openPR Logo
Pressemitteilung

Weiteres Großprojekt von ÖkoFEN erfolgreich in Betrieb gegangen

v.l.n.r.: Heizungsbauprofi Michael Kotyza, ÖkoFEN GeschäftsführerLothar Tomaschko, Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe,Sportparkbetreiber Stefan Geiger und Bürgermeister Klaus Schejna.

v.l.n.r.: Heizungsbauprofi Michael Kotyza, ÖkoFEN GeschäftsführerLothar Tomaschko, Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe,Sportparkbetreiber Stefan Geiger und Bürgermeister Klaus Schejna.

„Schwitzen mit gutem Gewissen“ im Sportpark Rodenbach – dank der neuen Pelletsheizung von ÖkoFEN

Der Sportpark Rodenbach in der Nähe von Hanau hat sich ebenfalls für die Umrüstung seiner alten Ölheizung, auf eine zukunftsweisende Pelletsheizung entschieden. Fortan versorgen vier Pelletskessel mit insgesamt 224 kW Leistung die fußball- und tennisbegeisterten Rodenbacher mit wohliger Wärme und Warmwasser.


Am Freitag, dem 24. Oktober 2008 wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde neben dem 30-jährigen Bestehen, auch das 3-jährige Jubiläum der Indoor-Fußball-Anlage gefeiert, der neue Sport Shop eröffnet und die ÖkoFEN Pelletsheizung eingeweiht.

„Die Entscheidung auf eine Pelletsheizung umzurüsten habe ich in erster Linie aus ökologischen Gründen getroffen. Unsere 30 Jahre alte Ölheizung entsprach einfach nicht mehr dem Stand der Technik“, so Stefan Geiger, Inhaber des Sportparks.
„Wir ersetzen damit 30.000 Liter Heizöl und sparen fast 75 Tonnen CO2 pro Jahr ein. 75 Tonnen CO2 Einsparung entsprechen 375.000 gefahrenen Kilometern mit dem Auto. Ein überzeugendes Argument, wie ich finde. Wir sind schließlich für unser jetziges Handeln und die Zukunft unserer Kinder verantwortlich“, meinte der zweifache Familienvater.

Aber als Unternehmer muss Stefan Geiger seine Anlage natürlich auch wirtschaftlich betreiben. Bei einer Gesamthallengröße von 3.500 qm verbrauchte der Sportpark bisher 30.000 Liter Heizöl pro Jahr.„Letztes Jahr habe ich dafür über 23.000 Euro ausgeben. Mit Pellets kann ich die Heizkosten pro Jahr auf ein Drittel reduzieren. Bleibt das Preisniveau auf dem Energiemarkt die nächsten Jahre annähernd gleich, so zahlt sich die Mehrinvestition in die Pelletskessel in 3 Jahren aus“, kalkuliert Stefan Geiger.

Im Zuge der Modernisierung des Sportparks wurden aber nicht nur neue Kessel installiert, sondern das komplette Heizsystem saniert, so dass neben der Warmwasser- auch die Trinkwasserversorgung nachhaltig verbessert wurde. Um die Gesamtinvestition von rund 200.000 Euro wirtschaftlich darzustellen, sind die beantragten Fördermittel ein wesentlicher Bestandteil. Das hessische Umweltministerium bietet beispielsweise ein Förderprogramm „Bioenergie“ an, in dessen Rahmen der Sportparkbetreiber einen Antrag auf 30 %igen Zuschuss zur Investitionssumme stellen konnte.

