openPR Logo
Pressemitteilung

Finanzbranche stemmt sich gegen den Klimawandel

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: LBBW

/ PR Agentur: dokeo GmbH
Stuttgart, 6. November 2008 - Zwei Tage lang diskutierten Vertreter der führenden deutschen Banken, Sparkassen und Versicherungen praktische Maßnahmen zur Verhinderung oder zumindest Abschwächung des Klimawandels. Am 4. und 5. November 2008 hatten die Finanzinitiative des UN Umweltschutzprogramms (UNEP FI) und der Verein für Umweltmanagement in Banken, Sparkassen und Versicherungen (VfU) gemeinsam zu einer Tagung ins Forum der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) geladen. Deutlich wurde, dass die Branche mit der Vergabe von Krediten, der Anlage von Geldern sowie der Entwicklung neuer Finanzprodukte über sehr viele Instrumente verfügt, um eine nachhaltige und klimafreundliche Entwicklung zu fördern. Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzkrise wurden Themen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit intensiv studiert. Konsens bestand darüber, dass gerade in dieser Situation nachhaltige Unternehmensstrategien besondere Bedeutung gewinnen. Beeindruckend war die Vielzahl neuer Finanzanlage- und Versicherungsprodukte, die dem Anspruch des Klimaschutzes Rechnung tragen – und das bei durchaus angemessenen Gewinnerwartungen.


Eine Klimakatastrophe würde ungleich größere Folgen haben als die Finanzkrise – das war die einhellige Meinung. „Diese wäre monetär nicht zu bewältigen und möglicherweise unumkehrbar“, erklärte VfU-Vorstand Bernhard Wagner. „Nachdem 2006 die Chancen und Risiken der Kreditbranche durch den Klimawandel erstmals thematisiert wurden, befinden wir uns heute mit einer Fülle von Aktionen und Produkten weit fortgeschritten in der praktischen Umsetzung.“

„Die Finanzdienstleistungsunternehmen haben bei den wichtigsten Handlungsfeldern für den Klimaschutz in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht – wobei die Umsetzung in Zukunft noch schneller werden muss“, bestätigte Stefan Löbbert, VfU-Vorstand und zugleich bei der HypoVereinsbank UniCredit Group verantwortlich für das CSR-Management. „Bei der Entwicklung von Klimastrategien, in der internen Organisation, der Integration in die Kerngeschäfte (Kredite und Anlagen) sowie bei der Verringerung des ökologischen Fußabdrucks sind die Finanzinstitute auf einem guten Weg“.

LBBW-Vorstand Rudolf Zipf sprach darüber, wie in seinem Unternehmen über Stakeholderdialoge das Nachhaltigkeitskonzept des Hauses nicht nur kommuniziert, sondern auch kritisch hinterfragt, mitunter korrigiert oder verfeinert wurde. In vier verschiedenen Stakeholder-Dialogen hatten sich Kunden, Eigentümer, Mitarbeiter, Politiker, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Gewerkschaften über einen längeren Zeitraum intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Seine Beispiele verdeutlichten die Ernsthaftigkeit und Offenheit der gesamten Branche bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Zipf erklärte: „Die Einsicht in der Finanzbranche wächst, dass neben harten Faktoren auch zunehmend weiche Faktoren wie Kriterien zur Klima- und Umweltverträglichkeit an Bedeutung gewinnen. Es zeigt sich immer mehr, dass Nachhaltigkeit für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens keineswegs nachteilig sein muss.“

Inhaltlich war der UNEP FI / VfU Roundtable 2008 weitgefasst. Vertreter unterschiedlicher Institutionen gingen in zwanzig Vorträgen gezielt auf Themen oder Handlungsweisen ein, die sich aus der jeweiligen Klimaschutzstrategie ergeben. Diskutiert wurden Forschungsaktivitäten, Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Indizes sowie nachhaltige Finanzprodukte. Aber es ging auch um nachhaltiges Bauen, Chancen des Klimawandels für Investoren und Nachhaltigkeit im Fondsmanagement.

