openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Übersichtsstudie - Wasserknappheit und Technologie

Jeder Tropfen der Ressource Wasser ist kostbar (Quelle: BMU / Brigitte Hiss)

Jeder Tropfen der Ressource Wasser ist kostbar (Quelle: BMU / Brigitte Hiss)

Die Verbindung der zwei Elemente Wasserstoff und Sauerstoff, Wasser, ist selbstverständlich im Alltag integriert: Nie wurde mehr verbraucht als heute. Gleichzeitig steht immer weniger sauberes Wasser zur Verfügung. Die Ressource ist so bedroht wie kaum eine andere. Welche Strategien und Technologien verfügbar und welche Aufgaben zu bewältigen sind, um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, zeigt eine neue Studie von Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH.

So vielfältig wie die Ressource Wasser ist – von unglaublicher Kraft, ein wichtiges Lebensmittel, Hauptbestandteil des menschlichen Körpers, die am häufigsten vorkommende Flüssigkeit –, so zahlreich sind auch die Ursachen für drohende Wasserknappheit. Dazu gehören beispielsweise die ungleiche Verteilung, die zunehmende Verschmutzung von Gewässern, das Bevölkerungswachstum sowie Klimaänderungen. Schon heute leiden ca. 1,3 Milliarden Menschen weltweit an Wasserknappheit mit vielen negativen Folgen für Gesundheit und Lebensqualität – Tendenz steigend.

Gleichzeitig wird der Wert von Wasser im Verhältnis zu seiner lebensnotwendigen Bedeutung oft nicht realisiert und der Endnutzer, vor allem in der Landwirtschaft, ist sich der realen Kosten für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Ressource Wasser nicht bewusst. Zu den zentralen Herausforderungen der Menschheit in diesem Jahrhundert gehören daher die nachhaltige Versorgung der Weltbevölkerung mit Trink- und Brauchwasser, die Reduktion der Gewässerverschmutzung und die Sicherung der Wasserkreisläufe.

Neben politischen, ökonomischen und institutionellen Lösungsansätzen sind insbesondere technologische Innovationen entscheidend. Drei Strategien lassen sich dazu formulieren, die unterschiedliche technologische Ansätze erfordern und an unterschiedlichen Stellen der Wertschöpfungskette ansetzen: die Minimierung des Wasserverbrauchs, die Maximierung der Wasserverfügbarkeit und Technologien zur Wasseraufbereitung bzw. -gewinnung. Sie werden in der Studie ebenso wie Trends und Potenziale auf dem Wassermarkt beleuchtet. Als Schlüsseltechnologien gelten beispielsweise Membranverfahren. Auch der Einsatz biotechnologischer oder physikalische Verfahren, zum Beispiel zur Abwasserbehandlung, kann eine entscheidende Rolle spielen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 260923 • Views: 133

Diese Meldung Neue Übersichtsstudie - Wasserknappheit und Technologie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Übersichtsstudie - Wasserknappheit und Technologie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Wohl führender Anbieter von Marktdaten und Marktstudien dieser Art
Europaweite Marktstudie Pharmazeutika 2008 aktualisiert
… gehörigen Beitrag leisten. Die nun vorliegende, aktualisierte Marktstudie Pharmazeutika 2008 analysiert die vielen Geschäftsfelder der Branche im Detail. In der vorliegenden, kostenlosen Übersichtsstudie sind die über 170 Geschäftsfelder im Anhang dargestellt. Als wahrscheinlich führender - wenn nicht gar einzigartiger - Anbieter von Marktstudien dieser …
Dr. Reuter IR: Wasserknappheit - diese Aktien versprechen Abhilfe: Water Ways Technologies, Danaher Corporation & Veolia Environnement
Dr. Reuter IR: Wasserknappheit - diese Aktien versprechen Abhilfe: Water Ways Technologies, Danaher Corporation & Veolia Environnement
… die größten Süßwasserreserven nach und nach, was zukünftige Wasserversorgung zu einer großen Herausforderung machen wird. Eine beängstigende Entwicklung, wenn man bedenkt, dass die Wasserknappheit schon jetzt eine existenzielle Bedrohung darstellt. Zwar ist die Erdoberfläche mit 70 Prozent von Wasser überzogen, doch nur rund 2,5 Prozent machen davon …
Die Substitution der Reverse Osmose bei hoch konzentrierten Salzwässern
Die Substitution der Reverse Osmose bei hoch konzentrierten Salzwässern
… muss. Das Verfahren kann sehr hohe Massenströme / Volumina (m³/h) bewältigen und liefert bereits im Prozess selbst Trinkwasserqualität. Es kann daher auch auf Offshore-Inseln im Schelfmeer eingesetzt werden. Da die Wasserknappheit in den kommenden Jahren zunehmen dürfte, halten wir diese Technologie für eine Schlüsseltechnologie zur Trinkwassergewinnung.
Wasser aus der Sonne - Hoffnung für Trinkwasserversorgung in der dritten Welt
Wasser aus der Sonne - Hoffnung für Trinkwasserversorgung in der dritten Welt
… veröffentlicht, so dass ein jeder davon profitieren kann.“ Meiner Einschätzung nach ist de Konings Entwicklung ein hochinteressanter Beitrag zur Lösung der globalen Wasserknappheit bzw. des Wasser Verteilungsproblems. Die Aqua Solar Technologie bietet durch ihre kostengünstigen, nahezu wartungsfreien und langlebigen Komponenten die Möglichkeit Regionen …
VTC Vision Tec Capital
Sauberes Wasser für die Welt
Wir steuern in den nächsten Jahren auf eine massive Wasserknappheit zu. Künftige Kriege könnten sich um Wasser und nicht um Öl drehen. VTC Vision Tec Capital UG unterstützt ein deutsches Technikerteam, dem es gelungen ist, eine Technologie zur Reinigung und Entsalzung von Wasser zu entwickeln, wobei die laufenden Betriebskosten nur etwa ein Drittel …
Basistechnologie RFID (Quelle: Poly-IC)
Neue Übersichtsstudie - das „Internet der Dinge“
… Menschen in den Industriestaaten in rasantem Tempo. Zugehörige Produkte werden im wachsenden Maß mit Logikkomponenten ausgestattet und avancieren zu „smarten Objekten“. Die Übersichtsstudie „Internet der Dinge“, erstellt von der VDI Technologiezentrum GmbH, greift diese Entwicklung auf. Der elektronische Personalausweis und Funketiketten auf Waren sind …
Proindex Capital AG: Wasser zu sparen, dürfte in den kommenden Jahren eine große Herausforderung werden
… Capital das Thema Wasser sparen sehr ernst. Dem Vorstand der Proindex Capital AG ist es dabei wichtig anzumerken, dass wir uns schon heute über das Thema Wasserknappheit Gedanken machen sollten. Auch der World Wildlife Fund (WWF) warnt eindringlich vor den Folgen zunehmender Wasserknappheit. Bereits heute hätten rund 780 Millionen Menschen keinen Zugang …
I.E.S.-Neotechnologie recycelt Sole von Entsalzungsanlagen zu Trinkwasser, Meersalz und Mineralien
I.E.S.-Neotechnologie recycelt Sole von Entsalzungsanlagen zu Trinkwasser, Salz und Mineralien
… Null-Emissions-System: Entlastung des Ökosystems und der Umwelt Eine vom deutschen Forschungsunternehmen I.E.S. entwickelte Innovation verspricht die Lösung der globalen Wasserknappheit. Das auf fortschrittliche Öko-Technologien, insbesondere auf das Recycling von Meerwasser-Sole aus Entsalzungsanlagen spezialisierte Unternehmen, gelang nach 19 Jahren …
Wiener Umwelttechnologie gewinnt internationalen Top-Preis in Abu Dhabi
Wiener Umwelttechnologie gewinnt internationalen Top-Preis in Abu Dhabi
… Wissenschaftler und Business-Innovators, um die Entwicklung von neuen, nachhaltigen Strategien und Technologien zur Lösung des vordringlichen Problems, der Wasserknappheit, zu forcieren. Bildmaterial ist verfügbar unter folgendem Link: http://vienna-water-monitoring.com/abu-dhabi-2016/ Weitere Informationen und zusätzliches Bildmaterial kann bei der VWM GmbH …
Mit der neuen VACUDEST ZLD Technologie in eine abwasserfreie Zukunft
H2O GmbH stellt neue VACUDEST ZLD Technologie vor
Steinen. Die global ansteigende Wasserknappheit zwingt Unternehmen zunehmend dazu, eine umweltschonende und effiziente Lösung für ihre Produktionsprozesse zu finden. Industrieunternehmen verschiedenster Branchen aus über 50 Ländern profitieren bereits von einer nachhaltigen Abwasseraufbereitung mit VACUDEST Vakuumdestillationssystemen. Die Firma H2O …

Sie lesen gerade: Neue Übersichtsstudie - Wasserknappheit und Technologie