openPR Logo
Pressemitteilung

Regionale Wertschöpfung stärkt Städte und Gemeinden

Das Klima-Bündnis und die Stadt Nürnberg laden ein:
Kommunale Klimaschutz-Konferenz, 21. November 2008

Klimaschutz, Sicherheit bei der Energieversorgung und regionale Wertschöpfung gelingen gemeinsam, wenn zu Beginn der ersten Planungen die Weichen richtig gestellt werden. Als ein Instrument dafür bietet sich das Konzept des Energiemasterplans an, das den 160 TagungsteilnehmerInnen der Achten Kommunalen Klimaschutz-Konferenz am 21. November 2008 in Nürnberg vorgestellt und mit ihnen diskutiert wird.

„Kommunale Klimaschutzmaßnahmen, wie die energetische Sanierung von Gebäuden oder die Erneuerung von Heizungsanlagen, fördern die Konjunktur vor Ort“, betont die Geschäftsführerin des Klima-Bündnis Ulrike Janssen. „Die Wertschöpfung erfolgt nicht bei den Erdöl-Förderländern und großen Energiekonzernen, sondern bei regionalen Betrieben und Handwerkern. Die Gewerbesteuereinnahmen stärken die Stadtkasse und Bürger und Bürgerinnen können sich über niedrigere Energierechnungen freuen. Mit kommunalem Klimaschutz gewinnen alle.“

Aktuelle Entwicklungen zu Festsetzungsmöglichkeiten zum energieoptimierten Bauen, Kommunikationsstrategien für 100-Prozent-Erneuerbare-Energie-Regionen und die systematische Nutzung des Potenzials für Solarenergie sind weitere Themen der Klimaschutz-Konferenz. Kooperationsmöglichkeiten der Kommunen mit Industrie und Gewerbe sowie die Klimaschutzinitiative der Bundesregierung werden erörtert. Darüber hinaus werden vorbildliche Klimaschutzaktivitäten der gastgebenden Stadt vorgestellt. „Hier übernimmt die Stadt Nürnberg eine Vorbildrolle bei der Erreichung der selbst gesteckten Klimaschutzziele!“ kommentiert der Nürnberger Umweltreferent Dr. Peter Pluschke.

Die Firma systaic AG engagiert sich für die Konferenz, weil kommunaler Klimaschutz „die wichtigste Antwort auf die ökonomischen und ökologischen Folgen des Klimawandels“ ist, begründet Vorstand Olaf Achilles. Weitere Sponsoren der Veranstaltung sind die N-ERGIE, die Sparkasse Nürnberg und die WBG Nürnberg Gruppe.

Programm und weitere Informationen:
http://www.klimabuendnis.org/index.php?id=72&L=1

Auf Ihren Wunsch hin vermitteln wir Ihnen gerne Gesprächspartner für ein Interview oder Hintergrundgespräche.


Kontakt:
Hiltrud Gödelmann, Stadt Nürnberg
Tel. 0911-231-5904, E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 260001 • Views: 1165