Bei der Planung galt es, den verschiedenen Bedürfnissen der unterschiedlichen Einrichtungen im Sportpark, wie dem Indoorsoccerbereich, dem Tenniszentrum, dem Sportshop sowie dem Ristorante „La Fortuna“, gerecht zu werden. Planung, Einbau und die Installation der Anlage übernahm die Firma Kotyza Haustechnik aus Freigericht-Bernbach, die schon vor 30 Jahren die erste Heizung im Sportpark installierte.
Unterstützt wurde der Fachbetrieb in allen technischen Belangen von der ÖkoFEN Regionalvertretung Bruno Leimeister aus Esselbach. Michael Kotyza, Inhaber und Geschäftsführer des Installationsfachbetriebes, hat sich schon vor Jahren auf die regenerativen Heizsysteme spezialisiert und Stefan Geiger in seiner Entscheidung bestärkt.
„Für mich kam kein anderes Heizsystem in Frage. Technisch verlasse ich mich voll auf ÖkoFEN, den Pionier in Sachen Pelletsheizung. Ein reibungsloser Ablauf sowie ein technisch einwandfreier Betrieb sind in einer Sportanlage, die täglich von etwa 400 Menschen besucht wird, unabdingbar. Gerade die Aufteilung der Heizleistung in diese 4-er Kaskade bietet eine hohe Sicherheit“, so der Heizungsbauprofi.

Bei besonderen Veranstaltungen sind auch mehr als 500 Sportbegeisterte keine Ausnahme. Zu den absoluten Stoßzeiten, beispielsweise am Ende eines Fußballturniers mit mehreren Mannschaften, muss Warmwasser für 200 Duschvorgänge bereitstehen. Bei einer benötigten Wärmeleistung von 300.000 kWh im Jahr sowie dem hohen Warmwasserbedarf war es Stefan Geiger besonders wichtig, auf den neuesten Stand der Technik zurückzugreifen und dabei einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Im Pelletslager können 50 Tonnen bevorratet werden. Dieses ist in einem separaten Raum, direkt neben den Kesseln untergebracht. Die Pellets werden einmal im Jahr angeliefert und schonend in den Lagerraum eingeblasen. Der Sportparkbetreiber freut sich besonders, dass er mit seinem Pelletshändler einen Festpreis für die nächsten Jahre vereinbaren konnte. Somit kann Stefan Geiger die Energiekosten in Zukunft sicher kalkulieren.

„Das Ergebnis hat mich wirklich begeistert. Der schnelle Einbau binnen zwei Tagen, der reibungslose Ablauf beim Befüllen des Lagers, der komfortable Brennvorgang mit dem ich keinen Mehraufwand im Vergleich zur alten Ölheizung habe – und gleichzeitig kann ich der Umwelt etwas Gutes tun. Für den Sportpark hätte es keine bessere Lösung geben können“ zeigt sich Geiger mit der neuen Heizsystemlösung rundum zufrieden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 257155 • Views: 2209

