ÖSTERREICH: Umweltminister Berlakovich: "Nationaler Kraftakt bei Klima"

Neuer ÖVP-Umweltminister kündigt im ÖSTERREICH-Interview Initiativen an

Der künftige Landwirtschafts- und Umweltminister Niki Berlakovich (ÖVP) nimmt im Interview mit der Tageszeitung ÖSTERREICH (Mittwoch-Ausgabe) erstmals zu seinen neuen Aufgaben Stellung. In Bezug auf das Kyoto-Klimaschutzabkommen kündigt Berlakovich eine "nationale Kraftanstrengung" an. "Die Klimaschutzziele betreffen mehrere Ministerien, die Bereiche Verkehr und Wirtschaft, die Bundesländer bei thermischer Sanierung. Wenn es zu einer nationalen Kraftanstrengung kommt, können wir Fortschritte erzielen", so Berlakovich.

Der burgenländische Landesrat erläutert auch die Hintergründe seines Karrieresprungs. Sonntagnacht sei er von Josef Pröll angerufen worden. Nach Beratungen mit seiner Familie sagte Berlakovich noch in der Nacht zu: "Ich kenne ihn jahrelang, wir verstehen uns sehr gut. Ich sehe Josef Pröll als einen, der die Menschen mag und sehr offen auf sie zugeht - das eint uns." Der 47-Jährige will die volle Legislaturperiode als Minister arbeiten. Berlakovich: "Ich gehe davon aus, die vollen fünf Jahre im Amt zu sein und werde mein Bestes dafür tun."

Rückfragehinweis: Fellner Media

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0287 2008-11-25/17:22



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /