openPR Logo
Pressemitteilung

Stadtradeln - Kommunalpolitiker umrunden Erde

Kommunalpolitiker radelten für den Klimaschutz um den Globus
Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln 2008 erfolgreich abgeschlossen

1.813 RadfahrerInnen, darunter 264 KommunalpolitikerInnen aus 23 Städten, beteiligten sich von August bis Oktober an der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln. Zusammen legten sie innerhalb eines Aktionszeitraums von drei Wochen 340.523 Kilometer mit dem Rad zurück. Damit haben sie symbolisch die Erde acht Mal umrundet und - im Vergleich zum Autofahren - 68 Tonnen CO2 eingespart. Die Klima-Bündnis-Geschäftsführerin Ulrike Janssen wertet die Aktion als vollen Erfolg: „Unser Ziel, eine symbolische CO2-freie Erdumrundung, wurde weit übertroffen.“


Das Klima-Bündnis zeichnet neun Städte in drei Kategorien aus. Tübingen erreichte mit über 53.000 Kilometer den ersten Platz als „Fahrradaktivste Stadt mit den meisten Rad-Kilometern“, vor Achim und Wernigerode. Die Städte Nordhorn, Nürnberg und Hanau machten in der Kategorie „Fahrradaktivste Stadt mit den meisten Kilometern pro TeilnehmerIn“ das Rennen. Die Nordhorner TeilnehmerInnen legten durchschnittlich 263 Kilometer mit dem Rad zurück. In der Kategorie „fahrradaktivstes Kommunalparlament“ radelte Ansbach auf Platz eins, gefolgt von Erlangen und Neumarkt i.d.OPf.

Für Andreas Koch, Bürgermeister von Filderstadt, bedeutet die Teilnahme am Stadtradeln, „die Erkenntnis, dass man im Stadtgebiet mit dem Fahrrad oft genauso schnell am Ziel ist, wie mit dem Auto.“ Auch der Klima-Bündnis-Vorsitzende Joachim Lorenz und die Geschäftsführerin Ulrike Janssen zeigten Einsatz: Sie steuerten durch ihre Pedalkraft viele Kilometer zum Münchner und Offenbacher Ergebnis bei. In Wernigerode fand eine eindrucksvolle Fahrrad-Demonstration für den Radweg-Bau mit Transparenten und Sprüchen auf bunten Westen statt. Tübingen lud BürgerInnen und Mitglieder des Stadtrates zu After-Work-Radtouren rund um die Stadt ein. Ein weiterer Anreiz für die TeilnehmerInnen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurück zu legen, war die Aussicht, dass Sponsoren pro geradelten Kilometer einen bestimmten Betrag für ein soziales oder ökologisches Projekt in ihrer Stadt spenden. So kamen in sechs Städten über 21.000 Euro zusammen.

Die Planungen für die Aktion im Jahr 2009 haben bereits begonnen. Das Klima-Bündnis sucht wieder radfahrende KommunalpolitikerInnen und BürgerInnen, die für das Klima und ihre Stadt oder Gemeinde kräftig in die Pedale treten. Der dreiwöchige Aktionszeitraum liegt im kommenden Jahr zwischen von Juli bis Oktober.

Stadtradeln ist eine nach Nürnberger Vorbild entwickelte Kampagne des Klima-Bündnis. Im Mittelpunkt steht die Förderung des Radfahrens als klimafreundliche Fortbewegung im Stadtverkehr. Prominente Unterstützer der Aktion sind die ZDF-Wettermoderatorin Inge Niedek und der Klima-Experte Dieter Walch. Stadtradeln wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unterstützt und ist Bestandteil des Climate-Toolbox-Angebotes für Kommunen.

Weitere Informationen:
Sabine Morin, Tel. 069-717139-14
E-Mail
http://www.stadtradeln.de

----------------

Hintergrundinformationen:
Das Klima-Bündnis ruft KommunalpolitikerInnen als lokale Entscheider und Vorbilder auf, in Teams mit BürgerInnen drei Wochen lang beruflich und privat für den Klimaschutz in die Pedale zu treten. Gesucht werden die aktivsten Radfahrer und Teams vor Ort sowie die fahrradaktivsten Städte und KommunalpolitikerInnen in Deutschland.

Beteiligte Städte 2008:
Achim, Ansbach, Bamberg, Erlangen, Filderstadt, Frankfurt am Main, Friedrichsdorf, Hanau, Konstanz, Kronberg im Taunus, Marburg, Mörfelden-Walldorf, München, Neumarkt i.d.OPf., Nordhorn, Nürnberg, Offenbach am Main, Potsdam, Schorndorf, Schwabach, Tübingen, Wernigerode und Worms.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 258558 • Views: 1065

