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Bis zu 35 Prozent Einsparungen bei der Energiebeschaffung – trotz volatiler Märkte

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Pressemitteilung von: McKinnon&Clarke

/ PR Agentur: PLEON
Die Entwicklungen der Preise verlaufen turbulent und kaum vorhersebar.

Die Entwicklungen der Preise verlaufen turbulent und kaum vorhersebar.

Die Energiepreise sind seit 2000 um rund 60 Prozent für Endverbraucher gestiegen. Unternehmen können durch den strategischen Energieeinkauf Kosten senken. McKinnon&Clarke hilft seinen Kunden, Energiekosten kalkulierbar zu halten.

Esslingen, den 17. November 2008 – Energie wird teurer – Endkunden haben allein in diesem Herbst Preiserhöhungen von bis zu 30 Prozent etwa für die Versorgung mit Erdgas hinnehmen müssen. Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bringen solche Preiserhöhungen oft dramatische Folgen. Beschaffen KMU ihre Energie strategisch, können sie trotz turbulenter Märkte ihre Kosten für Gas, Öl und andere Energieträger besser im Griff behalten. Dabei hilft der unabhängige Energieberater McKinnon&Clarke mit seinen Services der Markttransparenz und Einkaufsberatung, deutliche Einsparungen bei den Energiekosten zu realisieren.

„Bis zu 35 Prozent Energiekosten können Unternehmen sparen, wenn sie strategisch Energie beschaffen“, sagt Ralph Hauser, Business Manager von McKinnon&Clarke. „Für die Optimierung der Kosten gilt es, bei sinkenden Energiepreisen langfristige Vereinbarungen und bei hohen Preisen kurzfristige Verträge mit Lieferanten schließen zu können. McKinnon&Clarke berät Kunden dabei, den optimalen Zeitpunkt für die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.“ So liegt derzeit die Volatilität des Ölpreises bei rund 80 Prozent und damit doppelt so hoch wie noch vor vier Wochen. Gleichzeitig ist der Ölpreis von Preisen knapp 150 US-Dollar im Juli 2008 auf derzeit rund 70 US-Dollar pro Fass gefallen.

Um den Energieeinkauf gewinnbringend durchzuführen, ist sowohl Marktkenntnis als auch Kostentransparenz nötig. Eine permanente Marktbeobachtung gewährleistet die ständige Kontrolle und nachhaltige Reduktion der Energiekosten. Übersicht bietet McKinnon&Clarke durch das „Online Reportage Tool“, das Kunden im Internet rund um die Uhr zur Verfügung steht. Es liefert Transparenz in Bezug auf den eigenen Energieverbrauch. „Nur durch eine vorausschauende Organisation des eigenen Energiebedarfs und einer entsprechend angepassten Energiebeschaffung können Unternehmen das Einsparpotenzial voll ausschöpfen. McKinnon&Clarke bietet dafür beides: Marktkenntnisse und Beratungs-Know-how, um auf den Kunden abgestimmte Strategien zu empfehlen“, so Ralph Hauser.
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