openPR Logo
Pressemitteilung

Gebäudeenergieausweis – ein Maßstab für die Wohnungswahl

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PRIMAGAS GmbH

/ PR Agentur: KOOB - Agentur für Public Relations GmbH
Auf der Homepage von PRIMAGAS können Sie Ihren eigenen Einergieausweis anfordern.

Auf der Homepage von PRIMAGAS können Sie Ihren eigenen Einergieausweis anfordern.

Heizungsmodernisierung bietet Potenzial zur Wertsteigerung

Krefeld – Im Jahr 2002 wurde er für Neubauten eingeführt, ab Juli 2008 ist er auch für die meisten Bestandsgebäude bei Verkauf oder Neuvermietung Pflicht: der Gebäudeenergieausweis. Je nach Ausführung gibt er Aufschluss über Energiebedarf (Bedarfsausweis) oder Energieverbrauch (Verbrauchsausweis) des Gebäudes und zeigt anhand einer Kennzahl dessen energetische Qualität. Großen Einfluss auf die Einstufung haben das Heizen und die Warmwasserbereitung. Denn beides macht einen Großteil des Energieverbrauchs eines Hauses aus. Die Modernisierung der Heizungsanlage, zum Beispiel der Einbau einer modernen Gasheizung, kann daher zur Verbesserung der Einstufung beitragen. Steht kein Erdgas zur Verfügung, ist Flüssiggas eine attraktive Alternative.


Die zwei Arten des Gebäudeenergieausweises
Für Häuser mit maximal vier Wohneinheiten ist nach der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) aus dem Jahr 2007 der Bedarfsausweis vorgesehen. Er zeigt den rechnerischen Verbrauch des Hauses, ähnlich wie eine Verbrauchsangabe bei einem Auto. Das unterschiedliche Verbrauchsverhalten der Bewohner ist dabei nicht ausschlaggebend für die Einstufung. Die Energiebilanz verschiedener Häuser lässt sich anhand der angegebenen Kennzahl objektiv und unkompliziert miteinander vergleichen. Beim Kauf eines Eigenheims ist der Gebäudeenergieausweis ein gutes Instrument zur Entscheidungsfindung.
Für Mehrfamilienhäuser dient meist der tatsächliche Energieverbrauch des Gebäudes als Grundlage für die Ausstellung des Energieausweises. Dieser Verbrauchsausweis bietet einen Vorteil für die Mieter: Sie können sich den Ausweis vor ihrem Einzug vorlegen lassen und die möglichen Nebenkosten ihrer Wohnung abschätzen. Damit sie die angegebene Kennzahl einordnen können, enthält der Ausweis die Durchschnittswerte verschiedener Gebäudetypen und zahlreiche weitere Erläuterungen.

Modernisierungsempfehlungen für Hausbesitzer
Dem Hauseigentümer gibt der Ausweis Modernisierungsempfehlungen, durch die er die Energiebilanz seines Gebäudes verbessern kann. Oft gehört eine Modernisierung der Heizanlage dazu, denn derzeit sind in Deutschland nicht einmal zehn Prozent der Heizungen als Energie sparend einzustufen. Beim Austausch des alten Heizkessels sollte auch über eine moderne Flüssiggas-Heizanlage, beispielsweise vom Versorger
PRIMAGAS, nachgedacht werden. Sie eignet sich insbesondere für Wohngebäude in Gebieten, die nicht an die Erdgasversorgung angeschlossen sind. Die beste Lösung ist eine Kombination von Flüssiggas mit einem modernen Brennwertkessel. Denn moderne Gas-Brennwertgeräte können durch die Nutzung der Abwärme Wirkungsgrade von über 100 Prozent erzielen.

Ökologisch und Klima schonend
Gleichzeitig ergibt sich ein Vorteil für die Umwelt: Da Flüssiggas hauptsächlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht, verbrennt es sauber zu Wasserdampf und Kohlendioxid. Im Vergleich zu anderen fossilen Brennstoffen werden dabei rund 40 bis 50 Prozent weniger des klimaschädlichen Gases freigesetzt. Ruß und Asche entstehen kaum, Feinstaub überhaupt nicht.

Günstige Finanzierungsmöglichkeiten
Ein weiterer Vorteil einer Flüssiggas-Heizanlage liegt in ihren günstigen Investitionskosten. Im Vergleich zu einer Ölheizung betragen sie nur etwa die Hälfte. Verglichen mit einer Holzpelletheizung fallen bei der Einrichtung einer Flüssiggasheizung sogar nur ein Drittel der Kosten an.

Interessierte können sich auf der Homepage von PRIMAGAS über die Vorteile von Gas als Energieträger informieren oder einen eigenen Energieausweis unter der Rubrik „Service“ anfordern: www.primagas.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 258921 • Views: 166