Diese Meldung Regionale Wertschöpfung stärkt Städte und Gemeinden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Regionale Wertschöpfung stärkt Städte und Gemeinden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Climate Alliance / Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Web Design
Verkaufsoffene Sonntage
… Uhr runden das Angebot ab. In vielen deutschen Städten haben bereits Stadtgalerien eröffnet und bieten einen abwechslungsreichen Branchen-Mix durch verschiedene Markenshops, Trendshops sowie regionale Fachgeschäfte an. Erlebnis und Unterhaltung so wie Beratung wird in den Einkaufs Centern groß geschrieben und so finden an den meisten verkaufsoffenen …
Dart und PACE entwickeln smartes Messekonzept für meinestadt.de
Dart und PACE entwickeln smartes Messekonzept für meinestadt.de
… der Zukunft Personal, die vom 14.-16. Oktober in Köln stattfand, findet das abstrahierte Stadtkonzept seine dritte Umsetzung. Der Reichweitenführer für lokale und regionale Informationen präsentiert auf der Zukunft Personal seine Kompetenz als regionale Recruitmentplattform. Unterstützt wird die meinestadt.de GmbH dabei von einem aufmerksamkeitsstarken …
Die Energiewende bietet optimale Chancen für ein regionales Zukunftsmanagement
Die Energiewende bietet optimale Chancen für ein regionales Zukunftsmanagement
… als 50 weitere Experten in zwei neuen Sachbüchern zum regionalen Zukunftsmanagement. George wartet mit einem konkreten Beispiel auf: "Der zentrale Hebemechanismus der Regionalen Wertschöpfung in der Etablierung von Windparks liegt darin, dass es interkommunal agierenden Gemeinden gelingt, gemeinsam mit ihren Bürgern, der Regionalwirtschaft und Regionalbanken …
Ein „Smart Region Hub“ als regionales Kompetenzzentrum.
REGIONALE 2025: Regionales Kompetenzzentrum für smarte Lösungen geplant
… zu meistern und die Städte und Dörfer in Südwestfalen lebenswert zu halten, braucht es neue Lösungen und kluge Wege der Zusammenarbeit. Genau dort setzt in der REGIONALE 2025 die Projektidee „Smart Region Hub“ an. Geplant ist ein regionales Kompetenzzentrum als zentrale und beratende Anlaufstelle für alle 59 Kommunen und ihre Dörfer. Schon erprobte, …
Catall Internetservice
Die regionale Suche für Deutschland bei Catall hat begonnen
… ½ Jahr Aufbau, war es höchste Zeit, das Angebot zu präsentieren und mit den Anforderungen der Zeit zu gehen“, so Geschäftsführer Thilo Wagner. Das Regionale-Verzeichnis beinhaltet alle Bundesländer, Städte und Gemeinden für ganz Deutschland, alphabetisch sortiert und durch wenige Klicks erreichbar. Der User soll durch eine übersichtliche Navigation …
Umweltminister Frank Kupfer vergibt “European Energy Award®“ 2011
Umweltminister Frank Kupfer vergibt “European Energy Award®“ 2011
… Der European Energy Award® führt zu zusätzlichen Einsparungen an Energie sowie zu vermehrten Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Dies bestätigen unsere Erfahrungen als regionale Geschäftsstelle für den European Energy Award® in Sachsen sowie umfassende Evaluierungen aus der Schweiz, wo der eea auch eine große Verbreitung hat “, …
Absenkung der Förderquote für kommunale Träger schadet auf Dauer unserer Region
… Bürgermeister bemängelten daher bereits Ende September, dass die geplante Absenkung angesichts der anerkannt positiven Effekte des Dorferneuerungsprogramms für die regionale Wertschöpfung ausgesprochen kritisch zu beurteilen sei. „Rückendeckung“ erhalten die Vogelsberger Rathauschefs in ihrer Einschätzung vom SPD-Kreisvorsitzenden Manfred Görig: Die Absenkung …
Photovoltaik-BürgerInnen-Anlage Mureck (Steiermark/Österreich))
Bürgerbeteiligungsanlagen sind Zukunft
Bürgerbeteiligungsanlagen ermöglichen es den BürgenInnen in regionale Projekte zu investieren und von diesen zu profitieren. Durch Bürgerbeteiligungsprojekte - bleibt die Wertschöpfung in der Region. - wird die regionale Wirtschaft belebt. - werden Arbeitsplätze geschaffen. - wird die Abhängigkeit von ausländischen Energieimporten wird erheblich reduziert. So …
Das Biogas wird nur aus organischen Reststoffen wie dem Inhalt der Biotonne hergestellt.
Öko und regional: Umweltverbände zertifizieren neuen Biogastarif
… Bürger*innen, Küchenabfälle aus der Gastronomie oder Grün- und Pflanzenschnitt der Städte und Gemeinden. Das spart nicht nur CO2-Emissionen, sondern fördert auch die regionale Wertschöpfung. Das Biogas wird dann in das Erdgasnetz eingespeist. Jährlich wird überprüft, ob das Biogas die Kriterien des Grünes Gas-Labels erfüllt. Der neue Biogastarif RhönGas …
Wichtige Handreichung mit Lücken
Wichtige Handreichung mit Lücken
… Gelingen der Energiewende ist es unerlässlich, dass die Umstellung auf erneuerbare Energieträger in geplanter Weise und auf lokaler Ebene, aber mit einem Blick für überregionale Zusammenhänge erfolgt.“ Es sei sehr wichtig, dass nun die Städte und Gemeinden auf dieser Basis bis Ende 2013 lokale Konzepte für „ihre“ Energiewende vorlegen. Allerdings fehlt …

Sie lesen gerade: Regionale Wertschöpfung stärkt Städte und Gemeinden