openPR Logo
Pressemitteilung

Alte Batterien und neue Rohstoffe - GRS Batterien informiert auf der Wissenswerte zum Thema Batterie-Recycling

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GRS Batterien

/ PR Agentur: Segmenta PR
Blick hinter die Kulissen Europas größter Sortieranlage - die UNI-CYC GmbH

Blick hinter die Kulissen Europas größter Sortieranlage - die UNI-CYC GmbH

Hamburg, 14. November 2008 – Was wird aus gebrauchten Batterien und Akkus und warum ist das Recycling wichtig? Welche Veränderungen bringt das neue Batteriegesetz mit sich und wer ist davon betroffen? Diese und andere Fragen rund um das Thema Batterie-Recycling beantwortet Nicole Knudsen (Umweltbeauftragte) von der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem (GRS Batterien) am 17. und 18. November auf der WISSENSWERTE in Bremen. Am Stand A-09 auf dem WissensCampus im Messe Centrum Bremen erhalten interessierte Journalisten Informationen aus erster Hand zu den Themen Batterien und Umwelt. Wie Batterie-Recycling funktioniert, kann jeder Journalist am 19. November live bei einem Besuch von Europas größter Sortieranlage, der UNI-CYC GmbH in Bremerhaven, erleben. Ob Zink-Kohle, Alkali-Mangan oder Lithium-Mangandioxid – in der Sortieranlage treffen alle Batterien und Akkus aufeinander und werden für das anschließende Recycling per Röntgentechnik sortiert. Die Geschwindigkeit von 30 Batterien pro Sekunde ist dabei einmalig.


Die von den Batterieherstellern gegründete Stiftung Gemeinsames Rücknamesystem (GRS Batterien) organisiert seit 10 Jahren die Sammlung und Verwertung gebrauchter Energiespender. Als Technologiebetreiber investiert die Non-Profit-Organisation europaweit in Forschung und Entwicklung, um Sortier- und Verwertungstechniken kontinuierlich zu optimieren.

Bisher konnten mehr als 110.000 t gebrauchte Batterien und Akkus deutschlandweit gesammelt werden. Hintereinandergelegt passt diese Menge fünfmal um den Äquator. 2007 wurden mehr als 14.000 t gebrauchte Batterien gesammelt – soviel wie 2.800 afrikanische Elefanten wiegen. Das entspricht ca. 41% des Marktes. „Durch unsere Informationsarbeit ist immer mehr Verbrauchern bewusst, dass alte Batterien und Akkus nicht in den Hausmüll gehören. Denn sie enthalten Wertstoffe wie Zink, Eisen oder Nickel, die durch das Recycling zurückgewonnen und für die Herstellung neuer Produkte verwendet werden,“ erläutert Nicole Knudsen von GRS Batterien.

Die Non-Profit-Organisation stellt in Deutschland mehr als 170.000 Stellen für die Übergabe von Altbatterien und Akkus zur Verfügung. Beliebteste Batterierückgabestelle ist der Handel: Beinahe die Hälfte aller gesammelten Batterien kam im vergangenen Jahr über diesen Weg zurück.

2009 bringt das neue Batteriegesetz

Das nächste Jahr ist nicht nur für Batteriehersteller von Bedeutung: Das Batteriegesetz tritt in Kraft und löst die jetzige Batterieverordnung ab. Die Verwertungsquote identifizierbarer Batterien von 100% wird ebenso vorgeschrieben wie eine Sammelquote. Bis 2012 verlangt das Gesetz, dass 35% der in Verkehr gebrachten Batterien und Akkus zurückgenommen werden, bis zum Jahr 2016 sollen es dann 45% sein. Nicole Knudsen blickt positiv in die Zukunft: „Mit einer aktuellen Recyclingquote von fast 100% und einer Sammelquote von zurzeit 41% sind wir für die Umsetzung des neuen Batteriegesetzes im nächsten Jahr bereits bestens gerüstet.“

Auch ein Produktverbot wird es geben: Für bestimmte Anwendungen, zum Beispiel schnurlose Telefone, Fotoapparate oder elektrische Zahnbürsten, werden cadmiumhaltige Batterien verboten. Für diese Anwendungen hat sich als Ersatz das System Nickel-Metallhydrid bereits fest etabliert. Im Werkzeug- oder Industriebereich dagegen dürfen die bekannten NiCd-Akkus noch eingesetzt werden.