Diese Meldung Weiteres Großprojekt von ÖkoFEN erfolgreich in Betrieb gegangen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Weiteres Großprojekt von ÖkoFEN erfolgreich in Betrieb gegangen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beispiel: Serverbausteine
GTR² hat ein IT-Roll-Out-Projekt mit der Bundesagentur für Arbeit erfolgreich abgeschlossen
… Erfolgskurs. Eching, 26. Juni 2007 - GTR² Global Technology Remarketing & Recycling GmbH, eines der am stärksten wachsenden IT-Remarketing Unternehmen in Deutschland, hat ein IT-Großprojekt für die Bundesagentur für Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Bei über 180 Filialen galt es, Serverbaussteine termingerecht abzuholen und während der Geschäftszeiten abzubauen. …
Von TKS renoviertes Zimmer im Holiday Inn Express Düsseldorf.
TKS: 1.211 Zimmer in 10 Monaten renoviert
… Damit hat TKS in nur zehn Monaten Bauzeit insgesamt 1.211 Zimmer, Bäder und Flure bei laufendem Betrieb auf den Standard der Generation 4 gebracht. Hinter dem Großprojekt mit einer Investitionssumme von 7,5 Millionen Euro steht die Lapithus Hotelmanagement GmbH. Das LHM-Portfolio umfasst in Europa insgesamt 15 Hotels, die alle zur Markenfamilie der InterContinental …
Energie zum Anfassen
Familienunternehmen Präg und Pelletheizungs-Hersteller ÖkoFEN mit Messeangeboten auf Allgäuer Festwoche – Pelletmenge schätzen und Wellnesswochenende gewinnen KEMPTEN. Die kleinen Holzpresslinge, die am Stand des Energiehändlers Präg hinter Glas zu begutachten sind, haben zwei Funktionen. Sie dienen als Anschauungsmaterial für Leute, die mit dem Gedanken …
Neuer Center Parcs im Allgäu: Leutkirch und Altusried beschließen einstimmig Bebauungsplan für Ferienpark
… war von Anfang an geprägt von Vertrauen, Zuverlässigkeit und höchster Professionalität. Durch die Einbeziehung und die transparente Beteiligung der Bürger in der Region wurde dieses Großprojekt von Beginn an zu einem Projekt der Menschen“, so Hans Jörg Henle, Oberbürgermeister der Stadt Leutkirch im Allgäu. In den letzten Tagen fassten die Gemeinderäte …
Stefan Miklos - PPP Mediation
Wirtschaftsmediation immer wichtiger für PPP Projekte
… in Europa. Um die Implementierung von PPP Projekten zu vereinfachen, sollte die frühestmögliche Einbindung des Mediators in den PPP Prozess erfolgen. Ziel dieser Maßnahme ist, dass die vorprogrammierten Konflikte bereits im Vorfeld angesprochen und ausgeräumt werden. Damit wird ihrem Großprojekt der Weg geebnet und frei für eine gemeinsame Zukunft!
Wellen+Nöthen erhält Zuschlag für die fernsehtechnische Erneuerung der NDR Landesfunkhäuser
Wellen+Nöthen erhält Zuschlag für die fernsehtechnische Erneuerung der NDR Landesfunkhäuser
… Modernisierung der fernsehtechnischen Infrastruktur beauftragt der Sender nach einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren den Kölner Systemintegrator Wellen+Nöthen. Das Unternehmen ist in dem Großprojekt verantwortlich für die technologische Einrichtung und Ausstattung der Studios, Regien sowie der zentralen Betriebsabwicklung in den drei Landesfunkhäusern. Als …
Fronius präsentiert eine neue Technologie zur Warmwasseraufbereitung, den Fronius Ohmpilot.
Intersolar 2017 - Clevere Technik für ein effizientes Energiemanagement
… auch bei Verbrauchsspitzen oder im Winter bei nur wenig Sonnenstunden autark zu sein, können Nutzer das Paket von Fronius um einen Pelletsofen der Firma ÖkoFEN ergänzen. Dieser liefert mit einem integrierten Stirling Generator die zusätzlich benötigte Energie. Private Betreiber haben dadurch die Möglichkeit, sich fast ausschließlich aus selbst produziertem …
iPad3
COMPUTENT Secure Mitarbeiter nutzen das iPad als PC – und sind auf der sicheren Seite
… Büro-Ersatz. „Wir haben die COMUTENT Secure Lösung vor allem bei unseren Außendienstmitarbeitern im Einsatz,“ erklärt Lothar Tomaschko, der Geschäftsführer des größten deutschen Pelletofenherstellers ÖkoFEN in Mickhausen. Er ist begeistert von der hohen Datensicherheit, die die COMPUTENT-Lösung bietet. „Ein ganz großer Vorteil liegt auch in der Datensicherung. …
Ökologische Heizungen entwickelt mit OneSpace Designer
Ökologische Heizungen entwickelt mit OneSpace Designer
ÖkoFEN, Pionier bei Holzpelletsheizungen, setzt auf integrierte Entwicklungsumgebung von CoCreate. Die ÖkoFEN Forschungs- und Entwicklungs Ges.m.b.H. mit Sitz in Lembach, Oberösterreich, hat sich für die CoCreate-Produktlinie zur Entwicklung ökologischer Heizsysteme entschieden. TECHSOFT aus Linz betreut das Unternehmen bei der Einführung der integrierten …
Dünkirchen baut Frankreichs größtes Erdgasterminal
… Pluspunkt: die geografische Lage, die eine leichte Erreichbarkeit der französischen und europäischen Gasnetze gewährleistet. Hinzu kommt das Know-how der Region in Bezug auf die Entwicklung und den Betrieb großer Industrieanlagen. Bildunterschrift:Großprojekt Erdgasterminal: Dünkirchen steigt in das weltweite Rennen um die Lieferung von Flüssigerdgas ein.

Sie lesen gerade: Weiteres Großprojekt von ÖkoFEN erfolgreich in Betrieb gegangen