Diese Meldung Stadtradeln - Kommunalpolitiker umrunden Erde bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stadtradeln - Kommunalpolitiker umrunden Erde teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Climate Alliance / Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Vier Millionen Kilometer für Klimaschutz und Radverkehrsförderung
Klima-Bündnis prämiert fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen beim Stadtradeln 2011 Weit mehr als 20.000 RadlerInnen traten bei der Klima-Bündnis-Aktion Stadtradeln 2011 für die Radverkehrsförderung und den Klimaschutz in die Pedale. Mit von der Partie waren über 500 Mitglieder der kommunalen Parlamente aus rund 60 Kommunen in ganz Deutschland. …
Halbzeit beim Stadtradeln – 1,5 Millionen Radkilometer für den Klimaschutz
Die Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis hat die Halbzeit erreicht: Seit Juni legten gut 7.400 TeilnehmerInnen schon weit über 1,5 Millionen Radkilometer zurück, obwohl die meisten Städte und Gemeinden erst in den kommenden Wochen an den Start gehen! Die Aussichten stehen also gut, die Marke von drei Millionen Kilometer in der zweiten Halbzeit zu knacken. …
Das STADTRADELN-Buch gibt Tipps für die eigene kleine Verkehrswende.
"Das STADTRADELN-Buch" gibt Tipps für die eigene kleine Verkehrswende
Vom Fahrradmuffel zum -aktivisten: „Das STADTRADELN-Buch“ beschreibt, wie Ludger Vortmann aus dem nordrhein-westfälischen Marl mit seinem Radler-Team in nur drei Wochen 64 Millionen Euro für den Radverkehr rausgeholt hat. Und wie jeder von uns in dieser kurzen Zeit seine eigene kleine Verkehrswende starten kann.“Das STADTRADELN-Buch" zur gleichnamigen …
Klima-Bündnis-Städtewettbewerb
Klima-Bündnis sucht fahrradaktivstes Kommunalparlament - Städtewettbewerb Stadtradeln geht in die zweite Runde Das Städtenetzwerk Klima-Bündnis lädt Mitglieder der kommunalen Parlamente und BürgerInnen ein, während einer dreiwöchigen Aktionsphase im Zeitraum zwischen Juni und Mitte Oktober 2009 für den Klimaschutz in die Pedale zu treten! Gesucht werden …
Auf zum Stadtradeln!
Stadtradeln 2010 - Wernigerode fährt Rad - vom 01. - 21. 09.2010
Die Stadt Wernigerode ist seit 1995 Mitglied im Europäischen Klimabündnis und beteiligt sich an den Aktionen dieses größten Städtenetzwerks Europas. Die Aktion "Stadtradeln 2010 - Wernigerode fährt Rad" wird über 3 Wochen, vom 01.-21. September 2010 durchgeführt. Für die Klimaschutzaktion "Stadtradeln 2010 - Wernigerode fährt Rad" ist unsere Stadt für …
STADTRADELN geht in eine neue Runde
STADTRADELN geht in eine neue Runde
… arbeitet, zur Schule geht, studiert oder Mitglied in einem Verein ist. In verschiedenen Teams, die von Schulklassen über Vereine und Unternehmen bis hin zu Kommunalpolitikern reichen, werden privat und beruflich Kilometer zurückgelegt. Ziel der Aktion ist es, das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel zu fördern. Am Ende winken den fleißigsten …
Stadtradeln - Kommunalpolitiker umrunden Erde
Stadtradeln - Kommunalpolitiker umrunden Erde
Kommunalpolitiker radelten für den Klimaschutz um den Globus Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln 2008 erfolgreich abgeschlossen 1.813 RadfahrerInnen, darunter 264 KommunalpolitikerInnen aus 23 Städten, beteiligten sich von August bis Oktober an der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln. Zusammen legten sie innerhalb eines Aktionszeitraums von drei Wochen …
Fürth fährt Fahrrad: Aktion in der Neuen Mitte Fürth
Fürth fährt Fahrrad: Aktion in der Neuen Mitte Fürth
Am 30. Juni Infostand, Fahrradservicestation und Fahrradcafé in der Fußgängerzone der Neuen Mitte Fürth im Rahmen der Initiative Stadtradeln Fürth (20.06.2018). Vom 24. Juni bis zum 14. Juli 2018 sollen es viele Fürtherinnen und Fürther Oberbürgermeister Thomas Jung gleichtun und für 21 Tage auf das Fahrrad umsteigen. Im Rahmen der Initiative Stadtradeln …
Stadtradeln 2012: Startschuss in Erlangen – Sternradtour und Pressegespräch zum Aktionstag in Nürnberg
… fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK Bayern) geben am 15. Juni 2012 um 8:45 Uhr in Erlangen den offiziellen bundesweiten Startschuss für die Kampagne Stadtradeln. Klimafreundliche Radkilometer sammeln StadträtInnen und BürgerInnen während der anschließenden Sternfahrt aus den Kommunen Erlangen, Herzogenaurach, Kempten, Landkreis Nürnberger Land/ Lauf a. d. …
Bundesweiter Startschuss zum Wettbewerb „Stadtradeln“ fällt in Kaiserslautern
Stadträte und BürgerInnen treten für den Klimaschutz in die Pedale Die Stadt Kaiserslautern und das Klima-Bündnis geben am 10. Juni 2010 gemeinsam das Startsignal zum Stadtradeln. Mit einem Vortrag des Klima-Experten und Aktionspaten Dieter Walch beginnt der deutschlandweite Auftakt um 15 Uhr im großen Ratssaal der Stadt Kaiserslautern. Im Anschluss …

Sie lesen gerade: Stadtradeln - Kommunalpolitiker umrunden Erde