Für jeden das Richtige

Batterien und Akkus wurden und werden ständig an den Stand der Technik angepasst: Elektronische Geräte fordern auch von der Stromversorgung immer öfter eine höhere Leistung bei gleichzeitig geringerem Gewicht. Das wird deutlich in den Verkaufszahlen der Systeme Alkali-Mangan oder Lithium-Ion. Doch auch heute gibt es noch keine „Wunderbatterie“, die alle gewünschten Eigenschaften wie hohe Energiedichte, leichte Bauweise, sichere Handhabung und viele 1.000 Ladezyklen in sich vereint. Aus diesem Grund wird es auch in Zukunft noch viele unterschiedliche Batterie-Systeme und -Typen geben, um den jeweiligen Anforderungen an den Betrieb eines Geräts zu genügen. Egal ob Standard-AA-Batterie, Knopfzelle oder Spezial-Akku aus dem neuesten Handy: bei allen Batterien und Akkus ist am Ende der Lebensdauer das Recycling gesichert.

Bildmaterial unter http://www.grs-batterien.de/bildmaterial.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 259715 • Views: 1200

Diese Meldung Alte Batterien und neue Rohstoffe - GRS Batterien informiert auf der Wissenswerte zum Thema Batterie-Recycling bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alte Batterien und neue Rohstoffe - GRS Batterien informiert auf der Wissenswerte zum Thema Batterie-Recycling teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GRS Batterien


Das könnte Sie auch interessieren:

