openPR Logo
Pressemitteilung

Energie sparen – Kosten senken – Umwelt schonen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: KonWerl Zentrum

Unter diesem Motto steht auch die Neuauflage des Veranstaltungsprogramms des KonWerl Zentrums, das mit der aktiven Unterstützung von 11 regionalen Partnern durchgeführt wird.

Ab November 2008 werden im Technologiezentrum für Regenerative Energien und rationelle Energienutzung im Werler Norden Vorträge zu insgesamt 16 Themen angeboten. Das Spektrum reicht von der Altbausanierung und dem Wohnhausneubau über Solarenergie, Biomasseheizungen, Wärmepumpen bis zu Finanzierungsmöglichkeiten und Informationen über Zuschüsse.


Der Startschuss für das Programm erfolgt am 11. November 2008 um 18:00 Uhr im Veranstaltungsraum des KonWerl Zentrums. Thema der Veranstaltung von Herrn Greindl, Wohntech Gebäudemanagement GbR, werden „Energiesparende Altbausanierungskonzepte“ sein, denn rund ein Drittel der in Deutschland verbrauchten Energie geht auf das Konto der Privathaushalte. Vor allem die Masse an Altbauten sorgt für die ernüchternde Zahl. Unsanierte Bestandsgebäude haben typische energetische Schwachstellen, wie etwa am Gebäudekörper, beim Warmwassersystem und bei der Heizung. Für alle älteren Gebäude bringt eine Altbausanierung Vorteile, die weit über die Energieersparnis hinausgehen, u.a.

• Energiekosten senken bedeutet mehr Unabhängigkeit von den Preissteigerungen für Gas, Öl oder Strom.
• Investitionen in eine Wärmeisolierung lohnen sich durch weniger Energiekosten.
• ein geringer Energieverbrauch steigert den Verkaufswert oder den Mietwert.
• die Wohnqualität verbessert sich merklich.
• anstehende Modernisierungsmaßnahmen werden staatlich gefördert.

Wer keine Altbausanierung vornimmt, zahlt also am Ende drauf!

Anschließend wird Herr Hönicke, LBS, über die möglichen Fördertöpfe der KfW berichten. Der günstige Zinssatz der KfW-Mittel lässt sich mit Bausparkonten kombinieren. Durch diese Symbiose ergibt sich eine langfristig günstige und sichere Finanzierung ohne Zinsänderungsrisiko.

Am 13. November 2008 werden Herr Friesl und Herr Nolte, IVT GmbH & Co. KG, den Abend ganz dem Thema der Solarthermie widmen. Die Sonne liefert Ihre Energie kostenlos. Wie kann man aber die ungeheuere Energie der Sonne speichern, um sie auch während der Nachtstunden für die Erwärmung von Trinkwasser und Heizkreisläufe nutzen zu können? Relativ einfach – in Wasser! Inwieweit aber die Heizleistung und der Solarertrag optimiert werden können, hängt jedoch überwiegend von der Beschaffenheit des Speichers ab. Die Solarspeicher besitzen vor allem eine hochwertige Wärmedämmung, sowie spezielle Einbauten und Konstruktionen, um die gewonnene Wärme optimal einlagern bzw. abgeben zu können.

Wer also heute in eine Solaranlage investiert, investiert also in die Zukunft.

Nutzen Sie die Informationsabende und melden Sie sich im Internet unter www.konwerl.de/Hier-anmelden.99.0.html, oder telefonisch unter 02922-878420 an.

Die Teilnahme ist an diesen beiden Terminen kostenlos.

Das vollständige Programm mit allen Vorträgen kann im Internet unter www.konwerl.de abgerufen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 255641 • Views: 1149

Diese Meldung Energie sparen – Kosten senken – Umwelt schonen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energie sparen – Kosten senken – Umwelt schonen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KonWerl Zentrum


Das könnte Sie auch interessieren:

