openPR Logo
Pressemitteilung

Neue wirtschaftliche Perspektiven für Landwirte - Biogas, Biomasse, Solarstrom und Windkraft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: REECO GmbH

Insbesondere für die Landwirtschaft bietet sich durch die Förderung erneuerbarer Energien zur Reduktion der CO2-Emissionen eine große Bandbreite zusätzlicher Geschäftsfelder. Je nach Betriebsstruktur und Lage lohnt es sich, neben dem Kerngeschäft auch die Produktion von Brennstoffen aus Biomasse zu intensivieren oder verstärkt auf die Stromgewinnung aus Biogas, Solarzellen oder aus Windenergie zu setzen. Der so gewonnene Strom lässt sich dann sogar noch zu gesetzlich garantierten Preisen ins Netz einspeisen.


Landwirte können auf ihren großen Dachflächen Photovoltaikanlagen zur Gewinnung von Strom aus Sonnenlicht wesentlich wirtschaftlicher betreiben als Einfamilienhäuser. Wem die Investitionskosten dafür zu hoch sind, kann sich für eine Gemeinschaftsanlage entscheiden oder sein Dach für eine solche Nutzung vermieten.

Zusätzlich liefert Biogas – als Treibstoff für ein Blockheizkraftwerk – Strom zur Einspeisung ins Netz und zusätzlich Wärme zur eigenen Versorgung. Durch die Biogasnutzung werden Landwirtschaftliche Reststoffe umweltfreundlich entsorgt, die Geruchsemissionen aus der Viehhaltung reduziert und am Ende der Prozesskette steht ein wertvoller Dünger zur Verfügung.

Eine weitere wirtschaftliche Perspektive für Landwirte ist der Waldanbau. Die Holzenergiebranche rechnet mit einem jährlichen Wachstum von 30% allein in den Privathaushalten im Bereich der Holzpellet-Heizungen. Somit wird der Rohstoff Holz weiter an Bedeutung und Wert gewinnen.

Die CEP® CLEAN ENERGY POWER, Fachmesse für erneuerbare Energien sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren gibt einen breiten Überblick über die gesamte Palette der Möglichkeiten, die neuen wirtschaftlichen Perspektiven für die Landwirtschaft optimal zu nutzen.

Die Leitmesse findet vom 29. – 31. Januar 2009 in der Landesmesse Stuttgart statt. Die Themenbreite reicht von Biogas, Holzenergie und Pflanzenöl über Solarenergie, Kraft-Wärme-Kopplung, Erdwärme, Wärmepumpe und Windenergie bis hin zu Energieeffizienz bei Neubau und Sanierung. Kostenloser Messe-Eintritt bei Anmeldung einer Gruppenfahrt, Energieberatungen von Experten sowie das Angebot an Fachvorträgen im Ausstellerforum machen die Anreise für Landwirte zusätzlich attraktiv. Für Fachleute finden auch in diesem Jahr verschiedene Fachtagungen statt.

Die Messe ist Mittwoch und Donnerstag von 09 bis 18 Uhr und Samstag von 09 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet Donnerstag und Freitag 15,- EUR, ermäßigt 12,- EUR und Samstag 10,- EUR, ermäßigt 7,- EUR. Weitere Informationen zur Messe und zum Kongress finden Sie unter: www.cep-expo.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 259088 • Views: 1105

Diese Meldung Neue wirtschaftliche Perspektiven für Landwirte - Biogas, Biomasse, Solarstrom und Windkraft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue wirtschaftliche Perspektiven für Landwirte - Biogas, Biomasse, Solarstrom und Windkraft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von REECO GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Pferdemist in der Biogasanlage – Ein erfolgreiches Beispiel aus der Praxis
… enorme Menge. Nicht nur das Tier selbst, sondern auch dessen Mist ist zu einem Wirtschaftsfaktor geworden. Im niedersächsischen Lehrte verwerten die beiden Landwirte Adrian Bartels und Jens Boedecker in einer Feststoffvergärungs-Biogasanlage den Pferdemist wirtschaftlich erfolgreich und ökologisch nachhaltig. Gerade bei der energetischen Verwertung von …
natGAS stellt auf AGRITECHNICA in Hannover aus
natGAS stellt auf AGRITECHNICA in Hannover aus
… AGRITECHNICA 2015 in Hannover seine innovativen Konzepte zur Direktvermarktung für Betreiber von Anlagen erneuerbarer Energien vorstellen. Im Fokus stehen Betreiber von Biogas- und Windkraftanlagen. Potsdam, 3. November 2015. natGAS Aktiengesellschaft, ein unabhängiges international agierendes Energieunternehmen aus Potsdam, wird vom 8. November 2015 bis zum …
Energie der Zukunft - Biogas und Bioethanol  -  Fachkongress bei  TuTech Innovation GmbH in Hamburg
Energie der Zukunft - Biogas und Bioethanol - Fachkongress bei TuTech Innovation GmbH in Hamburg
… Bioethanol stehen im Mittelpunkt eines zweitägigen Fachkongresses am 2. und 3. November in Hamburg. Unter dem Titel „Future Energy Biogas/Bioethanol – Chancen und Perspektiven“ diskutieren Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft die zukünftige Rolle der Rohstoffe als Energieträger. Veranstalter ist TuTech Innovation GmbH (TuTech) in Kooperation mit Prof. …
Biogasrat warnt: Ohne Bioenergie scheitert die Energiewende
… die Branche mit ihren Biomasseanlagen umfangreiche Wertschöpfung beim Landwirt schafft, der die Rohstoffe für die Biogaserzeugung zur Verfügung stellt. „Wir und unsere Landwirte brauchen Planungssicherheit und stabile Rahmenbedingungen für Grünes Gas im EEG 2016, die der Bioenergiebranche ein wirtschaftliches Wachstum ermöglichen“, betont Hochi, „sonst …
Flaggenparade vor der Messe EnergyDecentral, Eurotier 2018©DLG
EnergyDecentral 2020 - Buchungsportal ist online
… auf der Messe Hannover alles um Erzeugung, Management und Speicherung von Energie in der Landwirtschaft aus Solar, Biomasse und Wind. Bereits heute betreiben Landwirte über zehn Prozent der erneuerbare Energieanlagen in Deutschland. Mit steigendem Anteil erneuerbarer Energien steigt auch die dezentrale Erzeugung. Landwirtschaft wird mit der Produktion …
Fermenter aus Edelstahl garantieren einen einheitlichen Qualitätsstandard, unabhängig in welcher Kli
WELTEC BIOPOWER baut 1,8 Megawatt-Anlage in Finnland
… über Pipelines in die Fermenter. Ein abgestimmtes Gülle- und Dünger-Management sorgt dafür, dass nach dem Gärprozess einerseits ausreichend hochwertiger Dünger für die Landwirte der Region zur Verfügung steht und zur Nährstoffversorgung der umliegenden Felder beiträgt. Andererseits werden die gesetzlichen Stickstoffgrenzwerte in der Region eingehalten, …
Biogasrat+ für ‚Klimazuschlag‘ bei Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
Biogasrat+ für ‚Klimazuschlag‘ bei Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
hend geringeren Verbrauch. Hierdurch werden auch die CO2 Emissionen und Luftschadstoffe reduziert. Kraftwärmegekoppelte Anlagen können flexibel gesteuert werden und beim Einsatz von erneuerbaren Energien z.B. durch den Einsatz von Biomasse die immer größer werdende, schwankende Stromeinspeisung aus Windkraft und Photovoltaik-Anlagen optimal ausgleichen.
Biogas macht Landwirte zum Energieerzeuger der Zukunft
Biogas macht Landwirte zum Energieerzeuger der Zukunft
… wettertunabhängig und permanent verfügbar. ?Diese Dokumentation liefert jedem, der sich mit Biogas beschäftigt einen umfassenden Überblick über den Stand der Technik, die Wirtschaftlichkeit und Perspektiven?, so Guido Krisam, einer der Produzenten. Produziert wurde das Video von der Agentur w|k|&|f aus Kempten. Das Video ist in der Reihe AgroTrends …
Der Erste Schritt zum Kombikraftwerk Friedrichsruhe
Der Erste Schritt zum Kombikraftwerk Friedrichsruhe
… meteorologischen Einflüssen rund um die Uhr zu sichern. Schon heute kann man die Energieausbeute der einzelnen Ener-gieträger höchst genau voraussagen. Fallen Sonne und Windkraft aus füllt die zeitunabhängige Verstromung von Biogas die Ver-sorgungslücke. Das regenerative Kombikraftwerk regelt damit den Strombedarf so sicher wie jedes konventionelle Großkraft-werk …
2,4-Megawatt-Biogasanlage: WELTEC BIOPOWER schafft Markteintritt in Polen
2,4-Megawatt-Biogasanlage: WELTEC BIOPOWER schafft Markteintritt in Polen
… setzt die polnische Regierung mit Gesetzen und Richtlinien auf die Entwicklung dezentraler Energieversorgung, speziell auf Biomasse und Biogas und schafft so auch neue Perspektiven für die Landwirtschaft. Mit Hilfe des ‚Programms zur Biogasentwicklung 2010-2020‘ möchte Polen bis zum Jahr 2020 mindestens eine landwirtschaftliche Biogasanlage in jeder …

Sie lesen gerade: Neue wirtschaftliche Perspektiven für Landwirte - Biogas, Biomasse, Solarstrom und Windkraft