Carlo Jaeger vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) ging grundlegend auf die Auswirkungen des Klimawandels ein: „Durch die Hitzewelle 2003 sind in Europa 70.000 Menschen gestorben, die noch Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte hätten leben können. Sie sind an Wasser- und Salzmangel gestorben. Ihr Tod hätte wohl vermieden werden können, wären sie ordentlich zum Umgang mit der ungewöhnlichen Hitzewelle aufgeklärt worden.“ Solche Hitzewellen wird es in Zukunft in vermehrtem Maß geben. Innerhalb der nächsten 200 Jahre ist nach Jaeger ein Temperaturanstieg von rund 7 Grad möglich, wenn wir nicht gegensteuern. „Gletscher werden schmelzen, der Meeresspiegel wird steigen. In den kommenden Jahrhunderten könnte der Meeresspiegel im schlimmsten Fall um rund zehn Meter steigen. Die Tragik liegt auf der Hand: Nahezu alle Küstenregionen mit vielen Ballungszentren sind in ihrer langfristigen Existenz gefährdet.“

Auch der Geschäftsführer der Umweltorganisation Global Nature Fund, Udo Gattenlöhner, bat die Finanzwelt um aktives Engagement beim Kampf gegen den Klimawandel. Auch er nannte Finanzkrise und Klimakrise in einem Atemzug. Analog zu faulen Finanzkrediten warnte er: „Wir nehmen heute faule Kredite in der Natur auf“. Er wies darauf hin, dass 150 Arten pro Tag aussterben. Die Auswirkungen sind verheerend – und das nicht nur für die Biodiversität (Artenvielfalt). Daher fordert er sofortige und radikale Maßnahmen, um die wertvollen Lebensräume zu schützen, den Klimawandel abzubremsen und den Artenverlust zu stoppen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 257448 • Views: 1669

Diese Meldung Finanzbranche stemmt sich gegen den Klimawandel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Finanzbranche stemmt sich gegen den Klimawandel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von LBBW


Das könnte Sie auch interessieren:

AFA AG: Anerkannte Ausbildung mit IHK-Abschluss und Übernahmegarantie – jetzt bewerben
AFA AG: Anerkannte Ausbildung mit IHK-Abschluss und Übernahmegarantie – jetzt bewerben
… AFA AG absolut kostenfrei und ohne jegliche Verpflichtungen. Sie ist praxisorientiert und bildet den Grundstein für eine gesicherte Zukunft in der Finanzbranche. „Die Finanzbranche gehört seit vielen Jahren zu den zuverlässigsten Segmenten in den internationalen Wachstumsmärkten. Finanzprodukte und individuell entwickelte Versicherungs- und Vorsorgelösungen …
Nach der Schule zur AFA AG – AFA bietet jungen Menschen eine attraktive Ausbildung in der Finanzbranche
Nach der Schule zur AFA AG – AFA bietet jungen Menschen eine attraktive Ausbildung in der Finanzbranche
Nach der Schule zur AFA AG – AFA bietet jungen Menschen eine attraktive Ausbildung in der Finanzbranche Die AFA AG gratuliert allen Schulabgängern, die in diesen Tagen ihr Abschluss-Zeugnis erhalten. Wer sich für die Finanzbranche interessiert und noch keinen Ausbildungsplatz hat, dem bietet die AFA AG bundesweit an verschiedenen Standorten eine staatlich …
Besucherrekord: Immer mehr Investment- und Finanzprofis, Journalisten und Partner nutzen die DFPA
Besucherrekord: Immer mehr Investment- und Finanzprofis, Journalisten und Partner nutzen die DFPA
… noch mehr und noch intensiver genutzt werden", freut sich der Gründer der Deutschen Finanz Presse Agentur, Dr. Dieter E. Jansen. "Gerade in Krisenzeiten benötigt die Finanzbranche verlässliche und gut recherchierte Informationen und eine zentrale Kommunikationsplattform - und dies bietet in dieser Form nur die DFPA Deutsche Finanz Presse Agentur: Aus …
Sabine und Hans-Peter Walter-Kugler
Ratgeber "Vorsicht Finanzfalle" online auf vorsicht-finanzfalle.de
Pressemitteilung Unter vorsicht-finanzfalle.de finden Besucher Tipps, Tricks und Fallen aus der Finanzbranche. Online und kostenfrei erhalten Interessenten Informationen, worauf sie bei Finanzanlagen und Versicherungen besonders achten sollten. Neben Produkt-Fallen werden auch Vertriebsmethoden aus der Finanzbranche beleuchtet. Angeboten wird der Ratgeber …
UNEP FI / VfU Roundtable 2008 in Stuttgart bei der LBBW
UNEP FI / VfU Roundtable 2008 in Stuttgart bei der LBBW
… GmbH), Asset Management (Fortis Investments, LBBW Asset Management GmbH) oder Markets and Investment Banking (FutureCamp GmbH, GLS Bank) UNEP FI-Chef Paul Clements-Hunt misst der Finanzbranche beim Klimaschutz eine große Bedeutung bei: „Das Management in der Finanzbranche steht vor einer entscheidenden Wahl: Entweder es gehört zu einem Wirtschaftssystem …
AFA AG bietet jedem eine Einstiegschance in die Finanzbranche – jetzt Ausbildungsplatz sichern
AFA AG bietet jedem eine Einstiegschance in die Finanzbranche – jetzt Ausbildungsplatz sichern
Ob Abitur, Mittlere- oder Berufsschulreife, die AFA AG bietet jungen Menschen, unabhängig von ihrem Schulabschluss, einen Einstieg in die Finanzbranche an. Die AFA-Ausbildung zur Versicherungsfachfrau oder zum Versicherungsfachmann mit IHK-Abschluss ist staatlich anerkannt und bundesweit an verschiedenen Standorten möglich. Interessierte können sich …
Neues Green Finance Cluster Frankfurt mit Sitz an der Frankfurt School nimmt Arbeit auf
Neues Green Finance Cluster Frankfurt mit Sitz an der Frankfurt School nimmt Arbeit auf
Am Übergang zu einer klimaschonenden und nachhaltigen Ökonomie hat die Finanzbranche einen entscheidenden Anteil. Um Initiativen zu bündeln und Grundlagenarbeit zu leisten, hat in Frankfurt das Green Finance Cluster seine Arbeit aufgenommen, wie Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Dienstag mitteilte. „Eine nachhaltige Ausrichtung des Finanzsystems …
HBS Medien- und Markenstudie 2015 - Die Finanzbranche ist uneins beim Einsatz von Social Media
Frankfurt am Main, 14. November 2014 - Finanzbranche nutzt Social Media nur bedingt - Apps auf mobilen Endgeräten werden für die berufliche Nutzung immer relevanter - Anlageberater in Privatbanken als neue Befragungsgruppe interviewt Die Finanzbranche ist immer noch widersprüchlich was den beruflichen Einsatz von Social Media und Social Networks angeht. …
Michael Schubert ist neuer Manager Consulting beim IT-Dienstleister für die Finanzbranche, etvice
Der IT-Dienstleister für die Finanzbranche, die etvice Holding AG, begrüßt neuen Manager Consulting
Aus der schönen Fahrradstadt Münster ist zum 1. März Michael Schubert als Manager Consulting zur etvice Holding AG, der IT-Dienstleister für die Finanzbranche, gekommen. Als Projektmanager behält der Diplom-Wirtschaftsinformatiker alle Abläufe bei dem IT-Dienstleister für die Finanzbranche und IT-Dienstleister für Versicherungen im Blick. „Ich bin Ansprechpartner …
IntelliNet veröffentlicht IntelliTrends
IntelliNet veröffentlicht IntelliTrends
IntelliNet sammelt und bewertet in den IntelliTrends spannende Entwicklungen im Web mit Potential für die Finanzbranche. Frechen, 14. Mai 2008 – IntelliNet bietet einen neuen Newsletter zu internationalen Web-Trends aus der Finanzbranche. „Um zukunftsorientierte und erfolgreiche Projekte für unsere Kunden durchführen zu können, müssen wir nicht nur wissen, …

Sie lesen gerade: Finanzbranche stemmt sich gegen den Klimawandel