So wie hier in Dülmen sah es vielerorts während der BATT-Recycle Tour aus: Schüler, die sich am Batteriesammelwettbewerb beteiligt haben, tragen Kartons von GRS Batterien unter dem Arm, um die fleißig
Umweltinitiative BATT-Recycle Tour 2008 erfolgreich beendet - GRS Batterien sammelt über 50 Tonnen
… Batterien (GRS Batterien) war mit einer sechs Meter hohen grünen Riesenbatterie der Hingucker für Groß und Klein. Das Ziel: Noch mehr Verbraucher über das Thema Batterie-Recycling zu informieren und auf die vielen wertvollen Rohstoffe aufmerksam zu machen, die in alten Batterien und Akkus stecken. Dr. Jürgen Fricke, Vorstandsvorsitzender der Stiftung …
Blick hinter die Kulissen Europas größter Sortieranlage - die UNI-CYC GmbH
Alte Batterien und neue Rohstoffe - GRS Batterien informiert auf der Wissenswerte zum Thema Batterie-Recycling
… das Recycling wichtig? Welche Veränderungen bringt das neue Batteriegesetz mit sich und wer ist davon betroffen? Diese und andere Fragen rund um das Thema Batterie-Recycling beantwortet Nicole Knudsen (Umweltbeauftragte) von der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem (GRS Batterien) am 17. und 18. November auf der WISSENSWERTE in Bremen. Am Stand A-09 …
Präsentieren das gemeinsame Werbeplakat für die Batteriesammlung: Nadine Schöffer (GRS Batterien) und Torsten Höppner (Leiter der Abfallwirtschaft beim WZV)
GRS Batterien und WZV - Gemeinsam für die Umwelt unterwegs
Die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) und der WZV (Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg) machen sich gemeinsam für das Thema Batterie-Recycling stark: Auf fünf Abfallsammelfahrzeugen der Profis in Orange prangen künftig übergroße Plakate, die die Verbraucher auf die richtige Entsorgung der kleinen Energiespender …
Fernbedienung leer? Nicht vergessen: Nach der EM ist vor dem Batterie-Recycling!
Tolles Gewinnspiel von GRS Batterien - Jetzt mittippen - Wie lange halten die Akkus unserer EM-Jungs?
… schließlich muss beim Sturm auf das Tor auch der Ton hochgefahren werden! Ist die EM siegreich überstanden und die Batterie in der Fernbedienung leer, werden beim Batterie-Recycling wertvolle Rohstoffe wie Zink, Eisen oder Mangan wieder gewonnen. Die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) ist seit 10 Jahren für das Sammeln und Recyceln …
Der BATT-Man wünscht frohe Weihnachten
Nachhaltige Weihnachten - Ein Geschenk für die Umwelt
… zu kaufen. Doch jeder kann noch mehr für seine eigene Öko-Bilanz tun: Wer sich für die Umwelt engagieren möchte, kann mit kleinen Dingen viel bewegen. Batterie-Recycling ist dabei eine der leichtesten Umweltschutzübungen überhaupt: Jeder recycelte Energiespender schont die Umwelt und spart wertvolle Rohstoffe. Aus dem recycelten Zink und Eisen werden …
Für die Umwelt: Heben Sie den Batterie-Schatz aus Ihrer Schublade
Batterie-Recycling am „Tag der Umwelt“ - Den Batterie-Schatz aus der Schublade heben
… Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm. In diesem Jahr lautet das Motto „Eine Natur - eine Welt - eine Zukunft“ – Batterie-Recycling kann hier einen wertvollen Beitrag leisten. Fast jeder deutsche Haushalt lagert Batterien und Akkus: Wenn die Energiespender verbraucht sind, verschwinden sie oft für viele Jahre in Schubladen, …
Fast jeder deutsche Haushalt lagert Batterien und Akkus: Wenn die Energiespender verbraucht sind, verschwinden sie oft für viele Jahre in Schubladen.
GRS Batterien - Bürger gaben im vergangen Jahr mehr Batterien und Akkus zurück - schon 92% werden verwertet
Hamburg, 31. März 2008 – Fast jeder deutsche Haushalt lagert Batterien und Akkus: Wenn die Energiespender verbraucht sind, verschwinden sie oft für viele Jahre in Schubladen, Werkzeugkästen oder Marmeladengläsern. Dabei enthalten Batterien und Akkus wertvolle Rohstoffe und je früher diese durch das erfolgreiche Recycling wieder zur Verfügung stehen, …
Batterie-Recycling - Umweltschutz zum Mitmachen - GRS Batterien startet BATT-Recycle Tour 2009
… um einfach vergessen zu werden. Jede Knopfzelle zählt - kommen Sie zur Riesenbatterie oder werfen Sie Ihre leeren Batterien in die grüne Box im Handel!".Batterie-Recycling - die leichteste Umweltschutz-Übung der Welt Über 110.000 Tonnen wurden seit 1998 von GRS Batterien zurückgenommen. Umgerechnet entspricht das dem Gewicht von mehr als 4 Milliarden …
Scheckübergabe GRS Batterien: Renate Schneider (Hamburger Abendblatt), Dr. Jürgen Fricke (GRS Batterien), Staatsrat Gerhard Fuchs (Umweltbehörde Hamburg),  Marek Erhardt
Batterien bringen Bares: 5.000 Euro für "Kinder helfen Kindern"
… 12. Dezember 2007 – Über 800 Kilo gebrauchter Batterien und Akkus, 750 verkaufte Tombola-Lose und eine Menge Spaß und Information rund um das Thema Batterie-Recycling – das ist das Ergebnis von „Jede BATTerie bringt Bares“. Die große Charity-Aktion der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) brachte viel vorweihnachtliche Freude, …
Das Symbol für Batterierücknahme in Deutschland: Die grüne Sammelbox von GRS Batterien
10 Jahre Batterie-Recycling für die Umwelt - Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien feiert Jubiläum
… und Sammelquote in Kraft treten – wir bei GRS Batterien sind darauf aufgrund unserer langjährigen Erfahrung bestens vorbereitet.“ Die grüne Sammelbox: Das! Symbol für Batterie-Recycling An der grünen Sammelbox von GRS Batterien, die mittlerweile zu einem Markenzeichen für Batterierücknahme in Deutschland geworden ist, kommt heute kaum noch jemand vorbei: …

Sie lesen gerade: Alte Batterien und neue Rohstoffe - GRS Batterien informiert auf der Wissenswerte zum Thema Batterie-Recycling