Gerotor : Sonderpreis für intelligentes Energiemanagement
Gerotor : Sonderpreis für intelligentes Energiemanagement
Der Münchner Tech-Newcomer Gerotor bietet seinen Kunden eine einzigartige Lösung, um viel Energie und gleichzeitig nachhaltig Kosten in der Industrie 4.0 zu sparen. Dafür hat Gerotor nun eine Auszeichnung auf der Weltleitmesse für Metallbearbeitung bekommen. Technik aus der Formel 1 lässt künftig auch den Maschinen- und Anlagenbau effizienter werden. …
Mit dem Plus-Energie-Haus mehr Strom erzeugen als verbrauchen
Mit dem Plus-Energie-Haus mehr Strom erzeugen als verbrauchen
Die STREIF Haus GmbH bietet das Plus-Energie-Haus, das durch ein ganzheitliches Energiekonzept Kosten und Umwelt schont. Heutzutage rücken beim Hausbau die Thema Energiesparen und Umweltschutz, nicht zuletzt durch die Energieeinsparverordnung, immer stärker in den Vordergrund. Beim Hausbau wird deswegen vermehrt auf wärmedämmende Materialien, energieeinsparende …
Autarke Energieversorgung kleiner Systeme - Welche Lösung passt?
Autarke Energieversorgung kleiner Systeme - Welche Lösung passt?
Autarke Energieversorgung kleiner Systeme: Welche Lösung passt? Sie verbrauchen nur sehr wenig Energie und sollen zuverlässig sowie wartungsfrei über lange Zeit im Einsatz sein: Für Sensoren & Mikrosysteme gibt es mittlerweile interessante Energieversorgungsalternativen zu herkömmlichen Batterien oder Akkus. Zwei Seminare am 8. und 9. Oktober in …
Brennstoffzelle: moderne stromerzeugende Heizung
Brennstoffzelle: moderne stromerzeugende Heizung
Strom und Wärme im Eigenheim selbst erzeugen Seit vielen Jahren ist Energieeffizienz ein wichtiges Thema und spielt insbesondere beim Hausbau und bei Modernisierungen eine wichtige Rolle, denn es geht darum, dass Energie rationeller verwendet wird. Um Energie einzusparen bzw. nachhaltiger zu nutzen, gibt es zahlreiche moderne Technologien, wie beispielsweise …
Ursula Karven startet Energiesparkampagne
Energiespar-Tipps: Einfamilienhaus spart CO2 und 500 Euro. Auch Ursula Karven macht sich stark für die Umwelt.
… Wie es geht, machen Anita und Albert Schaal aus Köln vor, denn sie wollen mehr für die Umwelt tun. Daher lässt sich die vierköpfige Familie von Günter Neunert, Energieagentur NRW, beraten. Der Energieexperte checkt im gesamten Haus von Familie Schaal, wo sie überall Energie und Kosten senken kann. Hier die Tipps vom Fachmann: Erste Station: Die Waschküche …
Bock auf Energiespartage: Preisbock.de im Kampf gegen zu hohe Energiekosten
Bock auf Energiespartage: Preisbock.de im Kampf gegen zu hohe Energiekosten
Jena 03.01.2008 – Das Live-Shopping-Portal Preisbock.de reiht sich ein in den Kampf gegen zu hohe Energiekosten. Ab Montag, 7. Januar, bieten die Betreiber kostengünstige Böcke an, die helfen, Energie und damit einhergehende Kosten zu sparen sowie die Umwelt zu schützen. "Immer mehr Haushalte leiden unter steigenden Energiekosten. Da die Preise nicht …
Neue Teilnehmer des Umweltpakts Bayern
Umweltpakt Bayern - Teilnehmer ausgezeichnet
… Klima- und Umweltschutz. Jeder der derzeit 62 Teilnehmer des Landkreises Weilheim-Schongau erbringt Leistungen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus", sagte Zeller bei der Urkundenübergabe. „Wer Energie spart und Rohstoffe wiederverwertet, schützt die Umwelt und spart Kosten ein", so Zeller. Ziel des Umweltpaktes ist es, auf der Basis von Eigenverantwortung …
Roland Walter, Geschäftsführer der Roland Walter GmbH
Den Energiekonzernen ein Schnäppchen schlagen
… Nebenkosten-abrechnung ein Schock für alle Mieter. Leider ist auch derjenige, der sich für Erdgas entschieden hat nicht besser gestellt. Denn vor kurzem läuteten die Energiemultis auch hier die nächste Runde der zweistelligen Preiserhöhungen ein. Verfehlte Energiepolitik oder Verknappung der Rohstoffe? Die Energiepreise kennen nur eine Richtung: Nach oben …
Dieses Team sorgt dafür, dass die umweltfreundliche Energierückgewinnung bei Michelin optimale Ergebnisse bringt.
Erfolgreiche Energierückgewinnung bei Michelin in Bad Kreuznach
… innovativer Technologien Seit ihrer Inbetriebnahme im Herbst 2007 hat die innovative und patentierte Konditherm®-Anlage bei Michelin in Bad Kreuznach 100 Millionen Kilowattstunden Energie aus Prozessdampf zurückgewonnen. Der Reifenhersteller an der Nahe war das weltweit erste Industrieunternehmen, das die umweltfreundliche Technologie installiert hat. Die …
Symposium „Energienachhaltige Kommune“: Kommunale Umweltkompetenzen weiter ausbauen
Symposium „Energienachhaltige Kommune“: Kommunale Umweltkompetenzen weiter ausbauen
• Symposium im Rahmen der Energiefachmesse RENEXPO am 9. Oktober 2014 in Augsburg München / Augsburg – Die Kommunen spielen als Träger der Planungshoheit und der öffentlichen Energieversorgung im Rahmen der „Energiewende“ nach wie vor eine zentrale Rolle und haben eine wichtige Vorbildfunktion inne. Daher veranstaltet der Europäische Metropolregion München …

Sie lesen gerade: Energie sparen – Kosten senken – Umwelt schonen