Diese Meldung Gebäudeenergieausweis – ein Maßstab für die Wohnungswahl bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gebäudeenergieausweis – ein Maßstab für die Wohnungswahl teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PRIMAGAS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Draußen sonnen, drinnen erfrischen und dabei Energie sparen - mit Rollläden bleiben die Temperaturen in der Wohnung auch im Sommer erträglich.
Gebäudeenergieausweis ist jetzt Pflicht - Energie sparen mit Rollläden und Sonnenschutz
Der bundesweit einheitliche Gebäudeenergieausweis gibt ab sofort Auskunft über den Energieverbrauch eines Hauses. Neben einer effizienten Heizungsanlage und Wärmedämmung tragen Rollläden und Sonnenschutzprodukte zur Energieeinsparung bei, denn sie schließen Gebäudeöffnungen vor unliebsamen Witterungseinflüssen wie Sonne, Kälte oder Wind ab. Im Sommer …
Bundesweite Energieausweiserstellung im online-Verfahren
Bundesweite Energieausweiserstellung im online-Verfahren
Rheine, den 26. März 2007. Gemäß der Energiesparverordnung (EnEV) müssen alle Eigentümer von Gebäuden und Wohnungen ab dem 01. Januar 2008 den so genannten Gebäudeenergieausweis erstellen lassen. Dieser Ausweis weist den Energieverbrauch einer Immobilie aus. „Wird ein Gebäude verkauft oder vermietet, so muss der Hauseigentümer dem Käufer beziehungsweise …
Lieber Szeneviertel als günstig – für Besserverdiener spielt Geld keine Rolle
Lieber Szeneviertel als günstig – für Besserverdiener spielt Geld keine Rolle
… Auswahlkriterien, bei den Normalverdienern interessiert es nur jeden Zehnten. Die Top-Five: Balkon und Wanne gehören dazu Im Gesamtdurchschnitt zeigen sich die Deutschen bei der Wohnungswahl sowohl pragmatisch als auch detailverliebt: Neben einem fairen Preis und guter Wohnlage legten 43 Prozent aller Deutschen Wert auf einen Balkon. Preisbewusste 41 …
Wohnungsmarkt zwischen Sozialwandel und Rendite
Wohnungsmarkt zwischen Sozialwandel und Rendite
… Nachhaltigkeit und Wohnungsprivatisierung werden ebenso beleuchtet wie der Investmentmarkt für Wohnimmobilien, Facility Management und erste Erfahrungen mit dem Gebäudeenergieausweis. Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter: http://www.iir.de/wohnungswirtschaft/dn-pr. Wie sich die Wohnungswirtschaft verändern muss, um zukunftsfähig zu sein, …
Quelle: VdW Bayern (Verband bayerischer Wohnungsunternehmen).
Umfrage: Kosten, gute Infrastruktur und Sicherheit bei Wohnungswahl entscheidend
Gesundes Wohnen liegt vor hochwertiger Ausstattung München (19. September 2006) – Die Höhe der Wohnkosten ist für die Deutschen bei der Wohnungswahl am wichtigsten. Laut einer repräsentativen Umfrage des VdW Bayern (Verband bayerischer Wohnungsunternehmen) legen knapp zwei Drittel (65%) der Befragten darauf besonderen Wert. Eine gute Infrastruktur (64%) …
2. Bremer Altbautage am 19./20. April
2. Bremer Altbautage am 19./20. April
… Fragen rund um die energieeffiziente Modernisierung und Tipps aus der Praxis. Themen sind unter anderem Gebäudeenergieberatung, Finanzierung und Förderung, Wärmedämmung, der Gebäudeenergieausweis, innovative Heiztechnik, Lüftungssysteme und Raumklima, Solarenergie und -wärme sowie Fenster und Türen. Mehr als 90 Aussteller aus den Bereichen Planung, Handwerk …
Energieausweis immer bekannter - Umfangreiche Beratung bei Jacob Cement und BHU Baustoffe
Energieausweis immer bekannter - Umfangreiche Beratung bei Jacob Cement und BHU Baustoffe
… Nach der Definition des Energieausweises gefragt, gibt die Hälfte der Mieter treffende Antworten. Der energetische Zustand eines Gebäudes ist für Mieter ein wichtiges Kriterium bei der Wohnungswahl, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Über 90 Prozent bezeichnen Informationen über die Dämmung der Wände, Dichtigkeit der Fenster sowie Art der Heizung als …
Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater begrüßt Einführung von Energieausweis
Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater begrüßt Einführung von Energieausweis
… anderen Wohnung etwas sparen oder gar etwas für die Umwelt tun könnte. „Hier müssen die Verbraucher noch wachgerüttelt werden“, glaubt Sedlmeier und hofft dabei auf den Gebäudeenergieausweis. Vom 1. Januar 2008 an braucht jedes vor 1965 gebaute Haus bei einem Nutzerwechsel einen Energieausweis, ein halbes Jahr später sind auch jüngere Häuser an der …
SUCHE NACH EINER SCHADSTOFFFREIEN WOHNUNG
SUCHE NACH EINER SCHADSTOFFFREIEN WOHNUNG
… allergenarmen Wohnumfeld gilt es, das Domizil genau unter die baubiologische Lupe zu nehmen. Wer sich nicht sicher ist, worauf bei der Wohnungswahl zu achten ist, dem helfen die regionalen Baubiologischen Beratungsstellen IBN weiter. Zu finden sind diese bei http://www.beratungsstellen.baubiologie.de. Bei bestimmten gesundheitlichen Beschwerden sind …
Moderne Eigentumswohnungen am entstehen in Burgdorf
FIBAV: Wohnen in Burgdorf immer begehrter
… Anforderungen an Neubauwohnungen. Lage entscheidend Über die moderne Planung hinaus spielt für viele Menschen die Lage der Immobilie die maßgebliche Rolle für die Entscheidung zur Wohnungswahl. Dabei muss die örtliche Grundversorgung mit Lebensmitteln, aber auch eine angemessene Infrastruktur an Ärzten und Zahnärzten sowie mit Kindergärten und Schulen ebenso …

Sie lesen gerade: Gebäudeenergieausweis – ein Maßstab für die Wohnungswahl