Albany, New York – Der Staat New York hat ein Budget genehmigt, das es der New York Power Authority (NYPA), dem größten staatlichen, elektrischen Energieerzeuger und Stromnetzbetreiber in den USA ermöglichen wird, Projekte für erneuerbare Energien zu bauen, zu besitzen und zu betreiben, und das die meisten Bestimmungen des Build Public Renewables Act (BPRA) enthält, für den in einer mehr als vierjährigen Kampagne gekämpft wurde. Der öffentliche Stromversorger soll nun bis 2030 auf 100% erneuerbare Energien umgestellt werden. NYPA wird außerdem Aktionspläne entwickeln, um 15 der staatlichen Einrichtungen mit den höchsten Emissionen so rasch wie möglich zu dekarbonisieren.

Die Public Power NY Coalition, eine Bewegung von Gemeinde- und Interessenvertretungsorganisationen und tausenden von New Yorkern, die für die Verabschiedung des Build Public Renewables Act gekämpft hat, freut sich: „Die New Yorker haben damit das umwälzendste Klima- und Green-Jobs-Gesetz der Nation gewonnen. Die Verabschiedung des Build Public Renewables Act ist ein historischer Sieg, der das Leben der New Yorker verbessern und ein Modell dafür sein wird, wie die Produktion erneuerbarer Energien für das Land schnell gesteigert werden kann.

Der Build Public Renewables Act wird eine neue Ära grüner Arbeitsplätze in der Produktion erneuerbarer Energien schaffen, steigende Energierechnungen senken und umweltschädliche Fracking-Gaskraftwerke in fossilen Gemeinden abschalten – und damit endlich das Versprechen des Green New Deal erfüllen. Die neue Politik wird es New York ermöglichen, seine im Climate Leadership and Community Protection Act (CLCPA) festgelegten ehrgeizigen Klimaziele mit einem öffentlichen System zu erreichen, das den New Yorkern und nicht den Aktionären gegenüber rechenschaftspflichtig ist. "

Vor neunzig Jahren gründete Roosevelt die New York Power Authority, um Macht für die Menschen zu schaffen. Im Laufe der Jahrzehnte wurde diese Vision geschmälert. Nun ist sichergestellt dass die NYPA und damit erneuerbare Energie ein öffentliches Gut ist.

Die landesweit führende Klimaagenda des Staates New York ist die aggressivste Klima- und saubere Energieinitiative eines Bundesstaates in den USA und fordert einen geordneten und gerechten Übergang zu sauberer Energie, der Arbeitsplätze schafft und eine grüne Wirtschaft fördert. 33 Milliarden US-Dollar werden in 102 große erneuerbare Energieprojekte investiert, 6,8 Milliarden US-Dollar zur Reduzierung von Gebäudeemissionen, 1,8 Milliarden US-Dollar für den Ausbau von Solarenergie, mehr als 1 Milliarde US-Dollar für saubere Transportinitiativen und über 1,6 Milliarden US-Dollar an Zusagen der NY Green Bank. Zusammen unterstützen diese Investitionen fast 158.000 Arbeitsplätze im New Yorker Sektor für saubere Energie im Jahr 2020, ein Wachstum von 2.100 Prozent im dezentralen Solarsektor seit 2011 und die Verpflichtung, bis 2035 9.000 Megawatt Offshore-Windenergie zu entwickeln.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /